💨🍂 Laubbläser, ihr nervt – und tötet❗️

Woran erkennt man, dass es Herbst wird? Genau. Am Lärm der Laubbläser und Laubsauger.

Kaum rückt der Herbstbeginn näher und die ersten bunten Blätter fallen von den Bäumen, schallt ihr ohrenbetäubender Lärm wieder durch Straßen, Wohngebiete und Parks. Die motorisierten Laubmonster machen einen mords Wind und nerven. Sie nerven des Todes.

☝️Laubbläser und Laubsauger belästigen nicht nur unser Gehör, beleidigen unsere Nase und versauen uns jede Herbstromantik – mit ihren leistungsstarken Gebläsen zerstören sie ganze Habitate, verpesten die Luft, gefährden und töten kleinere und größere Tiere und berauben Böden ihres Winterschutzes.

💨 Wir können es nicht mehr hören! Bis zu 120 Dezibel kann der Krach erreichen, der von Laubbläsern und -saugern ausgeht. Zum Vergleich: Diese Lautstärke entspricht in etwa der einer „Kettensäge“ oder eines „Presslufthammers“. Ohren, die diesem Lärmpegel länger, intensiv und schutzlos ausgesetzt sind, bedanken sich da schonmal mit einem kurzweiligen Tinnitus.

💨 Höhere Bodenschichten erfreuen sich zahlreicher kleiner Bewohner. Tausendfüßer, Würmer, Asseln und sämtliche Insektenlarven, die ihrerseits wiederum als Nahrung für Spinnen, Igel, Frösche usw. fungieren, laben sich an dem „organischen Material“, welches das bodenbedeckende Herbstlaub abwirft. Laubbläser zerstören diese herbstlichen Habitate von „Kleinstlebewesen“ und die Nahrungsgrundlage von vielen Pflanzen, indem sie diese einfach wegblasen.

💨 Laubsauger - die laubhungrigen Brüder der Laubbläser - schlucken teilweise ganze Tiere wie etwa Kröten und sogar junge Igel. Bei zusätzlich integrierter Häckselfunktion werden die einverleibten Tiere anschließend bei lebendigem Leibe zerstückelt. Insbesondere Lebewesen, die kein ausgeprägtes Fluchtverhalten an den Tag legen, laufen Gefahr, im tödlichen Bauch eines Laubbläsers zu landen und darin qualvoll zu sterben.

💨 Uns stinkt’s! Mit ihren Abgasen schaden die motorisierten Laubbläser und -sauger unserer Gesundheit, denn sie reichern die Luft mit schädlichen „Kohlenwasserstoffen, Stickoxiden und Kohlenmonoxid“ an. Zudem werden durch ihre Inbetriebnahme Kotspuren, Feinstaub und auch Pilzsporen aufgewirbelt und in unserer Atemluft verteilt.

💨 Kein Kälteschutz für Böden: Organische Materialien wie Laubschichten schützen Böden im Winter vor Kälte, Frost, dem Austrocknen und nähren diese zudem ganzjährig als natürlicher Dünger. Laubbläser und -sauger tragen diese Schutzschicht ab und setzen Böden bzw. die Erde - inklusive allem Innenleben - großer Kältegefahren und möglichen Nährstoffmängeln aus. 👉 5 Argumente gegen Laubsauger und -bläser - [GEO]

🤬 Uns stinkt’s! Wir können euch nicht mehr hören! Laubbläser und -sauger, bleibt im Schuppen, ihr nervt!

❤️🦔 Wie du deinen Garten völlig laubbläser/saugerfrei und tier- und naturfreundlich „herbstfest“ machen kannst, erfährst du u.a. HIER: 👉 Herbst: Den Garten herbstfest machen: So helfen Sie den Tieren - [GEO]

🗣 Bitte weitersagen!