🙌🙋‍♀️ Tierschutz macht Spaß – Tierschutzunterricht/Tierschutzpädagogik-WORKSHOP-Referentin Lisa stellt sich vor

☝ Tierschutz muss „Schule“ machen – wir zeigen dir, wie’s geht:

Im Rahmen unseres Bildungsprojektes „Tierschutz macht Spaß“, in welchem wir Kinder und Teenager in schulischen Unterrichts-Einheiten für den unschätzbaren Wert unserer Mitgeschöpfe sensibilisieren, haben wir unseren Tierschutzunterricht/Tierschutzpädagogik-WORKSHOP konzipiert. Dieser ist in einzelne Module gegliedert und vermittelt Teilnehmenden alle Lehr-Skills, die von Nöten sind, um den Tierschutzgedanken in Schulen bzw. Kinder- und Jugendeinrichtungen zu tragen und - methodisch und kindgerecht - zu vermitteln und zu lehren. Hierfür greifen wir thematisch die Kernbereiche unserer Tierrechts-Arbeit – unsere sechs Säulen - auf, und behandeln und vermitteln diese, methodisch und strukturiert, in einzelnen Workshop-Modulen. Unsere sechs Säulen fußen auf den Kernthemen „Ernährung“, „Bekleidung“, „Unterhaltung“, „Forschung“, „Haustiere“ und „Jagd und Fischerei“.

➡ Unser erstes Workshop-Modul „Ernährung“ fand bereits am 17. September 2022 statt: 👉https://www.facebook.com/AnimalsUnited.eV/posts/464580169046876

ℹ️ Mehr über unser Bildungsprojekt erfährst du HIER: 👉 Tierschutz macht Spaß – ANIMALS UNITED e.V.

📝🙋‍♀️ Durch unsere Workshop-Module begleitet wirst du u.a. von Workshop-Referentin Lisa – ANIMALS UNITED Geschäftsführerin, zertifizierte Tierschutzlehrerin und vegane Ernährungsberaterin –, die ihr profundes und breitgefächertes Wissen in unseren Workshop mit einfließen lässt - und dir gerne all deine themenspezifischen Fragen beantwortet.

Lisa stammt ursprünglich aus einem winzigen niederbayerischen Dorf und lebt seit 2012 in München. Ihr Aufgabenbereich als Geschäftsführerin bei ANIMALS UNITED umfasst u.a. die Betreuung unserer Bundesfreiwilligen, die Planung von Aktionen und Kampagnen sowie den Tierschutzunterricht im Rahmen unseres Lehr-Projektes „Tierschutz macht Spaß“ – hier lehrt sie, als zertifizierte Tierschutzlehrerin, die ihre Ausbildung beim Deutschen Tierschutzbund absolviert hat, wöchentlich an Münchner Gymnasien und Mittelschulen. Zu ihrer Funktion als Tierschutz-Lehrorgan führt Lisa aus: „Tierschutzunterricht ist für mich persönlich eine der wichtigsten Formen der Tierrechts-Aufklärarbeit, denn genau in den jungen Jahren ist es wichtig, dass Kinder bereits mit dem Wissen aufwachsen, in welchem Ausmaß und in welchen Bereichen Tierleid in der gesellschaftlichen "Norm" verankert ist. Viele erwachsene Menschen sind leider nicht mehr offen gegenüber dieser Thematik oder schließen sogar bewusst die Augen, aber bei Kindern ist die Chance groß, dass die Empathie gegenüber allen Lebewesen vorhanden bleibt und die "Tierliebe" nicht bei „Haus“tieren wie Hunden und Katzen endet.“ Lisa sieht sich eher als „Freundin“ der zu Lehrenden und setzt auf Flexibilität und emotionale Hilfestellung in der Ausführung ihrer Lehrtätigkeit: „Die Kinder sollen mich eher als "Freundin" anstatt als "Lehrperson" sehen. Ich arbeite nicht nach strengem Lehrplan, sondern lasse die Kinder mitentscheiden, welche Themen sie sich wünschen. Die Kinder sollen sich bei mir sicher fühlen, daher ist es mir wichtig, über das gesamte Schuljahr hinweg eine Bindung zu ihnen aufzubauen, damit sie sich auch trauen, mir ihre eventuell aufkommenden traurigen Gefühle, Emotionen sowie Unsicherheiten mitzuteilen, damit ich diese auffangen kann. Ich möchte vermeiden, dass meine Schüler:innen traurig oder gar überfordert nach Hause gehen, weil sie z.B. über den Ablauf der Milchproduktion aufgeklärt wurden und dann nicht wissen, wohin mit ihren Gefühlen.“

