🐰❌💉 EBI für ein EUROPA OHNE TIERVERSUCHE: EU-Kommission hält an vager Tierversuchs-Verbots-Handhabe in der Kosmetik-Testung fest.

Mit 1,2 Millionen validierten Unterschriften, welche die Europäische Bürgerinitiative "Save Cruelty Free Cosmetics" zu verzeichnen hat(te), sah bzw. sieht sich die EU-Kommission als Adressat gezwungen, sich der in der EBI aufgeführten und definierten Forderungen nach einer Ausarbeitung eines konkreten Tierversuchs-Ausstiegsplanes sowie eines konsequenten Tierversuchs-Verbotes bzgl. der Kosmetik-Testung, welches bereits 2009 erlassen wurde und bislang lediglich inkonsequente Anwendung findet, zu widmen.

➡ EBI-Erfolg: 👉https://www.facebook.com/AnimalsUnited.eV/posts/560810179423874

👍👎 Die Reaktion der EU-Kommission ist erfreulich wie enttäuschend: Positiv hervorzuheben ist, dass die Kommission einen EU-weiten und konkret ausgearbeiteten Tierversuchs-Ausstiegsplan als strategische Reduktions-Basis avisiert, welcher u.a. „die Abschaffung aller vorgeschriebenen Tierversuche für Sicherheitstestungen von Industriechemikalien, Pestiziden, Bioziden sowie Human- und Tierarzneimittel“ implizieren soll. Weiter sei eine sukzessive Verringerung des Einsatzes von Tieren als „Forschungs“- und „Lehr-Objekte“ vorgesehen, was begrüßenswert ist.

Einen beträchtlichen Forderungsposten jedoch, klammert die EU-Kommission in Gänze aus: So übt diese sich in Ignoranz hinsichtlich der verlangten Konsequenz bei der Durchsetzung resp. des Schutzes des Tierversuchs-Verbotes für Kosmetika bzw. deren Inhaltsstoffe, welches bereits vor langer Zeit in Kraft getreten ist und teils mit der europäischen Chemikalienverordnung „REACH“ (Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien) kollidiert, die eine tierversuchsbasierte Testung verschiedener Substanzen „erfordert“. „Entwürfe zur geplanten Aktualisierung der REACH-Verordnung weisen zudem darauf hin, dass die Zahl der Tierversuche für Chemikalien in den kommenden Jahren stark ansteigen wird.“

➡ Frau Dr. Tamara Zietek führt in der Pressemitteilung der "Ärzte gegen Tierversuche e.V." dazu aus: „Die EU-Bürger haben deutlich gemacht, dass Tierversuche keinen Platz in unserer modernen Gesellschaft haben. Wir begrüßen einen EU-weiten Ausstiegsplan zur Abschaffung von Tierversuchen bei Sicherheitstestungen und im Bereich Forschung und Lehre. Wir verurteilen jedoch, dass die Kommission es versäumt, das Leiden von Tausenden von Tieren in Kosmetiktests zu beenden. Es gibt heute zahlreiche innovative Methoden, die tierversuchsfrei sind und nachgewiesenermaßen eine bessere Voraussagekraft für den Menschen haben als Tierexperimente. Es ist nicht nachvollziehbar, dass die Kommission so zögerlich ist, diese Methoden bei der Testung kosmetischer Inhaltsstoffe konsequent anstelle von Tierversuchen einzusetzen.“

➡➡➡ Die ganze Presse-Mitteilung der „ÄgT“ zum Thema findest du HIER: 👉 Reaktion der EU-Kommission auf Europäische Bürgerinitiative zur Abschaffung der Tierversuche – Ärzte gegen Tierversuche (aerzte-gegen-tierversuche.de)

❌❗️Wir kritisieren die Versäumnisse der EU hinsichtlich einer konsequenten Tierversuchs-Verbots-Handhabe im kosmetischen Testungs-Sektor sowie ihr Festhalten daran scharf! Ferner hoffen wir, dass die EU-Kommission zumindest bezüglich ihrer avisierten Ausstiegs-Pläne Konsequenz walten lässt, und alle entsprechenden Maßnahmen zeitnah umsetzt und implementiert – Wir halten dich dahingehend selbstverständlich auf dem Laufenden.

🔚 Ein politisch gangbarer Ausstiegs-Leitfaden ist hierzulande bereits gesponnen: 👉https://www.facebook.com/AnimalsUnited.eV/posts/670245255147032

🐰❗️Wir fordern einen EU-weiten "Ausstieg aus dem Tierversuch" – und zwar VOLLUMFÄNGLICH! ➡️ Mehr über die laufende Gemeinschaftskampagne erfährst du HIER: 👉 Tierversuche – ANIMALS UNITED e.V.

🗣️ Bitte weitersagen!