🐘⛓ Elefanten in Gefangenschaft

🎪 Elefanten befinden sich weltweit in Zoos und Zirkussen in Gefangenschaft. Oft sind sie eine der “Hauptattraktionen” und ziehen viele Menschen an. Doch ihr Leid in Gefangenschaft ist erheblich.

➡️ So treten bei gefangenen Elefanten eine Reihe von tiefgreifenden physischen und psychischen Problemen auf, die ihre freilebenden Artgenossen nicht haben. Obwohl es in vielen Zoos regelmäßige Gesundheitsversorgung gibt, leiden sie häufig an Fettleibigkeit, Arthritis, Fußproblemen sowie reproduktiven und psychischen Störungen. Als Folge sterben sie durchschnittlich jünger. Darüber hinaus ist die Fruchtbarkeit bei gefangenen Elefanten oft geringer und es kommt häufig zu Totgeburten. Am bekanntesten dürfte aber wohl das stereotypische Schwanken - das sogenannte “Weben” - sein, welches in Gehegen oder Käfigen eingesperrte Elefanten entwickeln. Ursächliche Faktoren sind hier das Fehlen der biologisch notwendigen mentalen Stimulation und physischen Aktivität, die Elefanten in Gefangenschaft in aller Regel verwehrt wird.

🐘⛰ In freier Wildbahn leben Elefanten in hochkomplexen Sozialstrukturen. Es gibt enge Bindungen zwischen Mutter und Kind und innerhalb einer Familie oder Gruppe, es gibt aber auch unabhängig lebende erwachsene Bullen und Interaktionen mit fremden Elefanten. Elefantengruppen zeichnen sich auch dadurch aus, dass es einerseits enge und andauernde soziale Beziehungen gibt und andererseits eine hohe Fluidität. Mitglieder einer Familie sind häufig kilometerweit voneinander entfernt und manchmal gehen sich einzelne Individuen zeitweise aus dem Weg. Zoos und Zirkusse können diese soziale Komplexität und Dynamik in ihren Gehegen und Käfigen - schon allein des begrenzten Platzes wegen - nicht ermöglichen. Die eingesperrten Elefanten dürfen und können nicht gemäß ihrer arteigenen sozialen Bedürfnisse leben, was natürlich zu erheblichem Leid führt.

❌ Und all das geschieht einzig aus Profitgründen! Gehe deshalb niemals in Zoos und zwar auch dann nicht, wenn diese keine Elefanten halten. Denn auch die anderen (Wild-)Tiere leiden dort. (Zoochosen: Verhaltensstörungen bei „Zoo“tieren – ANIMALS UNITED e.V.) Besuche auch keine Zirkusse mit Tieren. Setze mit uns gemeinsam ein unübersehbares Zeichen für einen TIERFREIEN ZIRKUS und schließe dich - mit all deinen Freund:innen - unserer Großdemo am 4. März 2023 an.

Hier gehts zum Event: 👉 GROßDEMO für einen TIERFREIEN ZIRKUS (facebook.com)

Übrigens haben wir auch für heute Nachmittag eine Demo organisiert. Bei dieser geht es zwar nicht um Elefanten, sondern um Pferde, aber auch diese werden allein für Unterhaltung und Profit ausgebeutet. Die Demo richtet sich gegen die Pferdeshow Cavalluna und wird heute von 14:00 bis 15:15 Uhr am Hans-Jochen-Vogel-Platz neben bzw. südlich des Einganges West der Olympiahalle stattfinden. Bei der Pferdeshow Cavalluna werden Pferde langen Transporten und einer hohen Reizbelastung ausgesetzt und zu allerlei Kunststücken gezwungen. Diesen sensiblen Fluchttieren das anzutun ist grausam. Komm deshalb heute zu unserer Demo bei der Olympiahalle - Wir freuen uns auf dich! : )

Hier gehts zum Event: 👉 DEMO gegen die Pferdeshow "CAVALLUNA" (facebook.com)

Bitte weitersagen!

Quelle: Poole, Joyce & Granli, Petter. (2008). Mind and Movement: Meeting the Interests of Elephants.