💔🐄 Leiden für „Grana Padano“ – Tierquälerei fürs „Pasta-Topping“

Hast du dich je gefragt, woher der Parmesan kommt, den du dir auf deine Pasta streust?

Kaum ein Käse wird weltweit so viel und gerne konsumiert, wie der aus Italien stammende „Grana Padano“ - seine Ursprungsbezeichnung „PDO“ (Protected Designation of Origin) macht ihn zu einem echten „Original“. Ganze 41% des italienischen „Edel-Hartkäses“ werden jährlich exportiert – wobei Deutschland zu den Hauptabnehmern gehört.

💔🐄 Original „Grana Padano“ – Original Tierquälerei!

Jüngste Aufdeckungen einer italienischen Tierrechts-Organisation in zwei „Grana Padano“-Milchviehbetrieben offenbaren ungeahnt Grausames: Videoaufnahmen beweisen: Betriebs-Arbeiter:innen üben rohe Gewalt gegen Milchkühe und deren Kälber aus, die Tiere stehen, liegen und gebären in ihren eigenen Fäkalien. Die hygienischen Zustände sind desaströs. Wie auch hierzulande praktiziert, werden Jungtiere kurz nach der Geburt gewaltvoll ihren Müttern entrissen und in kleine Einzelboxen verbracht.

„Bei der ersten Untersuchung auf einem Bauernhof in der Provinz Bergamo wurde Gewalt und beleidigendes Verhalten gegenüber den Tieren dokumentiert, während dieses neue Video von einem Bauernhof in der Provinz Brescia unvorstellbare Zustände der Vernachlässigung zeigt, bei denen die Tiere gezwungen sind, in Gehegen zu leben, die überflutet oder so mit Exkrementen bedeckt sind, dass sie sich kaum bewegen können. Auch die Kälber werden in einer unhygienischen Umgebung geboren, was vermutlich zu der hohen Sterblichkeitsrate auf dem Betrieb beiträgt. Unsere Untersuchungen haben leider gezeigt, dass es sich bei den Missständen in den Massentierhaltungsbetrieben nicht um Einzelfälle handelt.“ – berichtet Simone Montuschi, Vorsitzender der Organisation „Essere Animali“.Die Videos und das Fotomaterial zur Aufdeckung kannst du HIER einsehen: 👉https://wildbeimwild.com/.../italien.../53458/2021/10/01/

Was uns besonders erschreckt: diese tierquälerischen Zustände unterliegen keiner gesetzlichen Reglementierung und werden in Italien folglich geduldet. Laut „Essere Animali“ weisen sehr viele Milchvieh-Betriebe derartige Zustände auf. Die Premium-Marke suggeriert Verbrauchenden "Exklusivität", während sie im Verborgenen von Tierleid zehrt und dieses fördert.

Das Leiden der Kühe für „Grana Padano“ ist nicht nur angesichts des Zufügens und Duldens auf europäischem Boden schändlich und untragbar! Kühe sind empfindsame Lebewesen und keine Milchmaschinen, die wirtschaftlich ausgebeutet und in ihren Bedürfnissen missachtet werden dürfen!

Auch „unedlere“ Hartkäse-Marken sowie Parmesan aus Schafsmilch stellen keine tiergerechten Alternativen zu „Grana Padano“ dar.

🙌❤🐄 Hilf, das Leiden der Kühe zu beenden: Streue kein Tierleid auf deine Pasta und probier’s stattdessen mal mit gemörserten Cashew-Kernen.