Lebenshöfe sind Orte, an denen Tiere einfach leben dürfen. Damit schaffen sie einen Raum, in dem die Utopie eines Lebensrechts für alle Wirklichkeit wird, insbesondere für jene Tiere, die in unserer Gesellschaft eigentlich noch Opfer der Ausbeutung in Tierfabriken und “Nutz”tierhaltung sind. Jede:r kann diese Utopie dort sehen und erleben. Das hat die Macht, völlig neue Denkräume zu eröffnen und Werte zu vermitteln.
Neben diesen abstrakten Effekten haben Lebenshöfe aber auch ganz handfeste Vorteile: Sie bieten etwa Landwirt:innen eine Möglichkeit (neben anderen wie dem Pflanzenanbau), aus der Tierhaltung auszusteigen, ohne den Hof aufzugeben. Sie können weiterhin auf ihrem Hof mit den Tieren leben, aber anders als früher können sie sich ganz um deren Wohl kümmern und müssen nicht mehr ständig Gewalt gegen sie ausüben, denn die Tiere müssen keinen profitgebundenen Nutzen mehr erfüllen. Außerdem verhindert ein Lebenshof, dass der Hof gekauft und erneut zur Tierausbeutung genutzt werden kann. Stattdessen dient der Platz dann dem Aufbau einer guten Gesellschaft im Kleinen.
Damit ein solches Projekt funktionieren kann, braucht es neue Einnahmequellen und hier sind wir gefragt. Mit einer Tierpatenschaft oder einer Spende, kann jede:r Einzelne einen Beitrag zur Finanzierung einer Agrarwende hin zur ausbeutungsfreien Utopie leisten. Schon für 20 € pro Monat kannst du eine Vollpatenschaft für ein Huhn auf @Kuhtopia e.V. übernehmen. Bei Kühen ist es mit 160 € deutlich mehr, es sind aber auch Teilpatenschaften möglich.Hier ein paar Lebenshöfe in Bayern:
Vegan.Bullerbyn e.V. (veganbullerbyn.de)
Lebenshof Kuhtopia (lebenshof-kuhtopia.de)
Du kannst die Höfe sehr gerne besuchen und dir selbst ein Bild machen. Infos dazu findest du auf ihren Webseiten.
Für viele Lebenshöfe ist Öffentlichkeitsarbeit essenziell. Mache also gerne auch etwas Werbung für sie und folge ihren Social-Media-Kanälen. @Erdlingshof @Vegan.Bullerbyn @Kuhtopia e.V. @Tierschutzverein SchaZi “ Unsere Zickenfarm ” e.V.
Für alle Landwirt:innen, die auf Gewalt und Ausbeutung verzichten wollen und vor allem für alle Tiere!
Hier findest du unser Interview mit Johannes von @Erdlingshof: ANIMALS UNITED zu Besuch auf dem Erdlingshof - YouTube
Bitte weitersagen!
Unterstützen (lebenshof-kuhtopia.de)
Hamburg Animal Rights Talks #1: Sarah Heiligtag & Jake Conroy - YouTube