Deine Tätigkeit bei ANIMALS UNITED – bringe dein Know-how ein

Du kannst dich bei uns einbringen – auf vielfältige Art und Weise. Wir wollen wachsen, um noch mehr für Tiere und ihre Rechte bewegen und erreichen zu können.

Minijob Tierschutzpädagogik

Du bist ausgebildete:r Pädagog:in und möchtest uns bei der Ausarbeitung der Online-Tierschutzlehrer:innen-Ausbildung und weiteren Tierschutzpädagogik-Tätigkeiten unterstützen? Wir suchen Unterstützung auf Minijobbasis (10 Wochenstunden) ab sofort (spätestens ab 01. Juli 2024).

Deine Aufgaben:

  • Vorbereitung von Lehrmaterialien für die digitale Tierschutzlehrer:innen-Ausbildung
  • Durchführung von Infoveranstaltungen und Mitgestaltung eines internen Mitgliederbereichs via digitaler Plattform
  • Betreuung und Unterstützung der Teilnehmenden während der Ausbildung

Das solltest du mitbringen:

  • Ausbildung als Tierschutzlehrkraft oder sonstige pädagogische Vorerfahrung
  • Wissen im Bereich Tierrecht und Tierschutz (du musst noch kein Profi sein, du lernst sehr viel bei uns)
  • Fähigkeit zum unkomplizierten und selbstständigen Arbeiten
  • Erfahrung im Homeoffice-Bereich
  • Etwas Kreativität schadet nie

Das erwartet dich:

  • Ein intrinsisch motiviertes, dynamisches Team
  • Vollständiges Arbeiten im Homeoffice
  • Flexible Arbeitszeiten nach Absprache
  • 10 Wochenstunden
  • Monatliches Gehalt: 538,00 €

Du hast Interesse oder Fragen? Dann melde dich gerne bei melanie.demir@animalsunited.de

Du kannst keine 10 Wochenstunden leisten, möchtest aber trotzdem gerne bei unserer Tierschutzpädagogik-Arbeit mitwirken? Dann melde dich auch gerne bei Melanie. Wir freuen uns riesig dich kennenzulernen und über (ehrenamtliche) Unterstützung unserer Projekte, auch in geringerem Umfang.

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben, wie sich das mit unserer Online-Tierschutzlehrer:innenausbildung entwickelt? Dann komm in unsere unverbindliche Warteliste:

Dein Engagement bei uns – registriere dich unverbindlich als Ehrenamtliche:r

Wir sind daher konstant auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die sich uns anschließen und sich über ihren Einsatz als Aktive, Spender:innen und Mitglieder hinaus in unsere Vereinsarbeit mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit einbringen möchten. Jede:r soll sich mit seinen/ihren Stärken in einer Organisation wie der unseren einbringen können, sofern er/sie mit unserer Philosophie konform geht. Schau dich um, vielfältige ehrenamtliche Tätigkeiten warten auf dich.


    Videoschnitt-/Grafik-/DesignkenntnisseHochwertige FotografieOrganisieren/ProjektmanagementVegan kochen/backenFührerscheinEigenes Auto vorhandenVorträge haltenFremdsprachen ab C1WildtierkenntnisseProfessionelle PC-KenntnisseTierheilkundliche/Tierärztliche KenntnisseCoaching-AusbildungProfessionelle vegane Ernährungsberatung(Social Media)-MarketingTexte formulieren/optimieren/verbessernMenschenkontaktJuristische FachkenntnisseHunde-KenntnisseHandwerkliche FähigkeitenMöchte einfach unterstützen*Sonstiges
    Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

    Vielleicht ist hier schon eine interessante Aufgabe für dich dabei:

    Praktikum (m, w, d)

    Mit Praktika möchten wir jungen Leuten die Möglichkeit bieten, unsere Arbeit intensiv kennenzulernen. Schüler-Praktika und Pflichtpraktika sind möglich, aber bitte kläre im Voraus mit uns, ob wir die Anforderungen erfüllen. Alle Praktika sind grundsätzlich ehrenamtlich und somit freiwillig und unvergütet. Um Kost und Logie kümmerst du dich selbst, wir helfen aber gerne, falls möglich und nötig.

