🐥 Kükentöten verboten: Das geschieht mit den „Bruder-Hähnen“

Seit Anfang Januar ist das Töten von männlichen Küken in Deutschland verboten. Wir berichteten über die gesetzlichen Neuerungen: 👉https://www.facebook.com/AnimalsUnited.eV/posts/4846314005390015

🐥❓ Aber was passiert jetzt eigentlich mit den über 40 Millionen Tierkindern, welchen sich die Eier-Industrie jährlich entledigen möchte, da sie aufgrund ihrer physischen Gegebenheiten weder als Ei- noch als profitabler Fleisch-Lieferant dienen?

➡ Brütereien können seit Beginn des Jahres zwischen zwei Optionen wählen:

🐓 Die Hähne mit aufziehen

🥚 Oder mittels eines Geschlechter-Bestimmungsverfahrens im Ei vor dem Schlupf „aussortieren“

Die Aufzucht der männlichen Tiere – die schätzungsweise rund zwei Drittel des Gesamtaufkommens betreffe – gehe mit wirtschaftlichen Einbußen einher. Als Abkömmlinge eines auf Legeleistung ausgerichteten Zuchttypus, setzen „Bruder-Hähne“ nur sehr langsam Fleisch an – ihre Aufzucht ist zeitaufwendig und kostenintensiv. Kaum Anwendung finde hingegen die Geschlechterbestimmung: „Das macht nur eine einzige Brüterei in Deutschland“ – berichtet Henner Schönecke, Vorsitzender des Bundesverbands Ei.

Denkbar sei der Export von „Bruder-Hähnen“ zur zeitnahen Tötung, um hiesige Regularien zu umgehen. Auch einen massenhaften Import von Eiern zur Weiterverarbeitung in Lebensmittel-Produkte, die keiner Herkunfts- bzw. Kennzeichnungspflicht unterliegen – prognostiziere Schönecke.

Was zusätzlich Sorge bereitet ist, dass das Aufkommen an "Bruder-Hähnen" mit Inkrafttreten des Küken-Tötungsverbotes wächst – es aber kaum gesetzliche Regelungen für deren Aufzucht, Haltung und Schlachtung gibt. Ein Verbringen der Tiere in ausländische Zuchtstätten, die nicht für die Aufzucht von Hähnen konzipiert sind, sei gang und gäbe. Ferner mangle es Deutschland an Schlachtkapazitäten, was den Export zusätzlich vorantreibe. Um diverse Bedarfs-Sparten auch künftig bedienen zu können, werde das Tötungs-Verbot zudem weiterhin partiell ausgesetzt. 👉https://www.geo.de/.../ende-des-kuekentoetens--was...

💔🐓🥚 Kükentöten (mit Ausnahmen) verboten – Embryo- und Hahntöten erlaubt. Das Leiden und Sterben in in- und ausländischen Zucht- und Produktionsstätten geht unaufhaltsam weiter…

🙌 Hilf, dieses Leid zu beenden – Genieße vegane Ei- und Fleischalternativen 💚🌱