💔🐰 Oster*hase* hinter Gitter?!? - Kaninchen sind KEINE Oster-Präsente!

Mit *Rück*Blick auf den gestrigen #TagdesHaustieres möchten wir das Leid der „echten Osterhasen“ beleuchten, die jedes Jahr in winzigen Kleintierkäfigen verkümmern…

➡ Das Osterfest naht und mit ihm der Häschen-Kult. Hasen aus Schoki und Plüsch, wie sie sich aktuell zuhauf in den Geschäfts-Regalen stapeln, reichen längst nicht jedem. Für viele kann es zu Ostern garnicht genug „Hasi“ sein. Vor allem Kinder hegen oft den Wunsch, sich einen „echten“ Osterhasen ins Kinderzimmer zu holen. Nicht wenige Eltern zeigen sich großzügig, fahren spontan ins nächste Zoogeschäft oder in eine Zuchtstätte, um ihre Kinder zum Osterfest mit einem flauschigen Langohr zu überraschen – oft mit fatalen Folgen für das empfindsame Tier...

💔🐰 OSTER*HASE* IM KÄFIG?!?

Vor allem Spontan-Anschaffungen, wie sie gehäuft vor Festlichkeiten wie Weihnachten, Ostern und zu Geburtstagen getätigt werden, gehen in der Regel mit einem Mangel an nötiger Fachkenntnis über das jeweilige „Haus“tier und dessen Bedürfnisse einher. Mit dem Kaninchen oder Zwerghasen – welches zu allem Übel oft als Einzeltier veräußert wird - geht da schnell mal ein völlig unzureichender Kleintier-Käfig plus Einstreu und Futter über die Ladentheke – quasi ein „Osterhasen-Komplettpaket“. Kompetente Beratung sucht man in Zoohandlungen ohnehin vergeblich – der Profit-Gedanke ist omnipräsent.

🐰❗️Kaninchen und Zwerghasen sind super agil, haben einen großen Bewegungsdrang und brauchen artgleiche Freund:innen. Die kleinen flauschigen Freigeister wollen Haken schlagen, frische Luft schnuffeln, Klee knabbern, wühlen und graben und sich an unterschiedlichen Natur-Materialien austoben. Keinesfalls eignen sie sich als „Osterhasen-Ersatz“ im Käfig oder gar als „Kuscheltier“. Viele der Tiere vereinsamen in dunklen Kinderzimmer-Ecken, sobald das letzte Ostergras erstmal aufgekehrt ist – ihr Leidensdruck ist enorm – sie entwickeln resultierend schwere Verhaltens-Störungen! Auch sind viele junge Kaninchen-„Besitzer:innen“ nicht dauerhaft gewillt, den Ansprüchen ihres „Oster-Geschenkes“ gerecht zu werden – das Tier will gefüttert und getränkt, die Stallung regelmäßig ausgemistet werden. Aufwendungen für etwaige tierärztliche Behandlungen schlagen schnell zubuche, wenn „Hasi“ kränkelt…

💔🐰 Sicher hast du schon des Öfteren von ausgesetzten Kleintieren wie Kaninchen gehört und gelesen – wenn sie nicht im ohnehin meist völlig überfüllten Tierheim abgegeben werden, landen viele der lästig gewordenen „Oster-Präsente“ auf Parkplätzen, Feldwegen oder im Wald. Völlig auf sich allein gestellt, sind ihre Überlebenschancen verschwindend gering bzw. nicht gegeben. 👉https://www.br.de/.../ostern-weihnachten-hase-kaninchen...

🐰❌❗️ECHTE OSTERHASEN VERSCHENKT MAN NICHT !

➡️ Drapiere deinen Kindern und Freund:innen vegane Schoko-Hasen und Zuckereier ins Osternest – KEIN TIERLEID!

🗣 Bitte weitersagen!