💀🐺😢 Nur TOTE Wölfe sind GUTE Wölfe?!

❗🩸Seit dem 1. Dezember ist in der Schweiz der Abschuss von 12 der insgesamt 32 Wolfsrudeln genehmigt worden.

🐺🛡️✊ Eigentlich ist der Wolf durch die Berner Konvention geschützt, einem völkerrechtlichen Vertrag zum Schutz wildlebender Pflanzen und Tiere in Europa. Verschiedene Tierschutzorganisationen haben deshalb beim Europarat Beschwerde eingelegt, um sicherzustellen, dass dieser Schutz auch eingehalten wird. 

🛑🫷 Ein kleiner Erfolg ist zu verzeichnen. Mittlerweile wurde in Graubünden die Ermordung der Wölfe gestoppt. Abschüsse sind dort aufgrund der Beschwerden vorerst nicht mehr erlaubt. In Wallis wurde der Abschuss von zumindest drei der Rudel gestoppt.

🧑‍🌾🐑💥Viele Menschen sind dem Wolf gegenüber negativ eingestellt, da vom Menschen (aus-)genutzte Herdentiere, wie beispielsweise Schafe, Beute dieses Prädators sind. Außerdem wächst mit der Population des Wolfs auch die Angst vor diesem. Daher der erschreckende Entschluss der Wolfstötung als vermeintliche “Lösung” des Problems.

🙅🤝 Doch dies ist weder eine nachhaltige Vorgehensweise, noch ist diese ethisch vertretbar. Ein friedliches und schussfreies Zusammenleben mit dem Wolf ist möglich! Durch ihre lange Abwesenheit hat der Mensch den richtigen Umgang mit den Wölfen verlernt. Besonders die Unwissenheit sowie die multimediale Stimmungsmache sorgen vielerorts für Furcht und Verunsicherung.

🤏💥Bei einem Waldspaziergang von einem Wolf angegriffen zu werden ist äußerst unwahrscheinlich. Seit ihrer Rückkehr vor 20 Jahren, gab es keine tödlichen Unfälle oder aggressive Annäherung seitens der Wölfe. Solltest du dennoch einen treffen, gilt es, Ruhe zu bewahren und dem Wolf Zeit zum Rückzug zu geben. Keinesfalls solltest du auf ihn zugehen, ihn füttern oder gar versuchen, ihn zu streicheln. Wegrennen ist ebenfalls nicht empfehlenswert, denn dies könnte - wie bei vielen Beutegreifern der Fall - u.U. seinen Jagdinstinkt aktivieren.

🐕👍 Seit Ewigkeiten gilt der Wolf als “Feind” der Weidetierhaltenden. Doch durch effektive Schutzmaßnahmen können Weidetiere mittlerweile gut geschützt werden. 

❗☠️❗Es ist unwahrscheinlich, dass durch die Ermordung freigewordene Reviere nicht von jungen Wölfen übernommen werden. Schlussfolgernd: Grausame Wolf-Abschüsse werden jedes Jahr durchgeführt. Meist sind junge Wölfe für die Risse verantwortlich, da sie noch unerfahren sind und versuchen, leicht an Nahrung zu gelangen. Mit probaten Schutzmaßnahmen können potentielle, weidende “Beutetiere” effektiv vor möglichen Wolfs-Angriffen geschützt werden.

😤✋❌ Wir sind absolut schockiert über dieses Wolfsmassaker. Derartige Handlungen müssen gestoppt werden, um den Schutz und Erhalt der Wolfspopulation zu gewährleisten.

🗣 Bitte weitersagen!

Quellen:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/schweiz-woelfe-abschuss-100.html#:~:text=Zw%C3%B6lf%20der%20insgesamt%2032%20Wolfsrudel,Krieg%2C%20also%20das%20ist%20schlimm.

https://www.spiegel.de/panorama/woelfe-schweiz-genehmigt-abschuss-von-12-der-32-wolfsrudel-a-4f525268-718e-4f79-b123-692453c2afc8

https://chwolf.org/woelfe-in-der-schweiz/artenschutz/rechtlicher-status-ch

https://www.ifaw.org/de/action/leben-mit-wolfen-in-deutschland

https://www.focus.de/experts/experte-erklaert-so-gelingt-das-zusammenleben-mit-dem-wolf-in-deutschland_id_200088099.html