🐹❌🧸 Hamster sind keine Spielzeuge!

👦👧 Viele Eltern meinen, ein Hamster sei das ideale Geschenk bzw. “Haus”tier für ihr Kind. Er ist klein, braucht nicht viel Platz und hat eine kürzere Lebenserwartung als Hund oder Katze. Leider werden die Hamster oft falsch gehalten.

🏃 Hamster haben ein großes Bewegungsbedürfnis. Ein Gehege sollte daher nicht zu klein sein. Das Gehege für einen Goldhamster beispielsweise sollte mindestens einen qm groß sein. Ist dieses zu klein, kann es zu Verhaltensstörungen kommen.

🐱🌙 Ebenfalls häufige Fehler sind das zu kleine Hamsterrad, das Halten im Gitterkäfig (Sturzgefahr) oder das Zusammenhalten mit einer Katze. Ein Hamsterrad, das zu klein ist, schadet der Wirbelsäule und bei Gitterkäfigen besteht eine hohe Sturzgefahr, da die Tiere begeisterte Kletterer sind. Warum die Kleintiere sich nicht mit Katzen vertragen, ist vermutlich selbsterklärend. Hinzu kommt, dass Hamster nachtaktiv und damit für die meisten Kinder höchst ungeeignet sind. Denn eine Störung am Tage löst extrem viel Stress bei ihnen aus und in der Nacht ist für die Kinder Schlafenszeit.

☝️ Aufgrund ihrer Größe und dem niedlichen Aussehen werden die Nager unterschätzt und ihre Bedürfnisse oft nicht ernst genommen.

👎➡️ Auf Social Media findet man Videos, in denen Hamster wie Puppen zum “Tanzen” gebracht werden. Sie werden durch absurde Labyrinthe gejagt und den Zuschauer:innen ist beim Ansehen überhaupt nicht klar, welche Methoden verwendet werden oder unter welchem Stress die Tiere stehen. Stattdessen feiern sie die Zurschaustellung der süßen Tiere.

🐹💀 Besonders perfide ist der “How did your Hamster die”-Trend auf TikTok. Bei diesem Trend erzählen die Leute begeistert und zur Belustigung der anderen, wie ihr Hamster gestorben ist. Zum Beispiel: “mein Bruder hat meinen Hamster mit dem Staubsauger eingesaugt” oder “Als Kind habe ich meinen Hamster die Treppe runtergeworfen, weil ich dachte er wäre ein Flughörnchen“.

🤚❤️🛡 Um die Hamster indirekt vor dem Trend im Netz zu schützen, hilft es schon, nicht auf das Video zu klicken, gleich weiter zu scrollen, so wenig wie möglich damit zu interagieren und es bei der Plattform zu melden. Eines sollte klar sein: Tiere sind keine Spielzeuge und sollten Kindern nicht ohne hinreichende Aufsicht, Haltungskompetenz und Aufklärung überlassen werden.

Quellen:

Broschuere_Haltung_von_Goldhamstern.pdf (tierschutzbund.de)

Bundestierärztekammer e.V. (bundestieraerztekammer.de)