🐶❌💉❗️ FÜR EIN EUROPA OHNE TIERVERSUCHE – ✍️ Unterschreibe die EBI!

💔 Hast du gewusst, dass allein im Jahr 2020 2,5 Millionen Tiere in deutschen Versuchs-Laboren gefoltert wurden - darunter u.a. über 2.562 Hunde?(Zahlen-Quelle: tierschutzbund.de)

❌ Hättest du gedacht, dass über die Hälfte der in grausamen Versuchen „verbrauchten“ Tiere ihre Würde und ihr Leben für die Grundlagenforschung lassen müssen – einem diffusen Forschungsgebiet, das hinsichtlich seines Nutzens für den Menschen weder definiert, noch konkretisiert ist?

💔🐶 Beispiel „Labor“hund:

Bist du schonmal einem Beagle begegnet? Die süßen Hunde sind nicht nur bildhübsch - sie sind zudem sehr friedfertig, anhänglich und interaktionsfreudig. Mit “Snoopy”, Charlie Browns treuem Begleiter in der Serie “The Peanuts”, hat der legendäre Comic-Zeichner Charles M. Schulz den Beagle weltberühmt gemacht.

Ihre Anhänglichkeit, Geduld und Gutmütigkeit macht Beagles, wie auch Foxhounds, welche dem Beagle optisch sehr nahe kommen, zu “Versuchs”tieren “erster Wahl”. Auch dass diese Hunde kaum wehrhaft sind - Schmerzen und Leid stoisch ertragen, machen viele Forschungs-Einrichtungen sich zunutze. “Für Versuche missbraucht, weil sie gutmütig sind”: 👉https://www.facebook.com/AnimalsUnited.eV/posts/4556177947736957

🐶 Im Tierversuch werden die liebenswerten Hunde bspw. in absurden und oft der reinen Experimentierfreudigkeit dienlichen Versuchs-Reihen vergiftet und entblutet. Den sensiblen Tieren werden Löcher in den Kiefer gefräst, Herzschrittmacher eingesetzt und sie werden mit Medikamenten vollgepumpt.

💔 Für die Implantologie- und Kieferchirurgie-Forschung müssen “Labor”hunde ganze Oberations-Reihen über sich ergehen lassen, in welchen ihnen Zähne gezogen und mit einem Fräser Löcher in die Kieferknochen gebohrt werden. Backenzähne, die den Tieren in einer weiteren Operations-Einheit entrissen werden, werden durchschnitten und anderweitig manipuliert, um anschließend in jene Löcher verpflanzt zu werden, die bei der ersten Operation geschaffen wurden. Nach weiteren experimentellen Eingriffen werden die Tiere - nach 3 wöchiger Heilungszeit - getötet. Aus dem toten Tier entnommene Gewebeproben werden abschließend analysiert.

💔 Im Zuge der Herz-Kreislauf-Chirurgie-Forschung werden gesunden Hunden Herzschrittmacher mit neuartigen Sensoren implantiert, wobei der Sensor der Blutdruckmessung dient. Nach etwa einer Woche wird am wachen Hund ein temporäres Herzversagen provoziert, welches als Erprobungs-Szenario für weitere sensorische Messungen diesen soll. 35 Tage nach dem Eingriff werden die Tiere getötet und weiteren Untersuchungen unterzogen.

💔 Für die “Erkenntnis-Erlangung” im Bereich der Intensivmedizin und Schockforschung, werden narkotisierten Hunden große Mengen an Blut abgezapft, um einen Blutungsschock einzuleiten. Die Schleim- und Magenhäute der Hunde werden anschließend mit Melatonin benetzt. Um weitere Messungen vorzunehmen, wird das zuvor abgeführte Blut wieder in den Körper der Tiere gepumpt. Ganze vier mal müssen “Labor”hunde diese Tortur ertragen. Was mit den Tieren passiert, sobald alle Experiment-Einheiten vollzogen wurden, ist nicht bekannt.

💔 Auch für die Schmerzforschung werden Hunde systematisch gefoltert und bspw. mit einem Schmerzmittel vollgepumpt, welches bereits seit Jahrzehnten in der Humanmedizin Anwendung findet. Intervallartige Schmerzreize werden erzeugt, um die Reaktionen der Hunde zu beobachten, welchen über mehrere Tage kontinuierlich Methadon verabreicht wird. Verschiedene Messungs-Methoden kommen zum Einsatz, um die Schmerzintensität für die Experimentierenden sichtbar zu machen. Ganze 17 Blutproben werden während des Experiment-Durchlaufes entnommen. Viele Hunde stellen unter dem konstanten Einfluss von Methadon das Fressen ein, übergeben sich, unterkühlen und leiden unter Benommenheit und Verlangsamung des Herzschlags. 👉https://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/.../tierversuche...

❌❗️ Angesichts der steten Ausreifung von tierleidfreien Alternativ-Verfahren, sowie der Minderübertragbarkeit der im Tierversuch erquälten “Erkenntnisse” auf den Menschen, ist ein europaweites Tierversuchs-Verbot die einzig logische, unabdingbare und ethisch tragbare Konsequenz!

TIERVERSUCHE SIND FOLTER UND WISSENSCHAFTLICHER NONSENS ❗️

➡️ Im Rahmen der Europäischen Bürgerinitiative „Save cruelty free cosmetics – FÜR EIN EUROPA OHNE TIERVERSUCHE“, welche durch Ärzte gegen Tierversuche e.V. ins Leben gerufen wurde, kämpfen wir als Bündnis-Partner für das europaweite Ende der Labor-Folter:

☝️ Deutschland hat die Mindestanzahl an Unterschriften erreicht - die geforderten 1 Million sind allerdings noch längst nicht geknackt! Daher: lass auch du die Europäische Kommission wissen, was du von Tierversuchen hältst - ✍️ Unterschreibe JETZT die EBI: ➡️https://eci.ec.europa.eu/019/public/#/screen/home

ℹ️ Alle Infos zur Europäischen Bürgerinitiative, sowie eine EBI-Ausfüll-Anleitung, findest du auf der offiziellen EBI-Website: ➡️https://www.europa-ohne-tierversuche.de/

🗣 Bitte weitersagen!