🤔 Maulwurfshügel – ein optisches Ärgernis? Eher ein Beweis für gute Bodenqualität!

➡ Der Maulwurf gilt nicht gerade als „Best Buddy“ der Gärtner:innen – wohl aber als bester Freund der (Garten-)Erde.

😡 Viele Gartenfans stören sich an den Erdhügeln, die der kleine Baumeister entstehen lässt, wenn er mit seinen schaufelförmigen Vorderpfoten emsig den Boden durchwühlt. Auf einem akkuraten Rasen angehäuft, gilt ein Maulwurfshügel oft als Schandfleck – und sein „Bauherr“ als lästiger „Schädling“.

➡️ Als kleiner „Erdwerfer“ – sein Name leitet sich vom altdeutschen Wort „Moltewurf“ (Molte = Erde) ab – kann der Maulwurf einfach nicht anders.

🌷💚 Maulwürfe sind echte Gartenhelfer, und ihre Hügel – mal ganz abgesehen von der Optik – wahre Wiesen- und Gartenschätze!

📌 Steckbrief - Europäischer Maulwurf (Talpa europaea):

(Siehe Bild)

▪️ Größe/Länge: bis zu 17 Zentimeter

▪️ Gewicht: bis zu 120 Gramm

▪️ Das kurze dichte Fell des europäischen Maulwurfs ist meist dunkelgrau gefärbt.

▪️ Er besitzt winzig kleine Äuglein und ist fast blind. Lediglich zwischen hell und dunkel kann er unterscheiden.

▪️ Seine Ohr-Öffnungen verschwinden im Pelz.

▪️ Seine Schnauze ist mit Tasthaaren und Tastsinneszellen ausgestattet, die ihm zur Orientierung und Nahrungssuche dienen.

▪️ Sein kleines Schwänzchen misst gerade mal rund 3 Zentimeter.

▪️ Seine markanten „Schaufel-Pfoten“ dienen ihm als effiziente Grab-Werkzeuge.

▪️ Leben: überwiegend unterirdisch, einzelgängerisch, verzweigte Gänge grabend.

▪️ Speiseplan: u.a. Insekten, Schnecken und Regenwürmer.

▪️ Nachwuchs: weibliche Tiere bringen einmal jährlich bis zu neun Junge zur Welt.

▪ Lebenserwartung: 3-6 Jahre.

☝️ Der Europäische Maulwurf steht, als einziger Artvertreter, der hierzulande anzutreffen ist, unter Naturschutz!

💚 Nützliche Hügel:

Gewusst? Die aufgetürmte feine Erde der Maulwurfshügel eignet sich z.B. prima zum Befüllen von Pflanzenkübeln.🪴

☝️ Achte bitte darauf, dass du den Maulwurf nicht störst, wenn du Hügel-Erde in deinem Garten aufsammelst.

💚 Nützlicher Hügelbauer:

Der Maulwurf frisst gerne Pflanzen-„Schädlinge“, die es u.a. auf die Wurzeln deiner Gartenblumen abgesehen haben. Außerdem belüftet er mit seinem Tunnel-System den (Garten-)Boden und fördert dessen Qualität. Sein unterirdisches Revier hält er i.d.R. weitestgehend wühlmausfrei. 🌷

☝️ Freu dich & lass ihn unbehelligt buddeln!

💚 Wo der Maulwurf gräbt, ist der Boden gesund!

📣 Sag`s weiter!

❓ Hast du Maulwurfshügel in deinem Garten?

Quellen:

➡️ Maulwurf: Infos im Tierlexikon - [GEOLINO]

➡️ Maulwurf als Nützling: Deshalb stört das Tier nicht im Garten (24garten.de)