Kürbis & Co - Mit Saisonfrüchten tierleidfrei den Herbst genießen
Kürbis noch und noch – schon von Weitem leuchten uns Speise- wie Zierkürbisse dieser Tage von Straßenrandauslagen verführerisch entgegen und machen Lust auf einen Dekowechsel, heiße Suppen und andere wärmende vegane Herbst-Köstlichkeiten. Vor allem der Hokkaido macht sich besonders gut im Suppentopf – er verspricht ein kräftiges Aroma, samtige Textur und kann – nach gründlicher Reinigung - sogar samt Schale ins Suppenwasser genschnippelt werden. Auch mit Butternut-Kürbissen und Muskat-Kürbis wird’s unwiderstehlich sämig und cremig.
Löffel dich glücklich - Unser Lieblingsrezept für vegane Kürbissuppe verraten wir dir HIER: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=476887164482843&set=a.415409480630612&type=3
Auch wenn das unverkennbare Kürbis-Orange auf Wochenmärkten aktuell dominieren mag: Der goldene Herbst hat noch sehr viel mehr an köstlicher Farbigkeit in Form von knackigem Gemüse und süßen Früchtchen zu bieten, welche insbesondere im Oktober vornehmlich regional angeboten werden, ungeahnte Variationsmöglichkeiten bergen und dich zudem mit allerlei essenziellen Vitaminen und Ballaststoffen versorgen.
Querbeet vegan durch den Herbst – eine kleine Auswahl:
Karotten: „Karotten sind eine ausgezeichnete Quelle für Beta-Carotin, das in Vitamin A umgewandelt wird und gut für die Augen ist. Egal ob als Snack oder in Eintöpfen – sie sind super lecker.“
Rosenkohl: „Rosenkohl ist reich an Ballaststoffen, Vitamin K und C. Er hat einen leicht nussigen Geschmack und wird oft geröstet oder gedünstet serviert.“
Rote Beete: „Rote Beete ist reich an Antioxidantien und Folsäure. Sie hat einen leckeren erdigen Geschmack und kann gekocht, gegrillt oder roh gegessen werden.“
Grünkohl: „Grünkohl gilt als Superfood. Es ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Er eignet sich hervorragend für grüne Smoothies und Salate.“
Spinat: „Spinat punktet mit viel Eisen und Vitamin K. Er ist ein gesundes Blattgemüse, das in Salaten, Smoothies und Pasta verwendet werden kann.“
Pastinake: „Pastinaken sind süß und überzeugen mit Ballaststoffen und Vitamin C. Sie können geröstet, püriert oder in Suppen verwendet werden.“
Apfel: „Äpfel sind eine ausgezeichnete Quelle für Ballaststoffe und Vitamin C. Sie sind knusprig und süß und eignen sich hervorragend als Snack oder zum Backen.“
Hagebutte: „Hagebutten sind eine gute Quelle für Vitamin C. Sie haben einen leicht säuerlichen Geschmack und werden oft zu Marmelade oder Tee verarbeitet.“
Pflaume: „Pflaumen überzeugen mit Ballaststoffen und Vitamin K. Sie haben einen süßen und leicht säuerlichen Geschmack und eignen sich gut für (vegane) Marmeladen, Kompotte oder als Snack.“
Birne: „Birnen beinhalten viele Ballaststoffe und Vitamin K. Sie sind süß und saftig und können frisch gegessen oder in Salaten verwendet werden.“
Noch mehr Herbst-Querbeet findest du hier: Saisonkalender Oktober: Dieses Obst und Gemüse hat jetzt Saison | NOZ
Darüber hinaus locken Herbstwälder aktuell mit schmackhaften Pilzen - worauf du achten solltest, wenn du auf Pilzpirsch gehst, erklären wir dir hier: https://www.facebook.com/AnimalsUnited.eV/posts/705789988259225
Mit üppig gefüllten und behangenen Beeten, Acker, Bäumen und Sträuchern macht der Herbst es uns leicht, tierleidfrei geschmacklich aus dem Vollen zu schöpfen – am besten, du probierst dich einfach *querbeet* durch : )
Genieße den Herbst bzw. ganzjährig VEGAN – denn Mitleid ist zu wenig!
Bitte weitersagen!