🏠🦔🍂 Herbstbeginn – Lasst uns *Igel*Häuser bauen

🍂 Heute, am 22.09.21, ist kalendarischer Herbstbeginn…

Die Temperaturen sinken merklich, Laub tanzt uns entgegen und auch der ein oder andere Baum nimmt allmählich eine rost-rote Färbung an. Der diesjährige Winter verspricht besonders schneereich und unerbittlich zu werden…

Schon bald machen sich unsere Stachelfreunde – die Igel - auf die Suche nach einem gemütlichen Winterquartier. Vor allem junge Igel benötigen ein solides Winterschlaf-Gemach. Naturnahe „Chaos-Gärten“ bieten reichlich Baumaterialien für einen winterlichen Unterschlupf. Du willst deinen Igel-Freunden die „Deluxe-Variante“ in Form eines Igel-Häuschens anbieten? Dann solltest jetzt mit dem Bau beginnen:

🏠🦔 Ein schönes Igel-Haus kannst du aus einer alten Obstkiste, Stein oder Holz anfertigen. Für Baufaule gibt es fertige Igel-Häuschen auch im Baumarkt zu kaufen:

Die ideale Igel-Winter-Behausung sollte eine Grundfläche von rund 30x30 cm aufweisen, wobei der Eingang nicht größer als acht bis zehn Zentimeter sein darf, damit Katzen und Hunde keinen Zugang haben. Nach unten hin muss das Häuschen offenbleiben. Im Eingangsbereich sollte ein „Trenn-Element“ eine Art „Haus-Flur“ bilden, welcher zusätzlichen Schutz vor ungebetenen Gästen bietet. Für Stein-Häuser aus Natur- Beton oder Ziegelsteinen eignet sich als Dach ein Brett oder eine Gehwegplatte. Auch auf den Kopf gestellte Obstkisten und Blumentöpfe können als Winter-Häuschen dienen.

Innen solltest du das Igel-Haus mit trockenem Laub auspolstern . Zwischen den Blättern kann sich dein Stachel-Freund kuschelig einigeln. Auch im Schlaf muss der Igel mal: Wer es perfekt machen will, hebt unter dem Haus eine kleine Grube aus und befüllt diese mit Kies oder Sand. Damit sich im Haus kein Urin sammelt, sollte die Behausung auf Bretter gestellt werden. Als Isolierung eignen sich Materialien wie Grassoden, Reisig, Laub und Borke. Solltest du eine Obstkiste umfunktionieren, ist eine Folie auf dem Haus-Dach unentbehrlich, um das Häuschen winddicht- und trocken zu halten. Schwere Steine auf dem Dach machen die Winter-Behausung unempfindlich gegen Winter-Stürme. Den Eingang deines Igel-Häuschens solltest du entgegen der Witterung in süd-östlicher Position ausrichten. Perfekt steht dein Haus an einem geschützten Platz in einer Hecke oder unter einem Strauch.

🏠🦔⚒ Igelhaus - Bau-Anleitungen: https://igelzentrum.ch/images/Doc/igelhaus.pdf

👉https://www.ndr.de/.../Ein-Igelhaus-zum-Ueberwintern...

❤🏠🦔 Hilf Igeln durch Herbst und Winter – baue Igel-Häuschen.