ANIMALS UNITED e. V. – Tierrechtsorganisation und Tierschutzverein 

Die Arbeit von ANIMALS UNITED e.V. geht über die Arbeit eines klassischen Tierschutzvereins hinaus, weshalb wir uns selbst als Tierrechtsorganisation bezeichnen. Wie ein Tierschutzverein möchten wir Tiere schützen, aber nicht nur das. Das Ziel unserer Organisation ist es, alle Tiere vor jeglicher Ausbeutung durch den Menschen zu bewahren und ihnen somit ein besseres Leben ohne Leid und einen frühzeitigen Tod zu ermöglichen. Die Unterteilung in sogenannte Nutztiere, Haustiere und Wildtiere, wie ein Tierschutzverein sie hat, ist bei uns aufgehoben. Jedes Tier hat ein Recht auf ein unversehrtes Leben fern von Ausbeutung und Leid, egal, um welches Tier es sich handelt. 

Unsere Organisation ist aus der Fusion im April 2014 der ehemaligen Tierschutzvereine “AnimalsUnited e.V.” (Gründung 2005) und “animal2000 – Menschen für Tierrechte Bayern” (Gründung 1984) hervorgegangen und ist heute auf bundesweiter Ebene durch unsere Aktionsgruppen und sogar im Ausland im karitativen Tierschutz tätig.

Unsere Arbeit konzentriert sich hauptsächlich auf jene Bereiche, in denen Tiere verstärkt unter dem Verhalten des Menschen leiden: Im Lebensmittelsektor, der Bekleidungsindustrie, der Forschung, der Unterhaltungsbranche, der Jagd & Fischerei und dem Sektor sogenannter “Haus-/Heimtiere”. Diese Themen stellen die sechs Säulen unserer Arbeit dar.

Außerdem verstehen wir uns als Aufklärungs- und Bildungsorganisation. Unser Ziel ist es, über Tierrechte zu informieren und ein Umdenken im Mensch-Tier-Verhältnis in unserer Gesellschaft zu erwirken und zu fördern. Die Vernetzung und der Austausch mit anderen Organisationen, Vereinen, Initiativen, Gruppen und Privatpersonen sind für uns wichtig, um unser aller Anliegen noch weiter voranzubringen. 

Unser primärer Ansatz ist es, Leute da abzuholen, wo sie stehen, und ihnen Möglichkeiten und Optionen aufzuzeigen, wie sie sich jeden Tag – meist mit einfachsten Mitteln – für Tiere und ihre Rechte einsetzen können. Hierzu vereinen wir wissenschaftliche Erkenntnisse, rechtliche Aspekte, Medienarbeit, kreative Aktionsformen und konkrete Hilfseinsätze vor Ort, um den größtmöglichen Wirkkreis zu erreichen. Wir informieren die Bevölkerung und animieren zum Handeln. Der Druck auf Politik und Wirtschaft muss ausgebaut und beibehalten werden, damit großflächig von der Tierausbeutung Abstand genommen wird. Denn möglich wäre dies schon lange.

In unserem Verständnis als Tierrechtsorganisation sind Tierrechte, Menschenrechte und Naturschutz zwingend miteinander verwoben, denn die heutige Ausbeutung von nichtmenschlichen und menschlichen Tieren sowie der Natur geht auf einen Nenner zurück: Für uns ist daher eine ganzheitliche Perspektive für Tierrechte unabdingbar. Wir sprechen uns ganz klar gegen jegliche Formen und Variationen von Ausbeutung und Unterdrückung aus, seien es Speziesismus, Karnismus, Faschismus, Rassismus, Sexismus und alle weiteren, die einem selbstbestimmten und glücklichen Leben einer Kreatur entgegenstehen.

ANIMALS UNITED e.V. ist ein in Deutschland als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannter Tierschutzverein. Wir beziehen keinerlei staatliche Unterstützung, sondern werden ausschließlich von Spenden getragen.

ANIMALS UNITED – Für Tierrechte. Denn Mitleid ist zu wenig!