🇺🇦❤🙌 ANIMALS UNITED Ukraine-Hilfs-Aktion – mit HERZLICHEM DANK an alle Spender:innen!

❤️🚛💨 Bereits im März traten wir mit Sack und Pack unsere erste lange Reise an die ukrainische Grenze an, wo wir bedürftige Tiere und Menschen mit euren Herzens-Gaben – zahllosen Hilfsgütern – und unserer tatkräftigen Unterstützung auffangen und helfen durften...

➡ ANIMALS UNITED Ukraine-Hilfs-Aktion im März:

👉https://www.facebook.com/AnimalsUnited.eV/posts/5054896634531750

👉https://www.facebook.com/AnimalsUnited.eV/posts/5057102810977799

➡❤️🚛💨 Nun konnten wir auch unsere zweite Hilfs-Tour, welche wir am Donnerstag – 07.04.22 - mit einem vollbeladenen 40 Fuß Container starteten, erfolgreich abschließen... Nach beschwerlicher, langer Reise, vielen bewegenden Eindrücken, zahlreichen Fütterungs- und Streicheleinheiten, regnerischen Stunden, einigen Umwegen und anstrengenden Ablade- und Umlade-Aktionen, ist unser Ukraine-Hilfs-Team am vergangenen Sonntag wohlbehalten wieder in Deutschland angekommen…

🇺🇦❤️🙌 Unser Ukraine-Hilfs-Team erreichte am Freitag – 08.04.22 – die ukrainische Grenze, wo dieses in einem Erstaufnahme-Flüchtlings-Camp auf viele, sichtlich kriegsgebeutelte Menschen stieß. Franziska – ANIMALS UNITED Geschäftsführerin und Teil des Ukraine-Teams - berichtet: „Die Menschen dort waren alle unglaublich lieb und haben sich sehr über die Spenden gefreut.

“Die anschließende Weiterfahrt zum Zielort Medyka, wo die mit uns korrespondierende Organisation "Centaurus Foundation" eine große Quarantäne-Station für flüchtige Tiere errichtet hat, gestaltete sich etwas kompliziert – unser Ukraine-Team konnte nur über Umwege zum Ort gelangen und erregte mit seinem großen Container im Schlepptau in den kleinen Ausweich-Dörfern ungewollt Aufmerksamkeit.

❤️🐶 In Medyka angekommen, nahm sich unser Hilfs-Team sofort den stationierten Hunden an – versorgte diese mit Futter, Wasser, liebevollen Worten und Streicheleinheiten. Am folgenden Tag lud unser Team eure Herzensgaben sowie erworbene Strom- und Heizgeneratoren ab – diese wurden in der Quarantäne-Station eingelagert und zum Weitertransport in die Ukraine, teils auf weitere Fahrzeuge, umgeladen.

Ein kräftiger Regen-Sturm unterbrach das rege Treiben auf dem Stations-Gelände, ehe die Helfenden ihre Arbeit fortsetzen konnten. Franziska berichtet: „ Danach hab ich mich dann weiter um die Hunde gekümmert, hab sie gefüttert, die Anweisungen der Tierärzte umgesetzt, die Boxen sauber gemacht und bin mit ihnen laufen gegangen. Ein Hund war so ängstlich, dass er sich seit seiner Ankunft nicht aus der Ecke seiner Box heraus bewegt hat, nur regungslos dasaß und zu schreien anfängt, sobald er ins Freie kommt. Er hat wohl in Borodjanka einen Bombenangriff direkt draußen miterlebt. Bei ihm habe ich mich sowohl am Freitag als auch am Samstag sehr lange erst vor die Box und irgendwann dann auch zu ihm reingesetzt. Am Ende konnte ich ihn sogar bis zum Anfang der Box locken und streicheln und er hat sogar was gefressen. Kurz vor unserer Abfahrt hat er mich dann das allererste Mal schwanzwedelnd und freudig begrüßt.“ Sie merkt an: „Alles in allem sind die meisten Tiere zwar verängstigt, aber total offen und freundlich gegenüber Menschen - das fand ich gerade bei diesen Hunden, die ja teilweise wochenlang durch die Hölle gegangen sind, echt erstaunlich.“

Unser Container, welcher als Stations-Modul fungieren wird, wurde ebenfalls am Samstag, trotz witterungsbedingter Schwierigkeiten, mit Hilfe eines Krans – Herzlichen Dank an dieser Stelle an die großartige Firma Gebr. Markewitsch GmbH – erfolgreich abgeladen und positioniert.

❤️🐶 Die im Aufnahme-Lager in Medyka befindlichen Hunde werden nach wenigen Tagen in ein großes, ebenfalls durch die Organisation Centaurus betriebenes Tierheim verlegt, von wo aus sie dann in ein neues, glückliches Hundeleben im Kreise lieber und fürsorglicher Menschen starten können.

🇺🇦❤️🙏 Wir danken euch – auch im Namen aller hilfsbedürftigen Tiere und Menschen – für all die wunderbaren Herzensgaben, welche ihr in rauen Mengen bei uns abgegeben habt. Auch für das fleißige Befüllen unserer Ukraine-Spenden-Konten ein RIESENGROßES DANKESCHÖN – nur mit eurer Unterstützung war und ist es möglich, unser Ukraine-Hilfs-Projekt flexibel, erfolgreich und wirkungsvoll umzusetzen – und das unsägliche Leid der flüchtigen Tiere und Menschen effektiv zu lindern!

➡️ Unsere Ukraine-Hilfs-Arbeit ist noch nicht getan: Aktuell unterstützen wir die Organisation Centaurus bei der Evakuierung von mehreren Tausend Hunden und Katzen, die sich gegenwärtig in einem akut kriegsgefährdeten Gebiet befinden. Für die Rettung der Tiere sind vorerst vor allem kostenintensive Transport-Einheiten von Nöten.

➡️ HILF UNS HELFEN: Mit deiner Spende machst du aktuelle und künftige ANIMALS UNITED Hilfs-Aktionen für Kriegs-Tiere realisierbar – unsere Ukraine-Spenden-Konten findest du HIER: 👉https://animalsunited.de/aktuelles/

🇺🇦🤝❤️ Gemeinsam gegen Kriegs-Leid und für Tierrechte. Denn Mitleid ist zu wenig!

🗣 Bitte weitersagen!