✉️🕊 Petition gegen das Brieftaubenwesen
➡️ Noch 2018 wurde die Anerkennung des Brieftaubenwesens als Nationales Immaterielles Kulturerbe abgelehnt, da es Zweifel am Tierschutz gab. Seitdem hat sich hinsichtlich der Missstände beim Tierschutz nichts geändert. Dennoch wurde im März 2022 die Anerkennung zugelassen. Der Bundesverband Menschen für Tierrechte hat dagegen eine Petition gestartet, die wir unterstützen.
❌ Das Brieftaubenwesen ist ganz klar als tierschutzwidrig einzuordnen. Es lassen sich mehrere Verstöße gegen das Tierschutzgesetz ausmachen. So werden beispielsweise Tiere, die nicht den Vorstellungen der Züchter:innen entsprechen, getötet, was einen Verstoß gegen § 1 des Tierschutzgesetzes darstellt. Wie zahlreiche Funde von erschöpften und toten Tieren belegen, werden die Tauben oft auf Flüge geschickt, die ihre Kräfte übersteigen. Das ist ein Verstoß gegen § 3 Nr. 1 TierSchG.
🕊 Viel wichtiger als die rechtliche Einordnung ist aber, dass es sich bei Brieftauben um fühlende Lebewesen handelt, die für eine Freizeitbeschäftigung gequält werden. So werden die Tauben auf ihren Flügen bewusst zahlreichen Gefahren wie schlechtem Wetter oder Greifvögeln ausgesetzt. Besonders perfide ist ein “Trick”, mit dem erreicht werden soll, dass die Tiere so schnell wie möglich wieder nach Hause fliegen. Die monogam lebenden Tiere werden von ihrem Partnertier oder ihrem Nachwuchs getrennt. Um diese schnellstmöglichst wiederzusehen, verausgaben sich die Tauben bis ans Äußerste.
🖊 Diese Tierquälerei muss ein Ende haben! Unterschreibe auch du die Petition, damit dem grausamen “Brieftaubensport” zumindest der Status als Nationales Immaterielles Kulturerbe wieder aberkannt wird. Die Petition findest du hier:
Bitte weitersagen!
Petition · Tierquälerei ist kein Kulturerbe! Auszeichnung des Brieftaubenwesens aberkennen! · Change.org
Taubenleid ist kein Kulturerbe – Unterschreibe JETZT die Petition! – ANIMALS UNITED e.V.