💔🦊 Schliefenanlagen – Todesangst im „Kessel“

Um "ihre" Hunde mit der sogenannten Baujagd vertraut zu machen, setzten viele Jäger:innen auf künstliche Tunnel-Systeme – die sogenannten Schliefenanlagen (schliefen = kriechen) - die einen natürlichen Fuchs-Bau simulieren und in sogenannten „Kesseln“ münden – einem mit Gitter abgedeckten und „Trenn-Schiebern“ versehenen Beton-Ring.

Für das „Baujagd-Training" setzen Jäger:innen „ihre“ abzurichtenden Hunde in besagte Anlagen, welche innerhalb des Tunnel-Systems die Witterung jenes Fuchses aufnehmen sollen, der zuvor in das Anlagen-Endstück - den „Kessel“ - gesperrt wurde. Lediglich ein Schieber trennt Jäger und Gejagten voneinander. Mit dem „Abschiebern“ soll verhindert werden, dass Hund und Fuchs sich während des „Trainings“ ineinander verbeißen. Die „Schliefen“-Füchse, welche für diese tierquälerischen „Ausbildungs-Methoden“ missbraucht werden, sind meist Wildfänge. Bevorzugt Jungfüchse werden mittels Lebendfallen gefangen und in kleine Gehege gesperrt, wo sie meist nur unzureichend versorgt werden.

Bei der sogenannten Bau-Jagd, die während der Paarungs- und Setzzeit der Füchse praktiziert wird, benutzt die Jägerschaft abgerichtete Hunde dazu, in Fuchs- und/oder Dachs-Bauten einzudringen, um die darin befindlichen Tiere, nebst ihrer Jungtiere, aus ihren schützenden Erd-Gängen zu jagen, um diese dem/der Jäger:in anschließend vor die Flinte zu hetzen.

💔🦊 Folterkammern für Füchse: Nach der Auswertung von Filmmaterial, welches das grausame Geschehen in einer Schliefenanlage dokumentiere, habe es in einer gutachterlichen Stellungnahme einer Biologin des LANUV geheißen: „Der Fuchs zeigt über einen Zeitraum von mindestens 23 Minuten immer wieder durch heftige, ruckartige Bewegungen, Ohren anlegen, Schwanz einziehen, Hinterbeine anziehen und Maul öffnen, dass er sich einer akuten Bedrohungssituation ausgesetzt sieht.“

Bereits 2020 sei die Praxis des tierquälerischen „Jagdhund-Trainings“ in Schliefenanlagen juristisch eingehend aufgearbeitet - und dessen Verbot als rechtmäßig eingestuft worden. Auch die Bau-Jagd habe in der juristischen Expertise Erwähnung gefunden und sei als unzulässig bewertet worden. Trotzdem – Schliefenanlagen sowie Bau-Jagd sind in Deutschland bis heute nicht verboten.

👉https://www.wildtierschutz-deutschland.de/.../verbotschli...

👉 Bild-Quelle: https://amp.20min.ch/.../hunde-sollen-mit-lebenden...

💔🦊❌ Schluss mit Todesangst in „Schliefen-Kesseln“ und der blutigen Bau-Hetzte! Wir fordern die sofortige Stilllegung aller Schliefenanlagen Deutschlands und ein bundesweites Verbot der Bau-Jagd❗