Mit seinen stacheligen Allüren konnte sich der allseits beliebte Igel (Braunbrustigel / Erinaceus europaeus) spielend gegen seine tierisch wilden „Konkurrenten“ durchsetzen – und wurde jüngst zum „Tier des Jahres 2024“ gekürt. Auch wenn er diesen wertschätzenden Moment jahreszeit- und witterungsbedingt natürlich verschlafen hat und vielerorts bereits nichtsahnend unter Schnee und Laub schlummert – Glückwunsch!
Sicher hast du die zutiefst schockierenden Bilder bereits gesehen: Ein Whistleblower-Video, welches „PETA Deutschland“ erreicht hat – jüngst viral ging und – über mehrere/verschiedene Tage hinweg – in den Beherbergungsräumlichkeiten der renommierten Münchener Tierpension entstanden sein soll, zeigt Sadismus und Tierquälerei statt liebevolle, exklusive Hotel-Fürsorge…
Unsere Großdemo für einen tierfreien Zirkus findet kommendes Jahr am Stachus in München statt. Am 02.03.2024 erweisen wir den Tieren der Manege ab 12:00 Uhr einen wichtigen Akt der Menschlichkeit und machen geballt auf ihr Leid aufmerksam…
Die erste Kerze auf dem Adventskranz brennt verheißungsvoll – Zahlreiche Weihnachts- bzw. Christkindlmärkte locken vielerorts mit dicken Flocken, üppig geschmücktem Tannengeäst, betörenden Lichtern, dampfenden Büdchen, stimmungsvollen Adventsklängen und zahlreichen Leckereien zum vorweihnachtlichen Stelldichein…
In Kooperation mit “GotShot”, einer coolen, einzigartigen und aufstrebenden Streetwear-Marke, welche Bewegendes zu Stoff bringt und mit jedem Shirt auf einen Missstand hinweist, planen wir aktuell eine ANIMALS UNITED-Kollektion…
Der heutige „Giving Tuesday“ (28.11.2023) steht – als Gegenentwurf zum „Black Friday“ – ganz im Zeichen der Großzügigkeit und des Gebens. Ein perfekter Tag also, um Shopping-Freuden und Tierrechts-Support miteinander zu verbinden – und deinen Kleiderschrank mit ein paar modischen und nachhaltigen Lieblingsteilen zu bereichern und/oder deine Weihnachtsgeschenke-Liste abzuarbeiten…
Mit der nahenden Adventszeit füllen sich zusehends die Wunschzettel: Insbesondere Kinder gestalten diese oft mit der Hoffnung auf ein „tierisches Weihnachtsgeschenk“ – einen schleifentragenden Welpen, ein schnurrendes Kätzchen, ein süßes Kaninchen oder einen knuffigen Hamster…
BREAKING – die “End the Cage Age” Bürgerinitiative hat einen offiziellen Brief an die EU Kommission geschrieben, um diese für ihr Nicht-Handeln zur Verantwortung zu ziehen. Die EU Kommission tut nichts, um das Auslaufen der Käfige/Käfighaltung voranzubringen. Wir werden nicht zulassen, dass die große Lobby der Agrarindustrie die Zukunft der “Nutztiere” bestimmt…
Als einer der größten, tierrechtsorientierten und international mobilisierenden Aktionstage, zielt der heutige „Fur-Free-Friday“ (Pelzfreier Freitag), welcher seine Anfänge in den 1980er Jahren nahm, vor allem darauf ab, ein globales Bewusstsein für jenes unermessliche und systematische Tierleid zu schaffen, welches der Kommerzialisierung von (Echt-)Pelz innewohnt – und resultierend die soziale Akzeptanz für die modische Omnipräsenz von Tiermord als Bekleidungselement aller Art zu schwächen. Zugleich regt dieser – in Duplizität mit dem „Black Friday“ – zur eingehenden, tierrechtskontextuellen Konsumreflexion an…
Rund zwei Millionen „Versuchs“tiere werden in deutschen Laboren jährlich „verbraucht“ und im Namen der Wissenschaft zu Tode gefoltert – darunter zahllose Hunde, vornehmlich Beagles…
Anlässlich des kürzlichen Gastspieles des (wild-)tierführenden „Circus Krone“ in Rosenheim, waren wir bzw. unsere ANIMALS UNITED-Aktionsgruppen MÜNCHEN & ROSENHEIM/CHIEMGAU – im Schulterschluss mit „Animal Action Rosenheim“ – am Samstag, den 11.11.2023 gleich doppelt laut und präsent, um geballt gegen Dressurqual und für einen #CircusOHNE (Wild-)Tiere zu demonstrieren…
Um die Population der Limburger Stadttauben einzudämmen, soll es den Tieren an den Kragen gehen. “Fachmännisch” soll den Vögeln händisch das Genick gebrochen werden. Diese radikale Maßnahme ist weder nachhaltig noch angemessen…
Am 28.11.2023 ist Giving Tuesday, ein perfekter Tag, um deinen Kleiderschrank mit nachhaltiger Mode aufzufüllen und gleichzeitig Tierrechte zu unterstützen!..
Die Menge jubelt. Gespannt verfolgt sie das Kampfgeschehen. Wetten werden abgegeben.Mittendrin die “Kämpfer” – zwei Hähne. Geboren, um im Ring zu kämpfen. Geboren, um im Ring zu sterben. Ohne Ausweg, ohne Hoffnung sind sie verdammt, sich vor dem Hintergrund von Tradition und Kultur zu bekriegen…
ROOAAR! Für einen tierfreien Zirkus werden wir zum Löwen – und ziehen auch im kommenden Frühjahr mit dir gemeinsam wieder geballt auf die Straßen Münchens, für einen #CircusOHNE!
„PFUI SPINNE!“ – ein seit dem 19 Jahrhundert etablierter Ausruf, welcher – meist lauthals und mit entsprechender Mimik – geäußert wird, um Ekel, Abneigung und/oder tiefes Unbehagen auszudrücken – und die achtbeinigen Tiere, in entsprechend negativem Kontext, redensartlich versinnbildlicht und stigmatisiert – zu Unrecht…
Ganz deine Meinung? Lass dies auch andere wissen und setze JETZT mit uns gemeinsam ein buchstäblich „plakatives“ ANTI-PELZ-Statement, das keine:r übersieht..
Hättest du gedacht, dass Singvogel-Küken den Grundstock für ihre gesanglichen bzw. stimmlich kommunikativen Fähigkeiten schon vor dem Schlüpfen – also bereits im Embryonalstadium – erlernen können, indem sie im Ei den charakteristischen Gesängen ihrer Mütter lauschen?…
Gegen Ende der 60er Jahre als rund 25 Meter hohes „Prestige-Objekt“ und „moderne Tierhaltung“ praktizierender Vorzeigebetrieb errichtet, verkam das einst in landwirtschaftlichen Kreisen gerühmte Schweine-Hochhaus in Maasdorf (Sachsen-Anhalt) nach Betriebsstilllegung, die u.a. aus investigativ dokumentierten massiven Tierschutzverstößen resultierte – deren Publizierung den schaurigen Betonklotz letztlich als schweinequälendes Skandal-Hochhaus entlarvte, ab 2018 zum verwitterten und vergessenen „Lost Place“…
Während des bevorstehenden „Krone“-Gastspiels in Rosenheim werden unsere Aktionsgruppen gleich doppelt präsent sein, und ihren und unseren Unmut in zwei geballten Demo-Einheiten kundtun: Von 14:30 bis 15:30 Uhr sowie von 18:30 bis 19:30 Uhr werden unsere Aktiven sich am Samstag – 11.11.2023 – programmangepasst vor den Eingängen des „Circus Krone“ dezidiert auf der Loretowiese positionieren und Vorstellungsbesuchenden klar machen, dass Tierquälerei keinen Unterhaltungswert hat!…
Unser ANTI-PELZ-Herbst Special, im Rahmen dessen du ab JETZT – 21.10.23 – zwei Wochen lang (bis einschl. 05.11.23) kostenlos unsere ANTI-PELZ -Kampagnen-Plakate in unserem Online-Shop erwerben kannst, zielt darauf ab, ein extensives und eindrückliches Statement gegen den teils immer noch modisch glorifizierten und sozial akzeptierten (Echt-)Pelz zu setzen – und Plakatbetrachter:innen für das unsägliche Leid jener Individuen zu sensibilisieren, welche für ein bisschen „Flausch“ an Krägen, Mützen und Accessoires unsagbare Qualen über sich ergehen lassen und eines grausamen Todes sterben müssen…
Wer Pelz trägt, trägt unweigerlich Desinformiertheit, Ignoranz und/oder empathische Defizite sowie (wissentlich) Tierquälerei zur Schau. Ganz schön blamabel, oder?…
Die beste Hamsterhaltung ist möglichst artgerecht, aber was bedeutet das eigentlich? Grundsätzlich sollte man sich am Ursprung des Tieres orientieren – also woher die Art kommt und wie deren Bedürfnisse aussehen…
