🥦🍅🥕 Vegetarisches „Einheitsmenü“ – Freiburgs Grundschulen und Kitas bald fleischfrei!

👍🥦 „Veggie“ an Breisgauer Schulen und Kitas:

Trotz teils heftiger Kritik seitens der Elternbeiräte, habe sich der Freiburger Gemeinderat am Dienstag „mehrheitlich“ auf eine rein vegetarische Verköstigung an den Schulen und städtischen Kitas der badischen Stadt verständigen können – und deren Einführung für das kommende Schuljahr avisiert. Eine Erweiterung des einheitlichen Essens-Angebotes auf weiterführende Schulen werde zudem nicht ausgeschlossen.

Wo Grundschüler:innen und zu beaufsichtigenden Kindern gegenwärtig auch Fleisch- und Fischhaltiges in den Speisesälen der Schulen und Kitas vorgesetzt wird, bewog vor allem eine künftige Kosteneinsparung die Stadt Freiburg dazu, das Essensangebot in naher Zukunft einheitlich vegetarisch zu gestalten. Auch solle mehr „Bio“ in den Mittagsmahlen verarbeitet werden. Die Pioniers-Entscheidung der Stadt Freiburg erfahre nicht nur Zuspruch: „Den Schülerinnen und Schülern wird vorgeschrieben, was sie zu essen haben“, kritisierte Gerlinde Schrempp von den Freien Wählern (3 Sitze) bei der Debatte im Gemeinderat. Stadtrat Franco Orlando von der Fraktion der FDP und BFF (Bürger für Freiburg; 4 von 48 Sitzen) hatte schon zuvor erklärt, der Stadtspitze unter dem parteilosen Oberbürgermeister Martin Horn sei „Fleischkonsum ein Dorn im Auge“. Im Gemeinderat hat Grün-Rot eine Mehrheit.

“Eine für die Zukunft veranschlagte Preiserhöhung für das Freiburger Schulessen stoße vor allem dem Elternbeirat Baden-Württemberg sauer auf – dieser würde mit seinen Einwänden nicht zurück halten und kritisiere den ohnehin schon beachtlichen Gesamtkostenaufwand für Eltern, welcher mit einem rein vegetarischen Angebot und der Mehrverwendung von Bio-zertifizierten Zutaten angeblich zu steigen drohe - so moniert der Elternbeirats-Vorsitzende etwa: „Mit welcher Rechtfertigung soll denn vegetarisches Essen mehr kosten als fleischhaltiges Essen? Bio-Siegel? Lachhaft“. Er erkenne eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe in der Änderung der „Essgewohnheiten“ und betont: „Damit wären Subventionen hier mehr als angebracht.“

👉 Teurer und kein Fleisch mehr: Elternaufstand gegen Mensapläne - FOCUS online

🥦🍅🥕 Auch wenn die Änderungs-Pläne Freiburgs keinen Komplettausschluss von Tierleid, welches Kindern auch mit der Vegetarisierung des Schul-Essens noch in Form von Milch- und Eihaltigem vorgesetzt wird, gewährleisten, begrüßen wir diesen grünen Vorstoß der Stadt ausdrücklich. Mit einem rein vegetarischen Essensangebot für Kinder in mit Erziehungsauftrag betrauten Einrichtungen kann einer fleischlastigen Fehlkonditionierung hinsichtlich der sich schon in jungen Jahren manifestierenden Ernährungspräferenz vorgebeugt werden – so wird fleischloses Essen zur Selbstverständlichkeit, vegetarisch „normal“ und vegan nicht abwegig.

Wir hoffen, dass noch viele weitere Städte dem Freiburger Beispiel folgen werden. 👍💚