Tiere sind keine Unterhaltungsobjekte! – Unsere Demo gegen die Pferde-Show „Cavalluna Kids“
Bei strömendem Regen und teils pitschnass harrten wir, zum Auftakt der fragwürdigen Pferde-Show-Einheit „Cavalluna Kids“, am vergangenen Freitag - 28.07.23 – samt Regenschirm, Banner und Plakaten vorm Haupteingang des Münchner „Cavalluna-Parks“ aus, um Besuchenden der Eröffnungs-Vorstellung der Show begreiflich zu machen, dass Tiere wie Pferde keine „Entertainer“ sind, und Europas größtes Pferde-Show-Konzept „Cavalluna“ (einst „Apassionata“) mit erheblichem Leid für die sensiblen Fluchttiere einhergeht.
„Cavalluna Kids begeistert Groß und Klein“ – titelt die „Bild“: Mit einem humorgeladenen und bunten Rahmenprogramm lockt „Cavalluna Kids“ – wie der Name erahnen lässt - vor allem sehr junge, pferdebegeisterte Zuschauende samt elterlichem Anhang in ihre lärmenden Hallen. Weniger begeistert dürften, angesichts der Reizüberflutung und der strikten Programm-Abläufe, dabei jene Pferde sein, welche als aufgehübschte Show-Protagonisten in gewünschter Formation Applaus und breites Kindergrinsen generieren – und lange, strapaziöse Transporte über sich ergehen lassen müssen, um „ihre“ europaweiten Auftritts-Ziele zu erreichen. Pferdeshow in München: „Cavalluna Kids“ begeistert Groß und Klein | Regional | BILD.de
„Cavalluna“ ist stets bemüht, ihre Pferde-Dressur als vertrauensbasierte und auf Einvernehmlichkeit zwischen Trainer:in und Pferd beruhende „Kunst“ anzupreisen. Des Weiteren behauptet die Show, sich die naturgegebene Präsentationsfreudigkeit „ihrer“ Hengste zunutze zu machen, um besonders imposante Posen und Bewegungsmuster auszuarbeiten – Wir bezweifeln, dass die in der Show gezeigten, affektierten Bewegungs-Abfolgen mit der natürlichen „Posierfreudigkeit“ der Tiere in Einklang zu bringen sind. Weiter übersteigen die show-immanenten Reiz- und Transportstrapazen, mit welchen sich die Pferde im Zuge ihrer regelmäßigen „Auftritte“ laufend konfrontiert sehen, die Stresstoleranz der sensiblen Fluchttiere eklatant - und dürften folglich mit einem erheblichen, permanenten Leidensdruck einhergehen.
Mehr über das ausbeuterische Show-Konzept „Cavalluna“ erfährst du in unserer Aktions-Bewerbung: https://www.facebook.com/AnimalsUnited.eV/posts/pfbid09znNEhB2wrahadv4ijJwNXw4YiywJX14QCWKteuPmMEtMAru45hQPvouMzSv3ED5l
👏❌🐴 KEIN APPLAUS - FÜR TIERQUÄLEREI!
Auch wenn der Wettergott uns nicht gnädig war - und uns teils nasse Füße beschert hat - freuen wir uns, Show-Besuchende und Passant:innen mit unserer Demo-Präsenz auf das Leid der „Show“-Pferde Cavallunas aufmerksam gemacht – und diese für einen eventuellen künftigen Boykott dieses tierleidfördernden „Spektakels“ sensibilisiert zu haben – Für Tierrechte. Denn Mitleid ist zu wenig!
Du hast Lust, mit uns gemeinsam für Tierrechte Wind und Wetter zu trotzen und unsere bundesweiten Aktionen ehrenamtlich zu unterstützen und zu bereichern? Dann schließe dich einer unserer Bestands-Aktionsgruppen an - oder baue deine eigene auf – HIER geht’s direkt zur Registrierung: Aktionsgruppen – ANIMALS UNITED e.V.
Bitte weitersagen!
Quelle: