❤️ Steinmarder – So viel MEHR, als nur zerbissene Auto-Kabel

Für die meisten Menschen ist er nur ein Zerstörer der Nacht. Ein kabel- und schlauchbeißendes Ärgernis auf vier Pfoten... So hat sich auch der Begriff "Marder-Schaden" etabliert.

Seine Neugierde und sein Spieltrieb wecken seine Begeisterung für das Innenleben von Autos. Unter der Motorhaube findet er einen idealen „Marder-Spielplatz“ und einen kuschelig warmen und sicheren Unterschlupf. Steinmarder sind keine passionierten „Zerstörer“, sondern verspielte Tiere mit einer Vorliebe für Schläuche und Kabel, was ihnen leider einen sehr schlechten Ruf eingebracht hat – die hübschen Tiere gelten als "böswillige Kabelbeißer“, welchen sich Mensch entledigen möchte.

❤️ Doch der Steinmarder ist so viel MEHR: Als Einzelgänger streift der er durch sein Revier. Über Generationen hinweg nutzt er die immer gleichen Routen- die sogenannten „Marderpässe“. Die hübschen Raub-Tiere verlassen erst im Schutze der Dämmerung ihre Verstecke, um kleine Nagetiere und Insekten zu jagen, oder sich an Beerensträuchern zu bedienen. Anders als der Baummarder, dessen Habitate sich fernab des Menschen befinden, jagt und verwertet der Steinmarder Fressbares, das in der Nähe von Siedlungen und Gärten zu finden ist. Darunter bspw. Ratten und Obst.

Das wunderschöne Fell des kleinen Raub-Tieres weist eine hell-grau-braune Färbung auf. Der lange weiße Kehlfleck, der bis zu den Vorderpfoten reichen kann, gilt als Erkennungsmerkmal des Steinmarders. Der wildlebende Marder kann ein Alter von bis zu 10 Jahren erreichen. Seine Paarungszeit erstreckt sich von Juli bis August. Im Frühjahr gebärt er bis zu 3 Jungtiere, die in ihrem ersten Lebensmonat noch blind in ihrem Versteck verweilen, während sie vom Muttertier liebevoll umsorgt werden.

❌❗️ Die mutwillige Tötung der Tiere stellt eine Straftat dar, die mit hohen Bußgeldern und Freiheitsstrafen einhergehen kann👉https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-marder/

Wer um die Sicherheit seines Autos bangt, sollte dafür Sorge tragen, dass dieses in der Nacht nicht an unterschiedlichen Standorten geparkt wird. Zudem können Kabelverstärkungen und spezielle Duftstoffe schmerz- und leidfreie Abhilfe schaffen. 👉https://www.wald.de/tiere-im-wald/der-baum-und-steinmader/

❤️ Steinmarder sind so viel MEHR… Sie sind - wie alle Lebewesen - unverzichtbare Akteure des Ökosystems und zudem bildhübsche und anpassungsfähige Raubtiere, die ihren Platz nahe unserer Siedlungen, Parks und Gärten gefunden haben. Wir wünschen uns einen Image-Wechsel, der diesem wundervollen Wesen gerecht wird.