Am 04.03. fand unsere #CircusOHNE Großdemo statt, bei der viele Menschen lautstark ihren Unmut über Circus Krone und die Forderung nach einem tierfreien Zirkus kundtaten. Noch einmal vielen Dank an alle, die da waren und uns unterstützt haben!
Start der Demo war am Königsplatz. Dort eröffnete Lisa, eine unserer Geschäftsführerinnen, die Demo und kritisierte, dass Tiere keine “Unterhaltungsobjekte” sind, sondern Lebewesen mit Emotionen und Bedürfnissen, die in Zirkussen keine Beachtung finden. Über Circus Krone sagte Lisa unter anderem Folgendes: “Circus Krone ist das Paradebeispiel für Tierquälerei hier im Herzen von München. Circus Krone ist bekannt und unheimlich stolz auf ihre nahezu einzigartigen weißen Löwen, welche neben den Wildfang-Elefanten das große Aushängeschild von Krone sind. Aber eigentlich handelt es sich bei den weißen Löwen nicht um Aushängeschilder, sondern um haltungsgeschädigte Qualzuchten, geschädigt und gepeinigt durch Inzucht und Verhaltensstörungen. Die Liste unzähliger Tierschutzskandale von Cirkus Krone ist lang, aber laut Circus Krone läuft alles wunderbar. Wunderbar für deren Kassen und deren Mega-Imperium in München bzw. in ganz Deutschland. Es läuft wunderbar für Circus Krone auf Kosten der Tiere.”
Es folgte eine Zwischenkundgebung bei Circus Krone. Der Zirkus versuchte uns durch laute Musik zu übertönen und uns mit drei Bussen von den Passant:innen zu trennen. Dennoch verschafften wir uns lautstark Gehör. Sandy P. Peng hielt eine bewegende Rede aus der Sicht der Wildtiere: “Ich bin Mara, eine Elefantendame im Zirkus. Ich bin mehr als eine Show. Ich wurde hier geboren, in Gefangenschaft. Ich lebe hinter Gitterstäben. Ich war noch niemals frei, durfte noch nie die weite Landschaft der Savanne genießen – herum tollen, spielen, Futter suchen, leben. Ich weiß nicht einmal, wie es ist, frei zu sein.” Weiter beschreibt sie das leidgeplagte Leben von Mara und zwei weiteren "Zirkustieren". Außerdem klärte PETA hier mit einer Chronik der Missstände bei Circus Krone über das Leid in speziell diesem Zirkus auf.
Die ganze Rede von Sandy P. Peng findest du hier: "Ich bin Toleo, ein Zebra im Zirkus. Ich bin mehr als eine Show." (vgt.at)
Nach einem weiteren lautstarken Demozug durch München gelangten wir wieder zum Königsplatz. Dort prangerte Dr. Colin Goldner an, dass mittlerweile in 29 europäischen Ländern die Haltung von Wildtieren im Zirkus teilweise oder gänzlich verboten ist, Deutschland bei dieser Entwicklung aber heillos hinterher hinke.
Eine Bildergalerie zur Demo findet ihr hier: Großdemo 2023 | #CircusOHNE - Kampagne für einen tierfreien Zirkus (tierfreier-zirkus.de)
Bitte weitersagen !