In ihrer Funktion als Workshop-Referentin setzt Lisa auf eine Kombination aus Theorie und Praxis und definiert folgendes Tierschutzziel: „Den Kindern Tierschutzwissen wahrheitsgetreu, aber altersgerecht und spielerisch vermitteln und die Eigeninitiative der Kinder fördern. Jede:r kann Kleinigkeiten im Alltag umsetzen und somit einen kleinen Schritt in Richtung "mehr Tierschutz" gehen. Mir ist wichtig, dass wir keine "geschönten und unrealistischen" Zustände aufzeigen, sondern dass die Kinder realitätsgetreu (natürlich kindgerecht aufbereitet) über alle verschiedenen Bereiche der tierschutzrelevanten Missstände aufgeklärt werden.“ Workshop-Teilnehmenden möchte Lisa insbesondere die Stärkung von kindlichem Mitgefühl nahelegen: „Was mir wichtig ist und was wir allen Workshop-Teilnehmenden vermitteln wollen: Empathie und Mitgefühl der Kinder gegenüber allen Lebewesen fördern – ohne erhobenen Zeigefinger, sondern durch das Aufzeigen von Alternativen, wie die Kinder Schritt für Schritt und ganz einfach im Alltag aktiv selbst zu mehr Tierschutz beitragen können. In unserem Workshop behandeln wir jede Säule bzw. Themenbereich gesondert, um strukturiert zu zeigen, wie die Wissensvermittlung altersgerecht, interessant und anhand von unterschiedlichen methodischen Konzepten umgesetzt werden kann.“

Mit Blick auf das kommende Workshop-Modul „UNTERHALTUNG“, welches sie zusammen mit Kollegin Tamara – mit Hauptfokus auf das Thema „Zirkus“ - am 18. Februar 23 abhalten wird, erklärt Lisa: „Es ist wichtig, dass Kinder die "Zirkustiere" besser kennenlernen und mehr über ihre natürlichen Verhaltensweisen erfahren. Wir werden dahingehend aufklären, wieso Zirkus nicht mit Tierwohl zu vereinbaren ist und welche Alternativen Kinder haben bzw. was sie vielleicht sogar selbst tun können, damit Tiere in Zukunft nicht mehr als Unterhaltungsobjekte dienen müssen.“

➡️ Der Workshop „Unterhaltung“ findet am 18.02.2023 in unseren ANIMALS UNITED Büroräumlichkeiten in der Rupprechtstraße 29 in 80636 München statt.

➡️ Workshop-Beginn: 10:00 Uhr Workshop-Ende: 15:00 Uhr

➡️ Die Workshop-Teilnahmegebühr beläuft sich pro Person auf 25€ (inklusive Verköstigung)

➡️ Maximale Teilnehmer:innen-Zahl: 20 Personen

📧 Für unseren Workshop anmelden kannst du dich per Mail unter: unterricht@animalsunited.de

➡️➡️➡️ HIER geht's direkt zum Workshop-Event: 👉https://www.facebook.com/events/890430551989972

🤗 Unsere Referentin Lisa und wir freuen uns darauf, dich auf unserem Tierschutzunterrichts-Workshop begrüßen zu dürfen!

🎪❌🐅 Das Kernthema „Unterhaltung“ im Tierrechtskontext erfährt nicht nur in unserem Workshop vermehrt Aufmerksamkeit – im Rahmen einer GROßDEMO werden wir uns am 4. März in München - im Schulterschluss mit weiteren Tierrechtsgrößen - in aller Öffentlichkeit für einen TIERFREIEN ZIRKUS einsetzen:

➡️ HIER geht’s direkt zum Event: 👉https://www.facebook.com/events/722501815897202/?ref=newsGROßDEMO für einen TIERFREIEN ZIRKUS

Bitte weitersagen!