🆘🦔 Auch noch jetzt im November: Verletzte, kranke und unterernährte Igel brauchen deine Hilfe

Igel? Die haben sich doch schon längst in den Winterschlaf begeben, ober? – Nicht zwingend.

Obwohl die Temperaturen bereits merklich gefallen sind, irren auch jetzt noch zahlreiche spätgeborene Igel durchs Laub. Besonders Jungtiere, die gegen Mitte November ein Körper-Gewicht von unter 600 - 700 Gramm aufweisen, haben keinerlei Chance, den Winterschlaf zu überstehen – aufgrund mangelnder Energie-Reserven, werden sie im Frühjahr nicht mehr erwachen. 👉https://igelzentrum.ch/beurteilungdesigels/herbst

☝🦔 Igel brauchen deine Hilfe, wenn:

🆘 Sie tagaktiv sind

🆘 Einen schlauchförmigen Körper aufweisen

🆘 Den sogenannten „Hungerknick“ aufweisen (Knick hinter dem Kopf – Siehe Bild)

🆘 Trübe Augen haben

🆘 Apathisch wirken

🆘 Kaum Reflexe zeigen

🆘 Einen wackeligen Gang haben

🆘 Sich in Seitenlage befinden

🆘 Sichtlich und massiv von Parasiten wie Zecken, Flöhen und Milben befallen (Siehe Bild) sind oder mit Fliegeneiern besetzt sind. (Letztere müssen schnellstmöglich entfernt werden.)

🆘 Sie verletzt sind (Brüche, Abszesse, offene Wunden, Schwellungen)

🆘 Sie ein lichtes Stachelkleid aufweisen

🆘 Ihre Atemgeräusche hörbar sind

🆘 Dickflüssiges Sekret aus ihrer Nase tritt

Vor allem Alttiere haben sich – im Normalfall - bereits für die Winterruhe zurückgezogen oder befinden sich dieser Tage in den Endzügen ihrer Winterschlaf-Vorbereitungen.

❗️ Nicht jeder Igel bedarf deiner Hilfe – das grundlose Einsammeln gesunder Tiere führt zu unnötigem Leid und ist auch aus rechtlicher Sicht strikt reglementiert.

☝🦔 Igel brauchen KEINE Hilfe, wenn oben aufgelistete Verhaltens- und Körper-Anomalien nicht gegeben sind, sie wohl genährt sind (einen birnenförmigen Körper aufweisen), sich problemfrei einkugeln können und wach, wehrhaft und agil sind. 👉 HINWEIS: Es ist nicht ungewöhnlich, wenn du ab Frühjahr tagaktive Igel antriffst – die Tiere ziehen zu dieser Zeit ihre Jungen groß.

🦔❓ Wohin mit einem geschwächten Fundtier?

Vor allem, wenn „dein“ Igel verletzt ist, solltest du in erster Instanz zwingend eine:n igelkundige:n Tierarzt/ärztin zu Rate ziehen. In jedem Fall solltest du Kontakt zur nächstgelegenen Igel-Station aufnehmen und weiteres Vorgehen besprechen und planen.

‼️ WICHTIG: flöße dem Tier nicht wahllos irgendwelche Flüssigkeiten - wie etwa Milch - ein und biete ihm kein Futter an, bevor du nicht in Erfahrung gebracht hast, was für Igel verträglich ist.

🦔❓ Wo finde ich die nächste Igel-Station? Eine Liste mit igelkundigen Päppel- und Pflegestellen findest du u.a. HIER: 👉https://m.facebook.com/notes/igelpflegestellen-plz-wildtierpflegestellen-plz/igelpflegestellen-plz/438963303971503/