🤎🐰#WeltHasenTag – Braune Riesen auf der Flucht

Hast du schonmal Feldhasen in der Morgen-Dämmerung beobachtet?

Gerne tummeln sie sich auf mit morgendlichem Nebel bedeckten Wiesen und Feldern und geben ihre Flinkheit und körperliche Kraft zum Besten.

🤎 Rot-braunes Fell, lange Ohren, kräftige Hinterbeine: Der Feldhase (Lepus europaeus) kann eine Körperlänge von 60-70 Zentimeter erreichen – ein echter Hasen-Riese also. Er ist in ganz Europa – und teilweise auch in Westasien und Nordafrika zuhause. Der Feldhase bevorzugt offene Landschaften wie Steppengebiete und Ackerland. Hierzulande findet man ihn vor allem auf landwirtschaftlich genutzten Flächen. Doch auch in den Höhen der Alpen fühlt er sich daheim.

🤎 Tagsüber ein „Mulden-Hocker“: Unter Tags hockt der Feldhase in einer von hohem Gras und Hecken umgebenen, selbstgegrabenen Mulde – auch „Sasse“ genannt. Sein ausgezeichnetes Gehör und sein ausgeprägter Geruchssinn ermöglichen dem Brauen Riesen, feindliche Annäherungen frühzeitig wahrzunehmen. Droht Gefahr, legt der Feldhase seine Ohren eng an und verweilt flach geduckt in seiner Sasse, bis die Luft wieder rein ist. Kommt der Feind ihm zu nah, ergreift er hingegen blitzschnell die Flucht.

🤎 Ein Voll-Vegetarier: der Feldhase liebt grüne Kost wie etwa Kohl, Gras, Blätter, Früchte und Gemüse. Auch Rinde knabbert er gerne.

Ab Herbst ein Leben auf der Flucht: Der bundesweite Feldhasen-Bestand bricht kontinuierlich ein. Invasive landwirtschaftliche Nutzung und resultierende Inanspruchnahme von Lebensräumen drängen den Feldhasen aus seiner heimischen Landschaft.

Obwohl seine Bestandsdichte ohnehin schwächelt und er sogar als „gefährdet“ gelistet ist, definiert das Bundesjagdgesetz den Feldhasen als „jagdbare Art“. Von Anfang/Mitte Oktober bis in den Januar hinein ist der Feldhase auf der Flucht, da die Jägerschaft ihn in dieser Zeit im großen Stil schießt. 👉https://www.wildtierschutz-deutschland.de/.../weniger...

❗️ Allein in der Jagd-Saison 2019/2020 sind deutschlandweit an die 230.945 Hasen den Grünkittel-Schießeisen zum Opfer gefallen. 👉https://de.statista.com/.../jahresstrecken-von-feldhasen.../

💔 Ein weiteres Problem bildet die unbedarfte Mitnahme von Feldhasen-Kindern im Frühling: 👉https://www.facebook.com/AnimalsUnited.eV/photos/3950428111645280

Wir fordern ein Verbot der exzessiven Bejagung des Feldhasen und die Renaturalisierung von überbewirtschafteten Flächen, damit seine ewige Flucht endlich ein Ende nimmt und der Schöne Braune Heimat finden kann…