🐒❌💉❗️FÜR EIN EUROPA OHNE TIERVERSUCHE – ✍ Unterschreibe die EBI!

💔 Hast du gewusst, dass allein im Jahr 2020 2,5 Millionen Tiere in deutschen Versuchs-Laboren gefoltert wurden - darunter u.a. 2.111 Affen? (Zahlen-Quelle: tierschutzbund.de)

❌ Hättest du gedacht, dass über die Hälfte der in grausamen Versuchen „verbrauchten“ Tiere ihre Würde und ihr Leben für die Grundlagenforschung lassen müssen – einem diffusen Forschungsgebiet, das, hinsichtlich seines Nutzens für den Menschen, weder definiert, noch konkretisiert ist?

💔🐒 Beispiel „Versuchs”affe:

Affen sind unsere nächsten Verwandten. Sie verfügen über hochentwickelte kognitive und emotionale Fähigkeiten und leben in hochkomplexen, hierarchischen, kulturell geprägten Sozial-Strukturen. Affen sind sich ihres “Ichs” bewusst. Sie sind in der Lage, spezifische Laute - die als stimmliches Pendant zu unseren Worten fungieren - zu erlernen, aus welchen sie eigenständig ganze Laut-Abfolgen - quasi sinnige "Sätze" - zu kreieren vermögen.

Im Tierversuch werden Affen - vorzugsweise Rhesusaffen, Langschwanzmakaken, Paviane, Totenkopfäffchen und Weißbüscheläffchen - bspw. in absurden und oft der reinen Experimentierfreudigkeit dienlichen Versuchs-Reihen invasiven Manipulationen ausgesetzt - sie werden mit Affen-Aids infiziert - sie müssen Einspritzungen in die Augen ertragen. Die Tiere werden mit Flüssigkeitsentzug gefügig gemacht und ihnen werden artfremde Organe transplantiert:

💔 Infiziert mit “Affen-Aids”: “Die Tiere werden durch Injektion von Viren in die Blutbahn mit SIV („Affen-AIDS“) infiziert. 6 Affen bekommen „Wildtyp“-SIV und 6 Affen eine gentechnisch veränderte Variante des Virus. Unter Betäubung werden regelmäßig Blutproben genommen und bis zu 8 Mal verschiedene Lymphknoten chirurgisch entfernt. Bis auf zwei der Tiere, die mit dem veränderten Virus infiziert wurden, entwickeln alle Affen nach einigen Wochen Symptome von Affen-AIDS („Simian AIDS“) wie Appetitlosigkeit, Durchfall, Husten und Atemnot. Die Tiere werden getötet, wenn sie schwerwiegende Symptome zeigen. Dies ist nach 33 bis 89 Wochen der Fall. Die zwei Affen, die keine klinischen Symptome zeigen, werden nach etwa anderthalb Jahren getötet.”

💔 Einspritzungen ins Auge für vermeintliche “Medikamenten-Sicherheit”: “Weißbüscheläffchen nicht genannter Herkunft werden zu zweit oder zu dritt in Käfigen gehalten. Alle zwei Wochen werden sie insgesamt vier Mal betäubt, um ihnen mit einer Nadel eine Placebo-Substanz in beide Augen zu spritzen. Die Nadel wird dabei 3 mm in den Glaskörper gebohrt. Unter Narkose werden verschiedene Augenuntersuchungen vorgenommen. Schließlich werden die Tiere getötet, ihre Augen werden entnommen und gewebekundlich untersucht.”

💔 Dehydriert für Gefügigkeit: “Unter Narkose wird eine aus Acrylzement geformte Kappe mit Schrauben auf dem Schädel der Affen verankert. Die Kappe dient als Halter für einen Stecker und einen Kopfhalter. Den Tieren werden bestimmte Verhaltensweisen „antrainiert“. Es wird nicht erwähnt, aber üblicherweise werden die Affen dabei in einem sogenannten Primatenstuhl fixiert, in dem ihr Kopf mit Hilfe des Haltebolzens über die gesamte Zeit eines Versuchs bewegungsunfähig gehalten wird. Für eine nach Forscherwunsch erledigte Aufgabe erhalten die Tiere etwas Flüssigkeit. Um die Tiere genügend durstig zu halten und sie so zur „Mitarbeit“ zu bewegen, bekommen sie über einen gewissen Zeitraum vor den Experimenten nichts zu trinken.” Mittels des Flüssigkeitsentzuges werden vor allem Rhesusaffen zu absurden Aufgaben genötigt, welche der Hirnforschung dienlich sein sollen. Im Rahmen derartiger Experimente, müssen die sich nach etwas Flüssigkeit verzehrenden Tiere mehrere invasive Operationen über sich ergehen lassen.

➡️💔 Viele weitere grausame Experimente werden an Affen “im Namen der Wissenschaft” zur “Erkenntnisgewinnung” in unterschiedlichen Forschungs-Bereichen durchgeführt: 👉https://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/.../3366...

❌❗️ Angesichts der steten Ausreifung von tierleidfreien Alternativ-Verfahren, sowie der Minderübertragbarkeit der im Tierversuch erquälten “Erkenntnisse” auf den Menschen, ist ein europaweites Tierversuchs-Verbot die einzig logische, unabdingbare und ethisch tragbare Konsequenz!

TIERVERSUCHE SIND FOLTER UND WISSENSCHAFTLICHER NONSENS!

➡️ Im Rahmen der Europäischen Bürgerinitiative „Save cruelty free cosmetics – FÜR EIN EUROPA OHNE TIERVERSUCHE“, welche durch Ärzte gegen Tierversuche e.V. ins Leben gerufen wurde, kämpfen wir als Bündnis-Partner für das europaweite Ende der Labor-Folter:

☝️ Deutschland hat die Mindestanzahl an Unterschriften erreicht - die geforderten 1 Million sind allerdings noch längst nicht geknackt! Daher: lass auch du die Europäische Kommission wissen, was du von Tierversuchen hältst - ✍️ Unterschreibe JETZT die EBI:

➡️ https://eci.ec.europa.eu/019/public/#/screen/home

ℹ️ Alle Infos zur Europäischen Bürgerinitiative, sowie eine EBI-Ausfüll-Anleitung, findest du auf der offiziellen EBI-Website: ➡️https://www.europa-ohne-tierversuche.de/

🗣 Bitte weitersagen!