🙌 ANIMALS UNITED Infostand mit Tierschutz-Quiz auf dem JUKI-Festival München

Am vergangenen Sonntag – 25.09.22 – waren wir, mit eigenem Infostand, auf dem Kinder- und Jugendfestival „JuKi“ in München präsent und sensibilisierten auf spielerischem und praktischem Wege Kids und Teens für den Tierschutzgedanken.

👧🧒 Das Festival bot einen kostenlosen Mitmachtag für Groß und Klein, auf welchem Interessierte sich mit unterschiedlichsten Themenfeldern und über 100 Organisationen vertraut machen konnten. Kinder durften ihrer Kreativität dabei freien Lauf lassen, sich sportlich betätigen, musikalischen Einlagen lauschen und einen Feuerwehrwagen bewundern. Für alle Fragen und Infos zum Thema Tierschutz und Tierrecht stand unser Infostand bereit, an welchem wir ein kindgerechtes Tierschutz-Quiz veranstalteten und mit tollen Preisen viele Kinderaugen zum Leuchten brachten. Auch einige Eltern rätselten bei unseren kniffligen Tierrechts-Fragen eifrig mit und so wechselten einige ANIMALS UNITED-Turnbeutel – als Hauptpreis für richtig beantwortete Quiz-Fragen – sowie viele ANIMALS UNITED-Buttons und -Sticker den/die Besitzer:in. Lustige Tier-Stempel zierten die Handgelenke der Standbesuchenden und Eltern sowie Kinder ließen sich die veganen Gummibärchen schmecken, welche wir verteilten.

❤🐮🐷🐔 Das weiß doch jedes Kind! Im Zuge unseres Tierschutzquiz wurde deutlich, dass viele Kinder verschiedenen Alters sich bereits klar und sehr reflektiert für den Schutz der Tiere positionieren - Unser ANIMALS UNITED Vorstandsmitglied Tamara berichtet: „Schon junge Kinder können es sich gut vorstellen, dass man ohne tierische Produkte ein gesundes Leben führen kann und konnten Vorlieben für so manche pflanzliche Milch benennen. Auch war allen Kindern klar, dass Fische, als stille Meeresbewohner, wie andere Lebewesen mit einem vegetativen Nervensystem, Schmerzen empfinden können. Alle Kinder wussten ebenso, dass (Wild-) Tiere im Zirkus keinen Spaß haben und sich bei Entscheidungsfreiheit ihr Leben in der Natur wünschen würden. Das weiß doch jedes Kind, dass ein Leben in Gefangenschaft keinen Spaß bereitet und schon gar nicht, wenn man zu den Vorführungen gezwungen und in kleinen Wägen von Vorstellung zu Vorstellung gefahren wird. Ältere Kinder konnten sich vorstellen, dass für Kosmetika Tierversuche gemacht werden, lehnten dies aber gänzlich ab und wollen bei ihrem Einkauf auf Kennzeichnungen wie „vegan“ und „tierversuchsfrei“ achten. Wir freuen uns auch, dass viele der Besucher:innen grundsätzlich auf Pelz verzichten wollen, da man ohnehin kaum mehr unterscheiden kann, was echt und was künstlich ist, weder am Preis noch an der Optik und Haptik. Um hier in keine Falle zu tappen, waren sich alle einig, lässt man die Finger besser gleich davon. Überrascht hat nahezu jede:n am Stand, dass es in der Schweiz legal ist, Hunde zu essen. Zwar ist in unserem Nachbarland der Verkauf und die Weitergabe des Fleisches an andere verboten, aber die Schlachtung und der Verzehr eigener Haustiere erlaubt. (Schweiz: Hier werden Hunde und Katzen gegessen | BRIGITTE.de) Da haben doch so einige gestaunt. Ein guter "door opener", um mit den interessierten Familien auf das Thema Karnismus und Speziesismus zu sprechen zu kommen, also welches Tier der Mensch für „essgeeignet“ hält und welches nicht. Schließlich ist es uns durch unsere Sozialisation fälschlicherweise als normal, natürlich und notwendig verkauft worden z.B. Kühe und Schweine zu essen, da diese eigens zum Verzehr gezüchtete „Nutz“tiere seien.“ Einige Kinder verrieten uns indes, dass sie sich bereits vegetarisch ernähren würden.

🤗 Wir freuen uns, mit unserer Stand-Präsenz und unserem Tierschutz-Quiz auf dem „JuKi“ viele Kinder und deren Eltern mit Spiel und Spaß mit unserem Tierrechts-Anliegen erreicht - und diesen dahingehend wichtige Impulse vermittelt zu haben.

❤️🐮🐷🐔 Wir erachten Tierschutz und Tierrecht grundsätzlich als unverzichtbaren Teil des Bildungsauftrages – und tragen unserem Bestreben im Rahmen unseres laufenden Bildungs-Projektes "Tierschutz macht Spaß" Rechnung, indem wir Kinder und Jugendliche in unseren schulischen Unterrichtseinheiten auf pädagogisch-didaktischem Wege für Tiere und ihre Rechte in allen denkbaren Konsum-Bereichen instruieren. Denn Mitleid ist zu wenig!

ℹ️ Erfahre mehr: 👉 Tierschutz macht Spaß – ANIMALS UNITED e.V.