Mit dir gemeinsam fordern wir – ANIMALS UNITED e.V. – einen TIERFREIEN ZIRKUS – und halten am Samstag, den 2. März 2024, im Schulterschluss mit Tierrechts-/Tierschutzgrößen wie PETA Deutschland e.V., VIER PFOTEN, VGT – VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN, Sandy P. Peng, UAnimals und dem Tierschutzverein München e.V., ab 12:00 Uhr eine Großdemonstration mit Start am Münchner Stachus ab, um ein lautstarkes, geballtes und unübersehbares Zeichen gegen Manegen- und Dressurqual zu setzen…
Ob Sauen in Kastenständen, Kälber in Kälberiglus oder „Lege“hennen, Kaninchen, Wachteln, Enten und Gänse in Käfigen: Zahllose leidensfähige und freiheitsliebende Individuen fristen allein in Deutschland ein durch beengende Gitter limitiertes, qualvolles Dasein in den Untiefen der tierindustriellen Maschinerie. Europaweit betrifft dies rund 300 Millionen Lebewesen!…
Katrin und Jörg, zwei Herzensmenschen, welche gemeinsam das Team „NA FRALI“ bilden, das in den vergangenen Wochen eine spannende (Spenden-)Rallye für den guten Zweck durch Italien absolviert hat, haben – neben eines weiteren unterstützenswerten Projektes – unsere laufende Ukraine-Hilfsaktion als Spendenziel ausgewählt, im Rahmen welcher wir seit März vergangenen Jahres u.a. materielle wie monetäre Hilfen in die betroffenen ukrainischen Gebiete transferieren, um kriegsgebeutelten Tieren wie Menschen – in Korrespondenz mit ansässigen Tierschutzorgas – niedrigschwellige und effektive Unterstützung zukommen zu lassen…
Den heutigen Welt-Wuff-Tag möchten wir jener tapferen Fellnase widmen, deren Körper von Pein gezeichnet – und deren Augen von tiefer Verzweiflung erfüllt waren, als diese das ungarische Tierheim Gyula erreichte, welches wir – in Funktion als Dachverein – bereits seit vielen Jahren unterstützen und betreuen…
Bergen sie Essenreste oder andere Substanzen, welche für Tier- bzw. Igelnasen attraktive Gerüche absondern, können im Außenbereich abgestellte Mülltüten- bzw. Säcke schnell zur Todesfalle für Kleinsäuger und andere hungrige Tiere werden…
Viele Eltern meinen, ein Hamster sei das ideale Geschenk bzw. “Haus”tier für ihr Kind. Er ist klein, braucht nicht viel Platz und hat eine kürzere Lebenserwartung als Hund oder Katze. Leider werden die Hamster oft falsch gehalten…
Auch wenn das unverkennbare Kürbis-Orange auf Wochenmärkten aktuell dominieren mag: Der goldene Herbst hat noch sehr viel mehr an köstlicher Farbigkeit in Form von knackigem Gemüse und süßen Früchtchen zu bieten, welche insbesondere im Oktober vornehmlich regional angeboten werden, ungeahnte Variationsmöglichkeiten bergen und dich zudem mit allerlei essenziellen Vitaminen und Ballaststoffen versorgen…
Es herbstelt in unseren Gärten – Herabfallendes Laub lässt diese in herrlichen saisonalen Nuancen erstrahlen und wird zum rascheligen Vergnügen für Mensch und Tier. Zu größeren und kleineren Haufen aufgeschichtet, fungiert Herbstlaub zudem bis in den tiefen Winter hinein als wärmendes Schutzquartier und Nahrungsquelle für zahlreiche tierische Gartenbesucher wie etwa Kleinsäuger, Weichtiere und Insekten…
Hinter so mancher wolkig weicher Bettdecke verbirgt sich eine recht unbequeme Wahrheit. Denn damit wir es mollig warm haben, müssen Gänse und Enten teuer bezahlen…
Servus! Das bayerische Traditionsfest – die “Wiesn” – ist bereits in vollem Gange. Die bayerische Küche ist bekanntlich recht fleischlastig, jedoch findet in den letzten Jahren ein Wandel in der hiesigen Gastronomie statt. Zum Glück!
