💔🐌 Tierquälerei für angeblichen Anti-Aging-Effekt: Schneckencreme

Die Kosmetik-Industrie preist sie als „Haut-Zartmacher“ an: Schneckencreme soll die Zellerneuerung ankurbeln und gegen Akne helfen. Ihre vermeintliche „Wirkung“ - die nicht nachweisbar ist - verdankt sie dem beigemischten Schneckenschleim, welcher gewonnen werden kann, indem man die Tierchen unter massiven Stress setzt...

Schneckensekret dient Schnecken zur Befeuchtung ihrer Körper und der Fortbewegung. Diesen zu produzieren kostet die Tierchen sehr viel Energie. Auch fördert der Schleim ihre Wundheilung und bietet Schutz vor Verletzungen und Krankheiten. Um genügend Schleim produzieren zu können, müssen Schnecken stets viel Feuchtigkeit aufnehmen. Spezielle Drüsen dienen der Schleimproduktion und können – je nach Bedarf – Schleim in unterschiedlichen Konsistenzen absondern.

💔🐌 Der Schneckenschleim, welcher in kosmetischen Produkten verarbeitet wird, wird ausschließlich auf großen Schneckenfarmen „produziert". Schnecken sondern besonders viel Schleim ab, wenn sie Stress erleiden. In kleine Käfige gezwängt, werden die Tiere unter Dauerstress versetzt: Sie werden beispielsweise zentrifugiert (geschleudert), in Chemikalien getaucht oder mit Salz bestreut um zu dehydrieren. Je mehr Stress die Schnecken erleiden, desto mehr Schleim können Farmbetreibende gewinnen.

Auch wenn die Kosmetik-Industrie sich gerne auf „schonende“ Gewinnungs-Methoden herausredet, die den verarbeiteten Mengen allerdings nicht gerecht werden könnten, gehen wir davon aus, dass der Großteil der Schneckenfarmen den wertvollen Schleim mittels gezielter Ausübung von massivem Stress gegen die empfindsamen Tiere gewinnt.

🐌❌🧴 Du willst Dir keine Tierquälerei ins Gesicht schmieren?

🙌 Das kannst DU tun:

🐌🐰❌ Achte bei Produkt-Deklarierungen darauf, dass keine tierischen Inhaltsstoffe beigemengt sind, und deine Wunschprodukte nicht an Tieren getestet wurden.

❤️🧴 Kaufe bspw. „Kosmetik mit Häschen“: https://tierversuchsfrei.peta-approved.de/...