🍅🥕🥬 Petitionen für Mehrwertsteuer-Senkungen bei pflanzlichen Lebensmitteln

🍏 Für die Ernährungswende ist entscheidend, dass es einfach ist, sich möglichst vegan zu ernähren, dass also Hürden abgebaut werden. Eine Hürde ist der Preis. Deshalb wäre die Senkung der MwSt auf pflanzliche Lebensmittel eine wichtige Maßnahme. Passend dazu gibt es aktuell verschiedene Petitionen. Die vier größten stellen wir dir in diesem Beitrag vor.

5️⃣ Als erstes die Petition WenigerFürMehr, die von Philipp Steuer, Nadine Steuer und Stefan Kirschke. Alle drei sind von Instagram bekannt, Philipp und Nadine Steuer außerdem von Youtube und ihrem Podcast “Nettgeflüster”. Sie fordern von den Bundesministern Robert Habeck und Cem Özdemir, “die Mehrwertbesteuerung von pflanzlichen Lebensmitteln auf wenigstens 5 % zu reduzieren und dabei alle pflanzlichen Alternativen zu den ‚tierischen Originalen‘ einzuschließen”. Über 50.000 Menschen unterstützen die Petition bereits.

Hier geht’s zur Petition: 👉 WenigerFürMehr - ermäßigter Mehrwertsteuersatz von 5% für alle pflanzlichen Lebensmittel, auch für Milch-, Joghurt-, Käse-, Ei- und Fleischalternativen | innn.it

0️⃣ Greenpeace hat einen Offenen Brief an Bundesfinanzminister Christian Lindner verfasst. In diesem fordert die NGO, die Mehrwertsteuer auf pflanzliche Lebensmittel auf 0 % zu senken. Bereits über 43.000 Menschen haben den Offenen Brief unterzeichnet.

Hier geht’s zur Petition: 👉 0% Mehrwertsteuer auf pflanzliche Lebensmittel! (greenpeace.de)

0️⃣ Auf change.org findest du eine Petition von Veganz. Wie die WenigerFürMehr Petition richtet sie sich an Robert Habeck und Cem Özdemir, allerdings fordert sie 0 % Mehrwertsteuer auf pflanzliche Lebensmittel und außerdem ein Verbot umweltschädlicher Subventionen “wie die ermäßigte Mehrwertsteuer auf tierische Produkte”. Ca. 27.000 Menschen haben schon unterschrieben.

Hier geht’s zur Petition: 👉 Petition · Vegan fördern: 0 Prozent Mehrwertsteuer auf alle pflanzlichen Produkte · Change.org

0️⃣ Die Petition “0 % FÜRS KLIMA Mehrwertsteuer senken, Klima schützen” stammt von Proveg. Sie richtet sich an den Deutschen Bundestag und fordert: “Befreien Sie pflanzliche Lebensmittel einschließlich pflanzlicher Alternativprodukte unverzüglich und dauerhaft von der Mehrwertsteuer”, was bis jetzt über 12.000 Menschen unterstützen.

Hier geht’s zur Petition: 👉 0 % fürs Klima: Runter mit der MwSt. auf pflanzliche Lebensmittel! (proveg.com)

🖊 Nun hast du hoffentlich einen Überblick über die aktuellen Petitionen und unterschreibst alle, deren Ziel du unterstützt, wenn du das nicht schon getan hast. Verbreite die Petitionen auch gerne unter deinen Bekannten.

➡️ Wir möchten dich außerdem noch auf die thematisch passende Podiumsdiskussion "Der wahre Preis unserer Lebensmittel" von der Deutschen Tier-Lobby e. V. hinweisen. Sie findet am 15.02.23 in Nürnberg (Gutmann am Dutzendteich, Bayernstraße 150) ab 18:00 Uhr statt. Es ist auch möglich, online teilzunehmen. Die Diskutanten werden sein: Carsten Träger (MdB SPD), Sascha Müller (MdB Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Tobias Gaugler (Management in der Ökobranche, TH Nürnberg), Lukas Feldmeier (1. Vorsitzender Deutsche Tier-Lobby e. V.)

Hier findest du alle Infos zur Veranstaltung: 👉 Aktiv werden – Deutsche Tier-Lobby (deutsche-tier-lobby.de)

🗣 Bitte weitersagen !

WenigerFürMehr - ermäßigter Mehrwertsteuersatz von 5% für alle pflanzlichen Lebensmittel, auch für Milch-, Joghurt-, Käse-, Ei- und Fleischalternativen | innn.it

0% Mehrwertsteuer auf pflanzliche Lebensmittel! (greenpeace.de)

Petition · Vegan fördern: 0 Prozent Mehrwertsteuer auf alle pflanzlichen Produkte · Change.org

0 % fürs Klima: Runter mit der MwSt. auf pflanzliche Lebensmittel! (proveg.com)