Mit klarer und unübersehbarer Message war unsere ANIMLAS UNITED-Aktionsgruppe RAVENSBURG – am 09.09.23 – auf dem „ANIMAL PRIDE DAY“ in Konstanz präsent – Einem Festival, welches zu Ehren aller Tiere veranstaltet wird – und dessen veganes Programm nicht nur mit kulinarischen und musikalischen Highlights lockt, sondern zudem zu einem Demo-Walk einlädt…
Was dir stets bewusst sein sollte, wenn du mit Korb, Jutebeutel und Taschenmesser auf Pilzpirsch gehst, ist, dass du mit dem Betreten des Waldes und seinem moosigen Untergrund auch das Zuhause und damit den grünen „Wohnzimmer-Teppich“ vieler Wildtiere betrittst…
Im Interview mit dem „rfo“ stellt unser AG-Leiter Andreas Kulot u.a. unmissverständlich klar, dass es sich beim Ponykarussell um ein anachronistisches Unterhaltungs-Konzept handelt, dessen Betrieb – angesichts des immanenten Tierleids – keinesfalls durch einen „Traditionsanspruch“ legitimiert werden kann und darf…
Rios gebrochener Blick spricht Bände – Unvorstellbare Grausamkeit ist dem liebenswürdigen Tier widerfahren, welches in letzter Sekunde aus einem Fluss geborgen werden konnte, während es sich mit letzter Kraft an einem Baumstamm fest krallte und verzweifelt um sein Leben kämpfte…
Ein gemütlicher Spaziergang bei Regen und *Krrrrrrrrxxxxx* – schon ist es passiert: Einmal die Aufmerksamkeit vom Weg genommen, kracht es schnell unter der Sohle… Solltest du das Häuschen einer Schnecke zerstört haben, braucht sie deine Hilfe…
In einem am 04.08.23 publizierten, äußerst fragwürdigen Interview lässt das Online-Magazin „Utopia“ Christopher Stoll – einen 31-jährigen selbst ernannten „Veganer“ bzw. „Jeganer“ – zu Wort kommen, welcher den Verzehr von jagdlich selbsterlegten Tieren und die Ideale des Veganismus mittels grotesker Argumentation in ethisch äquivalenten Einklang zu bringen versucht…
Über 75.000 Menschen haben sich binnen weniger Monate mit der Unterzeichnung der briefbegleitenden Petition für ein entsprechendes Verbot ausgesprochen und fordern: „Frau Bundesministerin, stoppen Sie Jagdtrophäenimporte!“…
TIERWOHL ÜBER TRADITION! – Ganz im Sinne dieser Maxime waren wir bzw. unsere ANIMALS UNITED-Aktionsgruppe ROSENHEIM / CHIEMGAU – gemeinsam mit „ARIWA Rosenheim“ und „Animal Action Rosenheim“ – zum Herbstfestauftakt am vergangenen Samstag – 26.08.23 – von 12:30 bis 15:00 Uhr mit eigenem Proteststand in der Rosenheimer Innenstadt am Max-Josefs-Platz präsent, um Passant:innen wie Festbesuchende, mit lauter Stimme und ebenso „lautem“ Demo-Material, auf jenes Ponyleid aufmerksam zu machen, welches mit dem alljährlichen Betrieb des Ponykarussells auf der Rosenheimer „Wiesn“ einhergeht…
Die lebensverachtende Idee des Speziesismus kommt auch im Unterhaltungs-Kontext, so bspw. in Zoos und vielen Zirkussen, zum Tragen – wir stellen dir daher sehenswerte Alternativen vor, die dir die Möglichkeit bieten, Tiere in einem tierfreundlichen Setting zu erleben…
Damit unser „Tierschutz macht Spaß“-Instagram-Kanal – @tierschutzmachtspass – künftig nicht an Farbe und Content-Kontinuität verliert, brauchen wir DEINE kreative Unterstützung: Du bist Social Media- bzw. Insta-affin, hast Spaß an Tierschutz, textest gerne und liebst es bunt? – Mach Instagram für Tierschutz-Pädagogik!…