    Du möchtest dich gemeinsam mit uns für Tiere und ihre Rechte engagieren? Dann bewirb dich jetzt mit Lebenslauf und Motivationsschreiben unter info@animalsunited.de. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

    Ehrenamtliche Tätigkeiten (m, w, d)
    ehrenamtliche tätigkeit als vorstandsmitglied

     Ende Juni 2024 stehen bei ANIMALS UNITED e.V. die Vorstandswahlen an. Das heißt: Du kannst aktiv werden! Vorstandsarbeit ist vor allem eines: vielseitig! Hier ist für jeden etwas dabei. Ob Social Media, Mitwirkung bei unserer Tierschutzlehrer:innenausbildung oder Homepage-Gestaltung – lebe deine Kreativität bei uns aus. Du agierst lieber hinter den Kulissen? Administrative Aufgaben wie die Mitglieder- oder Spender:innenverwaltung oder der Schatzmeisterposten werden ebenfalls vom Vorstand übernommen. Das kannst du dir vorstellen? Oder hast du sogar eine ganz andere Idee? Dann melde dich gerne bei uns!
    Du bist neugierig geworden oder hast Fragen? Dann schreib uns per Mail an natalie.koppenhoefer@animalsunited.de. Wir freuen uns auf dich!

    Ehrenamtliche Tätigkeit als juristischer Beistand – Rechtsanwalt / Rechtsanwältin

    Wir suchen Verstärkung im juristischen Bereich, bestenfalls eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt. Du hilfst uns bei der Bearbeitung von Verwaltungsklagen, der schriftlichen Vorbereitung von Verfahren, vertrittst uns als Verein vor und bei Gericht, formulierst Einwendungen und verfolgst Tierquälerei nach §§ 17/18 TierSchG in Verbindung mit Verordnungen uvm. Wichtig ist, dass du spontan und 100 % zuverlässig bist, dich mit unseren Ansichten identifizierst und dich mit Tierschutzthemen von juristischer Seite her auskennst bzw. willens bist, dir alles Relevante anzulernen.

    Ehrenamtliche Tätigkeit als Fundraising-Koordinator:in

    Wir suchen Verstärkung im Bereich Fundraising und Spendenakquise, bestenfalls eine:n ausgebildete:n Fundraiser:in. Du hilfst uns bei der Erstellung von Newslettern, Spendenaufrufen, Mailings und Werbekampagnen, um weitere Mitglieder und Förderer:innen zu generieren. Du erweiterst hierbei in Absprache mit der Geschäftsführung und in Eigenverantwortung den Fundraising-Bereich. Wichtig ist, dass du kreativ, spontan und 100 % zuverlässig bist und dich mit unseren Themen und unseren Ansichten identifizierst.

    Ehrenamtliche Tätigkeit als Grafiker:in

    Wir suchen Verstärkung im grafischen Bereich, bestenfalls eine:n ausgebildete:n Grafiker:in. Du hilfst uns bei der Bearbeitung von Bild- und Videomaterialien, gestaltest Kampagnenmotive, Infomaterial, visuellen Content für unsere Online-Auftritte und kennst dich aus im Bereich Videoschnitt und -gestaltung. Wichtig ist, dass du modern, kreativ, spontan und 100 % zuverlässig bist und dich mit unseren Themen und Ansichten identifizierst.

