🪱❤#TagDesRegenwurms: Sei Wurm-Retter:in – denn JEDES LEBEN ist wertvoll!

Hast du schonmal einen Regenwurm gerettet, der sich verkrochen hat?

🌧🪱 Wenn es regnet, sieht man ihn vermehrt auf der Straße und am Wegesrand – den Regenwurm.

Oft windet er sich dann in seiner Not, weil der Weg zurück ins schützende Grün für den blinden und tauben Wurm unerreichbar scheint. Schnell kriecht so ein verirrter Wurm Gefahr, zertreten oder überfahren zu werden. Du kannst helfen: Indem du ihn behutsam aufhebst und auf die nächste Grünfläche setzt, erweist du dem glitschigen Gesellen einen großen Dienst.

🪱❤ Wenn der Wurm drin ist, freut sich die Erde:

Der Regenwurm lockert und lüftet das Erdreich, reichert dieses mit Nährstoffen an und macht es dadurch fruchtbar – auch zur großen Freude von Gärtner:innen, deren Pflanzen in der vom Regenwurm aufgearbeiteten Erde besonders gut gedeihen. Auch dient der Regenwurm vielen Vögeln und Kleinsäugern als Nahrung und ist unverzichtbar für die Waldgesundheit: 👉https://www.welt.de/.../article236895539/Tag-des-Regenwurms-Welche-Bedeutung-die-Tiere-fuer-gesunde-Boeden-haben.html

💡 Ein reger Wurm:

Da der Regenwurm für uns meist ausschließlich in Verbindung mit Regen sichtbar wird, liegt die Vermutung nahe, dass der Ursprung seiner Namensgebung eben diesem Phänomen zuzuordnen ist – dem ist aber nicht zwingend so: Vielmehr hat seine Aktivität dem Regenwurm seinen Namen eingebracht – Im 17. Jahrhundert nannte der Volksmund den fleißigen Erdhelfer „reger Wurm“, was dann im Laufe der Jahrhunderte zu „Regenwurm“ wurde – so die These.

🪱💔 Die Fähigkeiten des Regenwurms, der seine wichtige Arbeit im Verborgenen verrichtet, werden oft verkannt. Viele der rund 40 Arten, die in Deutschland heimisch sind, sind mittlerweile sehr selten geworden, weil den unscheinbaren Erdarbeitern keinerlei Schutz-Status zuteil wird.

🙌 Umso wichtiger ist es, dass du Regenwürmer rettest – sie aufhebst und über die Straße trägst, wenn sie sich verkrochen haben und Autos, Fahrrädern und unachtsamen Fußgänger:innen schutzlos ausgeliefert sind – Denn jedes Leben ist unendlich wertvoll!

🪱❤🌿 Mach deinen Garten zum Wurm-Paradies – Lass Chaos walten! Tolle Tipps für einen regenwurmfreundlichen Garten findest du HIER: 👉https://www.24garten.de/.../regenwuermer-garten...

🗣 Bitte weitersagen!