Am vergangenen Dienstag – 22.08.23 – waren wir, im Schulterschluss mit dem „PETA Streetteam Memmingen“ („Gemeinsam für Tierrechte“), von 14:00 bis 15:30 Uhr am Adenauerring in Memmingen präsent, wo der (wild-)tierführende „Circus Krone“ aktuell gastiert – und im Rahmen seiner fragwürdigen zirzensischen „Show“ u.a. dressierte Raubkatzen und Pferde in die Manege seines angeblich „größten reisenden Zirkuszeltes der Gegenwart“ scheucht…
SEI DABEI – finde dich mit uns gemeinsam am kommenden Samstag – 26.08.2023 – ab 12:30 Uhr am Max-Josefs-Platz in der Rosenheimer Innenstadt ein, von wo aus unsere gemeinsame Demo-Einheit starten wird – GEGEN PONYLEID und für Tierrechte. Denn Mitleid ist zu wenig!
Viele Urlauber:innen möchten die Exotik ihres Reisezieles hautnah erleben, wenn sie ihrem tristen Alltag entfliehen. Neben kulinarischen Raffinessen, monomentalen Bauwerken, „sonne satt“ und weißen Stränden locken viele Länder zudem mit „tierischen Attraktionen“…
Wohl aus „Angst“ davor, mit Taubenkot bekleckert zu werden, bekleckert sich die „Deutsche Bahn“ – hinsichtlich der ihrerseits definierten „Tauben-Problematik“ als „beständige Herausforderung“ – selbst mit allem, nur nicht mit Ruhm – so auch nicht im aktuellen Tauben-Skandal-Fall am ebenso durch die „DB“ betriebenen Münchner Ostbahnhof…
Wo Sand und Meeresgrund vielerorts zahllose teils betörend schimmernde perlmutthaltige Natur-Schätze bergen, verwechseln viele Tourist:innen Strände mit frei zugänglichen Sammelflächen – und angespülte Muschelschalen, Schneckenhäuser, Korallen-Skelette und weiteres tierisches Strand- bzw. Meeresgut mit kostenlosen Souvenirs, die man aufklauben und kurzerhand in der Badetasche verschwinden lassen kann, um sie als dekorative Erinnerungs-Objekte mit in die Heimat zu nehmen…
Zu Beginn des Jahres 2016 gelang es uns – mit veterinäramtlicher Unterstützung – Deutschlands letzten Zirkusbären „Ben“ aus den uneinsichtigen und unnachgiebigen Fängen des Skandal-Zirkus Louis Knie / Alberti zu befreien. Während seines traurigen Daseins im Zirkus wurde “Ben” jahrelang nicht nur zu absurden Kunststücken und artwidriger Manegen-Präsenz genötigt, sondern zudem über einen längeren Zeitraum hinweg wiederholt und tierschutzgesetzeswidriger Weise – allein und minderversorgt und -betreut – in unzureichenden, dunklen Verschlägen bzw. Hängern teils achtlos am Straßenrand abgestellt und verwahrt…
Mit dem „größten reisenden Zirkuszelt der Gegenwart“ gastiert der Circus Krone vom 22. bis 27. August am Adenauerring in Memmingen. Neben zahlreichen Artist:innen und Clowns aus aller Welt, werden „traditionell“ vor allem dressierte Raubkatzen und Pferde das Programm der hochtrabend betitelten Show „Mandana – Circuskunst neu geträumt“ füllen – wobei das Gastspiel für Letztere alles andere als „traumhaft“ werden dürfte…
Längst nicht jede Katze hat hierzulande Grund zum Schnurren. Wo heißgeliebte Stubentiger ein komfortables Leben im warmen Körbchen genießen können und quietschende Spielzeuge, stets gut gefüllte Näpfe und zuverlässige Dosenöffner:innen ihr Eigen nennen, irren zahllose verlorene Seelen als Streuner durch die Straßen des Landes, suchen an „Lost-Places“ Obdach und kämpfen tagtäglich gegen Krankheit, Hunger und unermessliche Not…