    Ehrenamtliche Tätigkeit als Projektmanager:in

    Wir suchen für unsere Kampagnenarbeit eine:n Projektmanager:in, die unsere Kampagnen in Absprache mit dem Vorstand, der Geschäftsführung und unseren Teams weiter voran bringt. Bestenfalls kennst du dich in der Kampagnenkoordination bereits aus, das ist aber kein Muss. Wichtig ist, dass du modern, kreativ, spontan und 100 % zuverlässig bist und dich mit unseren Themen und Ansichten identifizierst.

    Ehrenamtliche Tätigkeit als administrative Assistenz für die Geschäftsführung und den Vorstand

    Wir suchen Verstärkung im administrativen Bereich, bestenfalls eine:n ausgebildete:n Sekretär:in. Du hilfst der Geschäftsführung und dem Vorstand bei der Bewältigung des Tagesgeschäfts, bist verantwortlich für die zentrale Info-Mail, die Beantwortung eingehender Standardmails und -anrufe und die zielführende Weiterleitung spezifischer Anfragen an die jeweilig Zuständigen. Wichtig ist, dass du selbstverantwortlich, eigenständig, 100 % zuverlässig bist, dich mit unseren Themen und Ansichten identifizierst und dich intensiv mit diesen auseinandersetzt. Diese ehrenamtliche Position ist wunderbar für dich geeignet, wenn du eine regelmäßige und langfristige Tätigkeit suchst, dich mit unserer Arbeit und unseren Ansichten gänzlich identifizierst und dir zutraust, diese auch professionell nach außen zu vertreten.

    Ehrenamtliche Tätigkeit als Tierschutzlehrkraft (m, w, d)

    Wir suchen ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt Tierschutzlehrkräfte, die unser Team von „Tierschutz macht Spaß“ bereichern. Beginn jederzeit möglich. Einsatzort je nach Wohnort und Einsatzmöglichkeiten.

    Deine Aufgabenbereiche:

    Als qualifizierte Tierschutzlehrkraft besuchst du Schulen oder Bildungseinrichtungen und bietest Einzel- und Doppelstunden, Arbeitsgruppen und Projekttage an. Auch können nach Absprache Schwerpunkte in den Einheiten festgelegt und ein individuelles Konzept ausgearbeitet werden. Dabei werden altersgerecht und pädagogisch aufgearbeitet Tierschutzproblematiken besprochen und Lösungsansätze diskutiert. Alle Altersgruppen und Bildungseinrichtungen sind möglich.

    Dein Profil:

    Als einheitlichen Qualitätsstandard müssen die Tierschutzlehrer:innen, die in unserem Projekt Tierschutz macht Spaß tätig werden möchten, mindestens zwei der folgenden Qualifikationen aufweisen:

    • Die Tierschutzlehrerausbildung in Graz (Österreich) bei der Mensch-Tier-Akademie
    • Die Tierschutzlehrerausbildung des Deutschen Tierschutzbundes (Deutschland)
    • Fachkenntnisse im Tier- und/oder Pädagogikbereich (z. B. veterinärmedizinisches Studium, Ausbildung Tierpfleger:in, Lehramtsstudium, Ausbildung Erzieher:in)

    Wir bieten:

    • Als Wertschätzung deiner Arbeit als Tierschutzlehrkraft für ANIMALS UNITED eine Aufwandsentschädigung je nach Länge der Tierschutzunterrichtseinheit zuzüglich einer Anfahrtspauschale
    • Den Kontakt zu der Einrichtung, an der der Tierschutzunterricht stattfinden soll
    • Die Übernahme der Kommunikation und Terminfindung
    • Beratung in pädagogischen und fachlichen Fragen
    • Hilfestellung bei Materialien und Didaktik
    • Die Möglichkeit im Namen einer seriösen, bundesweit aktiven Tierrechtsorganisation aufzutreten

    Das klingt alles nach dir und nach dem, was du gesucht hast? Du möchtest dich gemeinsam mit uns für Tiere und ihre Rechte engagieren? Dann bewirb dich jetzt mit Lebenslauf und Motivationsschreiben per E-Mail unter unterricht@animalsunited.de. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!