Spinnen können offenbar träumen.

🐱🐸🐤Dass andere Säugetiere, abgesehen vom Menschen, träumen, ist der Mehrheit bekannt. Hunde oder Katzen, die sich während des Schlafens bewegen, haben die meisten schon einmal gesehen. Aber auch bei Nicht-Säugetieren wie Vögeln, Reptilien oder Kopffüßern ist die sogenannte REM-Phase des Schlafes nachgewiesen.

💤 Forschende aus Konstanz haben eine Studie veröffentlicht, die darauf schließen lässt, dass Spinnen ebenfalls träumen können.Träume treten am häufigsten in der REM-Phase des Schlafes auf. Die REM-Phase zeichnet sich durch starke Augenbewegung aus. Spinnen verfügen nicht über bewegliche Augen wie Säugetiere. Um sich umzusehen, bewegen Spinnen ihre Netzhautröhren.

👀 Deshalb mussten die Forschenden, um die REM-Phase nachzuweisen, die Bewegungen der Netzhautröhren beobachten. Hierbei wurde festgestellt, dass auch Spinnen im Schlaf ihre Augen „bewegen“. Bei Wachphasen, beispielsweise zum Putzen, stoppten die Spinnen die Augenbewegung.

Laut den Forschenden sei es anzunehmen, dass der REM-Schlaf eine überlebenswichtige Funktion erfülle, die im Tierreich weit verbreitet ist.

💡Daraus lässt sich schließen, dass auch Spinnen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit träumen und nicht, wie ein Mythos besagt, in der Nacht in deinen Mund krabbeln.

Quelle: https://www.geo.de/