Im durch die investigative Arbeit der SOKO Tierschutz bereits 2019 zutage geförderten Allgäuer Groß-Skandal um u.a. zwei Landwirte und mehrere Dutzend teils zu Tode vernachlässigte „Milch“kühe, ist jüngst ein historisches Urteil zweitinstanzlich final für rechtskräftig erklärt worden…
Seit dem 24. Februar 2022 führt Russland einen unerbittlichen Krieg gegen die Ukraine. Uns war sofort klar, dass wir die Menschen und Tiere in der Ukraine unterstützen müssen…
#HartZuTieren: Trotz der mit der anachronistischen Anbindehaltung einhergehenden eklatanten Tierschutz(gesetzes)widrigkeit, erwehrt sich Ludwig Hartmann – Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bayerischen Landtag – jeder möglichen politischen Progression, indem er – Medienberichten zufolge – für eine Verschiebung der Abschaffung der ganzjährigen Anbindehaltung nebst der unbefristeten Beibehaltung der saisonalen Anbindehaltung auf Bundesebene plädiert…
In Deutschlands Städten brummt es. Spätsommer ist die Zeit jener oft missverstandenen Fluginsekten, welche mit ihren auffälligen gelben Streifen, ihren kräftigen Beißwerkzeugen und ihrem tiefen, bedrohlich anmutenden Gebrumme in menschlicher Gegenwart meist mehr Furcht ernten, als Entzücken – dabei sind Hornissen äußerst friedfertige und zudem überaus faszinierende und tendenziell scheue Geschöpfe – quasi Schafe im Wolfspelz…
Bei strömendem Regen und teils pitschnass harrten wir, zum Auftakt der fragwürdigen Pferde-Show-Einheit „Cavalluna Kids“, am vergangenen Freitag – 28.07.23 – samt Regenschirm, Banner und Plakaten vorm Haupteingang des Münchner „Cavalluna-Parks“ aus, um Besuchenden der Eröffnungs-Vorstellung der Show begreiflich zu machen, dass Tiere wie Pferde keine „Entertainer“ sind, und Europas größtes Pferde-Show-Konzept „Cavalluna“ (einst „Apassionata“) mit erheblichem Leid für die sensiblen Fluchttiere einhergeht…
Zum heutigen Tag des Mischlingshundes möchten wir die Vorzüge jener „bunten Hunde“ hervorheben, welche – ohne irgendwelche Rassestandards zu erfüllen – mit ihrer optischen Einzigartigkeit und ihrer charakterlichen Individualität unsere Herzen erobern – und traurigerweise trotzdem zuhauf in- und ausländische Tierheime füllen…
Das Insektensterben ist dramatisch. Vorangetrieben durch u.a. intensive Landwirtschaft und extensiven Pestizid-Einsatz, verliert die Natur immer mehr ihrer unverzichtbaren Bestäuber…
In vielen Bäckereien zieht der Veganismus bislang – wenn überhaupt – nur äußerst zögerlich ein. Wo sich in den Auslagen der meisten Filialen die mit sauren Gurken garnierten Leberkäsesemmeln, Käsebrezen und mit Vollmilchschokolade überzogenen Nussecken stapeln, gehen hungrige Veganer:innen meist leer aus…
Hast du dir jemals Gedanken darüber gemacht, was genau vielen Nagellacken, Lidschatten und Lippenstiften ihren betörenden Glanz verleiht, oder was sich gar hinter den Begriffen „Perlenessenz“ oder „Pearl Essence“ verbirgt, wie sie oft verheißungsvoll auf kosmetischen Produkten abgedruckt sind?
