🙌❤🦔 HEDGEHOGS WELCOME - Lass die Igel in den Garten!

Allzu gerne möchten Igel es sich in unseren Gärten gemütlich machen – nicht verwunderlich, angesichts der stets voranschreitenden Urbanisierung. Die deutsche Igel-Population schwindet zusehends.

➡️🌿🍂🐌 Wo Grünflächen versiegelt und Vorgärten verschottert werden, finden Stachelfreunde kaum noch geeignete, vegetationsreiche und nahrhafte Plätzchen. Gärten locken da mit üppigem Grün, rascheligen Laubecken und lebhaftem Wurm-, Schnecken- und Insekten-Gewusel. Da ist die Enttäuschung natürlich groß, wenn Herr oder Frau Igel an Gemäuer, Zaunlatten oder Maschendraht scheitert – und ihm/ihr der Zugang zum ersehnten Garten-Glück verwehrt bleibt.

🦔❓ Was nützt all die eingezäunte Natur - die üppig bestückten Blumenbeete, das aufgeschichtete Reisig, das dichte Blattwerk und das erheiternde Gesumme und Gebrumme - wenn unsere bedrohten Stachelfreunde sich nicht an ihr erfreuen können?

❤🦔 HEDGEHOGS WELCOME!

➡️ Mit der Schaffung von Zaun-Durchlässen gewährst du Igeln Zutritt zu deinem Garten: Die Öffnung sollte um die 12 mal 12 Centimeter missen und möglichst frei von potenziellen Verletzungs-Quellen sein (nicht scharfkantig, keine herausstehenden Drahtenden usw.).

❤🦔☝️LASST DIE IGEL IN DEN GARTEN!“ – sagt auch Erfinder und Tier- und Naturschützer Sebastian Everding, der Igel-Durchlässe mit seinem neuesten Projekt – der Igel Autobahn – nicht nur optisch immens aufwertet: Mit seinen nachhaltig produzierten, formschönen und beschrifteten Igel-Durchlass-Holz-Elementen setzt Sebastian – und alle, die seine Produkte nutzen - ein visuelles und funktionelles Zeichen für mehr Bewusstsein und Wertschätzung gegenüber unseren stacheligen Mitgeschöpfen: 👉https://www.lokalkompass.de/.../lasst-die-igel-in-den...

➡🦔🦔 Projekt - Igel-Autobahn: 👉https://igel-autobahn.de/...

❤️🦔🙌 Fürs perfekte Igelglück - lass Chaos in deinem Garten walten: „kultiviere“ Wildwuchs und „Un“kraut, lass Laub einfach mal Laub sein, verzichte auf Chemie und nimm es nicht so genau mit der Garten-Pflege – Auch die Insekten, Spinnen, Vögel, Reptilien, Würmer und Kleinstlebewesen freut‘s!

❌🧹 Sei Chaos-Gärtner:in - für die Igel und den Natur- und Artenschutz!

🗣️ Bitte weitersagen!