💔🦏 Weil Mutter es nicht säugen wollte: Nashorn-Baby in Augsburger Zoo eingeschläfert

Schon bei ihrem letzten Jungtier „Kibo“ habe Nashorn-Weibchen „Kibibi“ die Milchgabe verweigert. Das Nashorn-Kind sei damals mit einem Fläschchen ernährt und großgezogen worden...

Nach Angaben des Zoo Augsburg habe „Kibibi“ am Donnerstag letzter Woche unverhofft ein weiters Junges zur Welt gebracht. Hinweise auf eine Schwangerschaft des werdenden Mutter-Tieres habe es nicht gegeben, so der Zoo.

Der Zoo habe versucht das Jungtier an das mütterliche Euter zu führen, was nicht gelungen sei: "Trotz intensiver Bemühungen der Pfleger und der betreuenden Tierärzte war es nicht möglich, dem Kalb den Zugang zur Milchquelle zu ermöglichen", teilte der Zoo am Dienstag mit. Weil das Jungtier am Freitagabend sehr geschwächt gewesen sei, habe der Tierpark "schweren Herzens" entschieden, den Nashorn-Nachwuchs einzuschläfern, "um ihm weiteres Leiden zu ersparen", berichtet der Zoo. Warum ein Aufziehen mittels Fläschchen in diesem Fall keine Option gewesen sei, sei bis dato nicht bekannt: 👉https://www.stern.de/.../mutter-verweigert-milch...

Dramatische Fälle wie diese, treten in Zoos gehäuft auf – so sind naturwidrige Vorgänge insbesondere bei Mutter-Kind-Konstellationen des Öfteren zu beobachten. Als primäre Ursache vermuten wir Irritationen und Störungen von natürlichen Vorgängen durch die artwidrige Haltung in Gefangenschaft und menschliche Einflüsse in das Leben der „Zoo“Tiere.

🖤 Wir gedenken dem Nashorn-Kind, dessen Leben schon nach einem Tag beendet wurde, weil der Zoo sich mit seiner unverhofften Geburt und der Reaktion seiner Mutter überfordert sah.

🙌 Das kannst du tun, wenn du derartige Dramen nicht fördern willst:

Besuche keine Zoos – guck‘ dir Natur-Dokumentationen an, wenn du wilde Tiere sehen möchtest. 📺🦏