Wir haben sie vernommen, die stummen Schreie der Forellen, als wir – im Schulterschluss mit „VGT Austria“, „Sandy P. Peng“ und „PETA Deutschland“ (Streetteam Memmingen) den um ihr Leben zappelnden Fischen am vergangenen Samstag – 22.07.2023 – anlässlich des Fischertags in Memmingen, mitten im Geschehen unsere unüberhörbaren Stimmen verliehen und Schaulustigen zu verstehen gaben: „FISCHE WOLLEN LEBEN, GENAU WIE WIR!“
„Cavalluna“ ist die größte Pferdeshow Europas. Seit 2003 tourt sie jährlich quer durch Europa, bis 2018 unter dem Namen ‘Apassionata’. Ab dem 28.07.2023 kommt diese tierausbeuterische Show mit einer Vorstellung für Kinder wieder nach München…
Es war unüberhörbar: Ein lautes „ROAR“ hallte seit Donnerstag mit Nachdruck durch die deutsche Medienwelt und weit darüber hinweg: Ein vielfach publiziertes, in Kleinmachnow im Süden Berlins entstandenes Video zeigt in einer kurzen Sequenz ein imposantes Tier – die Physionomie des mächtig anmutenden Wesens ließ zuerst vermuten, dass es sich um eine Löwin handelt…
Am vergangenen Samstag – 15.07.2023 – haben wir in unseren Büro-Räumlichkeiten in München die vierte Einheit unseres modularen Tierschutzunterricht/Tierschutzpädagogik-Workshops abgehalten, welcher an unser Lehr-Projekt „Tierschutz macht Spaß“ angelehnt ist…
Im Mittellandkanal in Sehnde (Region Hannover/Niedersachsen) hätten Passant:innen vergangene Woche einen blauen Müllsack ausgemacht – darin: ein geköpfter Wolf…
Bereits seit vielen Jahren betreuen und unterstützen wir – in unserer Funktion als Dachorganisation – das Tierheim Gyula, welches sich unweit der rumänischen Grenze befindet und sich voller Hingabe der verlorenen und bedürftigen Hunde-Seelen Ungarns annimmt…
Bei den aktuellen hohen Temperaturen gibt es nicht nur für Menschen einige Dinge, die man beachten sollte. Auch für Hunde kann die Hitze gefährlich werden.
Als Unterstützer der Bündnis-Kampagne „Umsetzung politischer Maßnahmen für eine tierversuchsfreie Forschung“, innerhalb welcher, unter der Federführung der „Ärzte gegen Tierversuche e.V.“ und des Bundesverbandes „Menschen für Tierrechte“, ein politisch gangbarer Tierversuchs-Reduktions-Leitfaden erarbeitet und ausgesandt wurde, fordern wir – gemeinsam mit vielen weiteren Orgas – 800 politische Entscheidungsträger:innen zur dezidierten und konsequenten Implementierung der im Maßnahmenpapier ausgeführten, substanziellen Strategien auf…
Nächsten Herbst wird in der Nähe von Ingolstadt die große Jagdmesse “Internationale Jagd- und Schützentage” stattfinden. Wir haben dagegen ein Offenes Protestschreiben geschrieben und an Dr. Bernhard Gmehling, den Oberbürgermeister der Stadt Neuburg a.d. Donau, Hans-Joachim Reich und Hubertus Reich von der Reich Messen GmbH und Prinz Leopold von Bayern vom Schloss Grünau. Eine Antwort haben wir leider nicht erhalten.
Seit dem Schredder-Verbot, welches hierzulande mit Beginn des vergangenen Jahres in Kraft getreten ist und mit dem Plan der extensiven Etablierung einer innovativen Früh-Selektions-Methode – der „Geschlechterbestimmung im Ei“ als logische und unumgängliche Konsequenz galt, fällt vielen Konsumierenden der Griff ins Eierregal leichter denn je – wer entsprechende Ware kauft, rettet Brüder bzw. männliche Küken, so die gewissensbeschwichtigende (Fehl-)Annahme…
Mit einer schier überwältigenden Fülle an Blütenblättern prahlen sie meist bis in den Spätsommer hinein im Blumenbeet – Dahlien, Pfingstrosen, Ranunkeln (Siehe Bild) und viele weitere florale Schönheiten. Insekten wie Bienen können gefüllte Blüten mit ihrem pompösen Auftritt allerdings nicht beeindrucken…
Vor allem Tauben wie etwa die Stadttaube, die Ringeltaube und die Türkentaube, Haussperlinge sowie Mehl- und Rauchschwalben und auch der Mauersegler präferieren unsere urbanen und ländlichen Bauwerke vermehrt als Niststätten.
