💔🐭 Illegale „Schädlings“bekämpfung – Klebefallen

Der Klebe-Tod ist zweifelsfrei ein Tod, der grausamer kaum sein könnte – nicht umsonst ist das Auslegen von Klebefallen zur Bekämpfung von Wirbeltieren - wie etwa Mäusen und Ratten - in Deutschland verboten. Da die leimbehafteten Vergrämungsmittel trotz Gebrauchsverbotes wohl aber noch käuflich erwerbbar sind, siechen nicht selten weiterhin viele größere und kleinere Tiere illegaler Weise in den gnadenlosen Leim-Fängen der Tierqualfallen dahin, damit privat und gewerblich genutzte Gebäude und Grundstücke „schädlings“frei sind bzw. werden.

💔🐭 Einmal auf den Leim gegangen, beginnt für die tierischen Klebe-Opfer ein schier endloser und unvorstellbar grausamer Todeskampf, welcher sich über mehrere Tage erstrecken kann, ehe das letzte bisschen Leben aus ihren ausgezehrten, geschwächten und dehydrierten Körpern entweicht. Mit ihren kleinen Pfoten bleiben bspw. Mäuse und Ratten in den Fallen kleben, wenn sie diese zu überqueren versuchen. Reflexartig probieren die verzweifelt quickenden Nager sich mit Abwehrbewegungen aus ihrer misslichen Lage zu befreien – aussichtslos. Immer mehr Körperfläche bleibt am transparenten Fallenleim haften und mit jedem weiteren Versuch, diesem zu entkommen, dringt mehr Klebesubstanz in das Fell der zum Tode verurteilten Tiere – bis zur völligen Bewegungsunfähigkeit. Viele Leimopfer knabbern sich in ihrer Todesangst die Gliedmaßen an, um der Falle und damit dem drohenden Hunger- und Durst-Tod zu entkommen.

💔🐦 Klebefallen machen auch vor Vögeln und anderen kleinen Tieren nicht Halt: sind diese erst einmal in die dicke Leimschicht geraten, ereilt sie das gleiche grausame Schicksal, wie jenen Nagern, welchen der Klebetod ursprünglich galt. Die Tiere verrecken (anders kann man es nicht ausdrücken) elendig in den hierzulande illegalen Leimauslagen. 👉 Klebefallen - Ein grausamer Tod für Tiere – Waldkobolde.shop

❗️ Gebrauch wird mit bis zu 25.000€ Bußgeld bestraft:

Auch wenn jeder Leimfallen-Einsatz in Deutschland mit einer groben Missachtung des geltenden Tierschutzgesetzes einhergeht, gibt es noch immer Menschen, welche die Folterfallen (vornehmlich online) erwerben und zum Zwecke der „Schädlings“bekämpfung einsetzten: „Super stark gegen Mäuse und Ratten“ – so wirbt etwa eine große Online-Ungeziefer-Handelsfirma mit Sitz im Ausland, welche ungeniert tierquälerische Klebefallen, nebst eines ganzes Sammelsuriums an tödlichen Folter-Gerätschaften zur „Schädlings“bekämpfung, vertreibt. Erst im vergangenen Jahr musste sich ein Gasthof-Betreiber vor Gericht verantworten, weil er Klebefallen ausgelegt hatte, welche zu Mäusefriedhöfen wurden: 👉 Prozesse: Mit Klebefallen auf Mäusejagd: Gastwirt muss zahlen | ZEIT ONLINE

☝️ Auch als reine Insektenbekämpfungsmittel deklarierte Klebefallen, wie sie hierzulande teilweise sogar in Baumärkten angeboten werden, können kleinen Wirbeltieren zum Verhängnis werden! Nicht nur vor dem Hintergrund, dass auch fliegende und kriechende Kleinlebewesen in den Auslagen qualvoll zu Tode kommen, ist auf den Einsatz von mit klebenden Substanzen beschichteten Fallen ausnahmslos zu verzichten!

💔🐭 Wie der hierzulande verbotene Leimtod, so ist auch der Schlagtod mit entsetzlichem und vermeidbarem Tierleid verbunden: Die mittels einer Feder gespannten Metallbügel der Schlagfallen brechen Mäusen und Ratten das Genick oder das Rückgrat, wenn diese nach unten schnellen, nachdem die Nager den tödlichen Mechanismus ausgelöst haben. Die kleinen Tiere erleiden unsagbare Qualen, ehe der Tod sie letztlich „erlöst“.

(Haus)Mäuse sowie (Wander)Ratten stibitzen in der Tat manchmal Essbares aus für sie zugänglichen menschlichen Bauwerken, und siedeln sich teils in deren Nähe an, um ihr Überleben zu sichern. Kann man es ihnen verdenken? Die possierlichen Tiere sind keinesfalls menschenärgernde „Schädlinge“, sondern unverzichtbare ökologische Akteure und Hauptnahrung für viele Beutegreifer. Wem das Maus- bzw. Rattenaufkommen um Haus und Hof doch einmal zu viel werden sollte, der/die sollte sich ausnahmslos tötungsfreier Methoden wie etwa dem Einsatz von Lebendfallen bedienen, um die unliebsamen Besucher zu fangen und artgerecht umzusiedeln, oder präventiv gegen deren Anwesenheit vorzugehen. Erfahre mehr: 👉 Warum Klebefallen für Mäuse in Deutschland verboten sind — Silberkraft

Solltest du dich durch den ein oder anderen möglichen possierlichen Untermieter nicht weiter gestört fühlen, belasse diesen am besten einfach in seinem Wahl-Zuhause. ❤️🐭

🙌Das kannst du tu:

➡️ Kläre jede:n, den/die du kennst, über das Leid der tierischen Leimopfer und das deutschlandweite Verbot des Gebrauchs von Klebfallen auf.

➡️ Melde beobachtete Klebefallen-Einsätze dem Veterinäramt oder der Polizei.

🗣 Bitte weitersagen!