👍 Pelzverbot in Kalifornien und bald auch in der EU?

🌉 Seit dem 01.01.2023 ist in Kalifornien die "Herstellung" und der Handel von neuen Pelzprodukten verboten. Ausgenommen sind Pelz für religiöse Zwecke, Pelz für kulturelle Zwecke von Native American, durch das Bundesgesetz genehmigter Pelzhandel und vor allem gebrauchter Pelz. Es wird also immer noch mit Pelz gehandelt werden, nur neuen Pelz wird es hoffentlich kaum noch geben. Wer gegen das Verbot verstößt, kann mit einer Geldstrafe rechnen. Beim ersten Verstoß können das bereits bis zu 500 Dollar werden. Damit ist Kalifornien in diesem Bereich einer der Vorreiter beim Tierschutz.

🦊🦝 Das Leid auf Pelzfarmen ist unvorstellbar. Tiere wie Nerze, Füchse oder Marderhunde verbringen ihr ganzes Leben in engen Käfigen, bis sie schließlich getötet werden - meistens durch Gas, Strom oder Genickbruch - nur um als Pelzbommel oder Kragen eine Mütze oder Jacke zu “verzieren”. Ein Teil des Pelzes stammt aber auch von freien Tieren. Dabei wird oft die besonders grausame Fallenjagd verwendet.

Auch vermeintlicher Kunstpelz ist keine sichere Alternative: Häufig steckt falsch deklarierter Echtpelz dahinter, da dieser inzwischen billiger in der “Herstellung” ist als Kunstpelz. Unter anderem mehr zur Kennzeichnung von Pelz findest du hier: 👉 Wen du trägst - ANIMALS UNITED e.V. (wen-du-traegst.de)

🇪🇺 In der Bürgerinitiative Fur Free Europe kannst du die EU auffordern, sich ein Beispiel an Kalifornien zu nehmen und ebenfalls Pelzfarmen sowie den Handel von Zuchtpelz”produkten” zu verbieten. Auch wir von ANIMALS UNITED unterstützen die Bürgerinitiative.

‼️ Über 1.400.000 Menschen haben bei Fur Free Europe schon unterschrieben! Und es sind immer noch etwa 100 Tage Zeit, um weitere Stimmen zu sammeln. Streng dich also nach deinen Möglichkeiten noch einmal an und mache die Bürgerinitiative unter möglichst vielen Menschen bekannt.

Hier geht es zur Bürgerinitiative: 👉 Pelzfreies Europa | Eurogroup for Animals

➡ Gute Möglichkeiten, den Protest in den Alltag zu tragen, bietet außerdem unser Anti-Pelz-Paket. Es enthält unseren Anti-Pelz-Schirm, ein Plakat, Flyer und Buttons. Du findest es hier in unserem Shop: 👉 Anti-Pelz-Paket – ANIMALS UNITED e.V.

Bitte weitersagen !

Bill Text - AB-44 Fur products: prohibition. (ca.gov)