Mit über 30 Menschen klärten wir am Weltmilchtag in München über das Leid auf, das mit der Milchproduktion einhergeht. Unsere Demo war einerseits sehr lautstark, andererseits führten wir auch viele Gespräche, von denen einige sehr informativ und augenöffnend waren. Viele wussten nicht, welches Tierleid mit der Milchindustrie verbunden ist und waren schockiert und traurig zugleich. Durch unseren Platz auf dem Karlsplatz waren wir sehr gut sichtbar, was leider auch einige pöbelnde Menschen anzog. Es gab aber ebenso Menschen, die sich bei uns für unseren Einsatz bedankten.
Lebenshöfe sind Orte, an denen Tiere einfach leben dürfen. Damit schaffen sie einen Raum, in dem die Utopie eines Lebensrechts für alle Wirklichkeit wird, insbesondere für jene Tiere, die in unserer Gesellschaft eigentlich noch Opfer der Ausbeutung in Tierfabriken und “Nutz”tierhaltung sind.
Hühner werden brutal gegen Wannen geschlagen und als “Putzlappen” benutzt. In einem österreichischen Schlachthof ist das wohl Alltag, wie aus Aufnahmen hervorgeht, die der Verein gegen Tierfabriken (VGT) kürzlich erhalten hat.
Am 04.03. fand unsere #CircusOHNE Großdemo statt, bei der viele Menschen lautstark ihren Unmut über Circus Krone und die Forderung nach einem tierfreien Zirkus kundtaten. Noch einmal vielen Dank an alle, die da waren und uns unterstützt haben!
Letzte Woche war unsere ANIMALS UNITED Aktionsgruppe München sehr aktiv und veranstaltete gleich zwei Aktionen, bei denen die Menschen auf das Leid der Tiere in den Bereichen Bekleidung und Ernährung aufmerksam gemacht wurden.
Am vergangenen Donnerstag, den 09.02.2023 wurde in Spanien ein neues Tierschutzgesetz für “Haus”tiere verabschiedet – eigentlich eine sehr begrüßenswerte Entwicklung. Kurz vor der Verabschiedung des Gesetzes kam jedoch der Rückschlag: Das Gesetz soll nicht für Jagdhunde und andere “Gebrauchshunde” gelten.
Diesen Samstag findet im Rahmen unseres Bildungsprojektes “Tierschutz macht Spaß” die nächste Einheit unseres Tierschutzunterricht/Tierschutzpädagogik-WORKSHOP statt. In diesem vermitteln unsere Workshop-Referentinnen, wie der Tierschutzgedanke kindgerecht in Schulen bzw. Kinder- und Jugendeinrichtungen gelehrt werden kann. Der Workshop am Samstag bezieht sich auf unsere Säule “Unterhaltung”. Schwerpunktmäßig wird es um (Wild-)Tiere im Zirkus gehen.
Für die Ernährungswende ist entscheidend, dass es einfach ist, sich möglichst vegan zu ernähren, dass also Hürden abgebaut werden. Eine Hürde ist der Preis. Deshalb wäre die Senkung der MwSt auf pflanzliche Lebensmittel eine wichtige Maßnahme. Passend dazu gibt es aktuell verschiedene Petitionen. Die vier größten stellen wir dir in diesem Beitrag vor.
Seit dem 01.01.2023 ist in Kalifornien die „Herstellung“ und der Handel von neuen Pelzprodukten verboten. Damit ist Kalifornien in diesem Bereich einer der Vorreiter beim Tierschutz.
Durch unsere Workshop-Module begleitet wirst du u.a. von Workshop-Referentin Lisa – ANIMALS UNITED Geschäftsführerin, zertifizierte Tierschutzlehrerin und vegane Ernährungsberaterin –, die ihr profundes und breitgefächertes Wissen in unseren Workshop mit einfließen lässt – und dir gerne all deine themenspezifischen Fragen beantwortet…
„Kein Lebewesen möchte nach der Pfeife anderer tanzen.“ – mit diesen eindringlichen Worten spricht sich Dr. Mark Benecke – Deutschlands berühmtester Kriminalbiologe – für einen #CircusOHNE aus und verdeutlicht, dass Tiere keine „Entertainer“ oder gar „Rampensäue“ sind, welche sich, aus freien Stücken, zur Unterhaltung und Belustigung eines klatschenden Publikums, in der Manege präsentieren…