🐁🐀❌ Makrolon-Boxen für Mäuse und Ratten: Ehemaliges LPT schockiert mit „Kleintierhaltungs-Tipps“

Die Gräuel-Taten des ehemaligen Tierversuchs-Labor LPT, dessen sadistischer, tierschutzgesetzeswidriger Umgang mit Tieren wie Affen, Beagles und Katzen 2019 publik wurde, sind unvergessen… 👉https://amp.focus.de/.../neu-wulmstorf-tierquaelerei-bei...

Der Tierqual-Konzern wagte mit neuem Namen – PROVIVO BIOSCIENCES – farbdynamischem Logo und verlegten Standorten im vergangenen Jahr einen Neustart – und erhofft sich von seinem kosmetischen Wandel ein besseres, gesellschaftsverträgliches Image.

➡ Wir berichteten: https://www.facebook.com/AnimalsUnited.eV/posts/3879988555355903

❌ Wie manipulativ und teils sogar zynisch das Todes-Labor sein „Greenwashing“-Konzept ausgestaltet, um die Schatten seiner blutigen Vergangenheit erblassen zu lassen, schockiert uns:

„Unsere Labortiere gehören zu unseren wichtigsten Helfern auf dem Weg zu maximaler Sicherheit für Patient/innen und Verbraucher/Innen“ – heißt es auf der Website des Konzerns. Darüber ein in freundlichen Farben gehaltenes Bild-Element, das weiße Kaninchen in einem mit Versteck-Häuschen und großem Futter-Gitter ausgestatteten Lauf-Gehege zeigt, welches – so macht es den Anschein - von einem neugierigen Kind und seiner Mutter begutachtet wird. Direkt unter dem Bild findet sich die Headline: „Unsere Tipps für Kleintierhalter“ in türkisfarbener Schrift.

Auf seiner Website prahlt der Tierversuchs-Konzern mit „jahrzehntelanger Erfahrung“ in der Haltung von Nagetieren und Kaninchen und seinem steten Augenmerk auf ein „artgerechtes“ Haltungs-Konzept - „Sie halten Zuhause ebenfalls Mäuse, Ratten, Goldhamster, Meerschweinchen oder Kaninchen? Hier ein paar Tipps von unseren Experten, die Ihnen daheim behilflich sein können“ – so weiter im Text.

❌🐀🐁 Auf seiner Themen-Seite „Haltung von Mäusen und Ratten“ dann die Empfehlung des Todeslabors, die nicht nur uns, sondern auch eine Tierärztin – welche wir für eine tiermedizinisch fundierte Einschätzung bemüht haben – zutiefst erschüttert: „Unsere Mäuse und Ratten sind in transparenten, offenen und mit Gitterdeckeln verschlossenen Makrolon-Boxen unterschiedlicher Größen untergebracht. Diese eignen sich auch für die Haltung Zuhause.“👉https://www.provivo-biosciences.com/tipps-fuer.../

❌ Makrolon-Boxen sind völlig reizarme, sterile Plastik-Gefängnisse, die der reinen Verwahrung von Tieren wie Kleinnagern dienen und ihnen jegliche Möglichkeit zum Ausleben arttypischer Bedürfnisse verwehren. Vor allem für hochintelligente und agile Wesen wie Ratten, deren Wohlbefinden in direktem Zusammenhang mit körperlicher und geistiger Auslastung steht, bedeutet das Vegetieren in einer Makrolon-Box unermessliches Leid!

➡️ „Auf gar keinen, wirklich garkeinen Fall sollte eine derartige Haltung einem Heimtier zugemutet werden“ - betont die Tierärztin, welche die „Haltungs-Tipps“ des Labors mit uns gemeinsam in Augenschein genommen hat. Ferner erachtet sie die Empfehlung des Tierversuchs-Konzerns als „subtile Form von verdrängter Verantwortung. Sprich: wenn ich es anderen empfehle, dann kann es ja nicht schlecht sein.

“Makrolon-Boxen finden aufgrund ihrer Praktikabilität und ihrer geringen Größe in Tierversuchs-Laboren Anwendung – Kleinnager wie Ratten und Mäuse lassen sich in den Boxen bequem „wegstapeln“ und sind leicht und schnell greifbar, wenn sie für Experimente benötigt werden. Schlimm genug, dass jährlich zahllose „Versuchs“tiere ihr kurzes, leidvolles Dasein in derartigen Plastik-Gefängnissen fristen müssen!

➡️ Die Haltungs-Anforderungen der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. für den Heimtier-Bereich, stehen – insbesondere die Gehege-Ausstattung betreffend - in eklatantem Kontrast zu den teils unhaltbaren Empfehlungen von „Provivo Biosciences“: 👉https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und.../...

❌❗️ Es ist unfassbar, mit welch perfiden Mitteln das ehemalige LPT sich um Integrität bemüht und sich von seiner Schuld reinzuwaschen versucht, indem es sich als vermeintlich tierfreundlicher Haltungs-Experte darstellt. Die „Haltungs-Tipps“ des Labors (Makrolon-Boxen) sind nicht nur hochgradig zynisch – sie sind, aufgrund der Nichtkonformität hinsichtlich der durch Tiermediziner:innen definierten Haltungs-Ansprüche im Heimtier-Bereich, skandalös!

❗️ Wir fordern den Tierversuchs-Konzern „Provivo Bionsciences“ nachdrücklich dazu auf, von derart irreführenden und lebensverachtenden „Haltungs-Empfehlungen“ für „Heim“tiere abzusehen!