🐶🤗 Tierschutz macht Spaß! - Tierschutzunterricht mit Franzi und Teddy

Im Juli 2022 haben unsere Geschäftsführerin Franzi und ihr Hund Teddy - im Rahmen unseres Tierschutzunterrichts-Angebotes "Tierschutz macht Spaß" - eine Kita in Ottobrunn besucht. Das Ziel des dreitägigen Tierschutzunterrichts war es, den Kindern zu lernen, welche Bedürfnisse ein Hund hat und was im Umgang mit Hunden wichtig ist.

🐶 Tag 1

Am ersten Tag standen die Bedürfnisse eines Hundes im Vordergrund. Dazu durften die Kinder verschiedene Gegenstände (z. B. Napf, Ball, Leine, Spielzeug, Herz) aus einer Kiste nehmen und haben dann gemeinsam mit Franzi überlegt, wofür diese stehen könnten. Einige Gegenstände, wie beispielsweise die Bürste, konnten direkt angewendet werden, was nicht nur die Kinder, sondern auch Teddy sehr gefreut hat. Außerdem wurde gezeigt, wo man einen Hund bekommt und warum es schöner ist, sich für einen Hund aus dem Tierschutz zu entscheiden.

🐶 Tag 2

Das Thema Kommunikation wurde am zweiten Tag beleuchtet. Hierbei ging es hauptsächlich darum, wie Hunde zeigen, was sie wollen und was nicht. Dazu wurden den Kindern Bilder mit verschiedenen “Hunde”-Stimmungen gezeigt (z. B. Angst, Wut, Spielaufforderung). Die Kinder sollten beschreiben, wie sich der Hund wohl fühlt. Zusätzlich wurde den Kindern gezeigt, wie man sich einem Hund annähert und wie man sich verhält, wenn man Angst vor einem Hund hat.

🐶 Tag 3

Bei dem letzten Termin, der im Freien stattfand, hat Franzi den Kindern gelehrt, wie wir dem Hund zeigen, was wir von ihm wollen. Außerdem noch, wie man einen Hund an der Leine führt und warum ein gewaltfreier Umgang so wichtig ist. Ihr gelerntes Wissen durften die Kinder bei einem Abschluss-Parcours mit Teddy unter Beweis stellen.

Abschließend lässt sich sagen, dass sowohl Franzi als auch die Kinder und Teddy eine schöne Zeit hatten. Die Kinder waren sehr interessiert und haben das Geübte super umgesetzt. Besonders schön fand Franzi, dass ein paar Kinder, die noch keine Erfahrungen mit Hunden gemacht haben oder sogar Angst vor ihnen hatten, am Ende ihre Angst überwinden konnten und Teddy sogar gestreichelt haben.

➡ Richtiger und adäquater Umgang mit (domestizierten) Tieren will gelernt sein, damit Missverständnisse ausgeräumt werden - und die Mensch-Tier-Beziehung auf einer wohlwollenden, achtsamen, vertrauens- und vor allem respektvollen Basis Bestand haben kann. Unser Dream-Team Franzi & Teddy weiß die dafür nötigen Skills - kindgerecht, authentisch und mit großem Spaß - zu vermitteln. 🐶👩

➡️ Mehr über unser Lehr-Projekt "Tierschutz macht Spaß" erfährst du HIER: 👉https://animalsunited.de/tierschutz-macht-spass/