Bündnis-Demo gegen Forellen-Leid - anlässlich des Memminger Fischertages
Wir haben sie vernommen, die stummen Schreie der Forellen, als wir – im Schulterschluss mit "VGT Austria", Sandy P. Peng und "PETA Deutschland" (Streetteam Memmingen) - den um ihr Leben zappelnden Fischen am vergangenen Samstag – 22.07.2023 – anlässlich des Fischertags in Memmingen, mitten im Geschehen unsere unüberhörbaren Stimmen verliehen und Schaulustigen zu verstehen gaben: „FISCHE WOLLEN LEBEN, GENAU WIE WIR!“
Mehr über den Memminger Stadtbach-Terror erfährst du HIER: https://www.facebook.com/AnimalsUn.../posts/5369934503027960
Insgesamt 1180 Fischende - und damit 30 mehr als im vergangenen Jahr - stürzten sich zum diesjährigen Memminger Fischertag lauthals grölend in den Stadtbach, um mit Keschergewalt die „kapitalste“ bzw. schwerste Forelle zu erbeuten, welche den/die Fänger:in zum/zur Memminger „Fischerkönig:in“ macht(e). Unvorstellbar das Leid des 2270g schweren Fisches, welcher, neben zahllosen weiteren Tieren, in diesem Jahr gewaltvoll seinem Element entrissen wurde, und die „Krönung“ „seines“ Fängers sowie die Belustigung der Mitfiebernden am Bachufer mit Würde und Leben bezahlte. Fischertag Memmingen 2023: Das ist der Fischerkönig - Nachrichten aus Memmingen - Allgäuer Zeitung (allgaeuer-zeitung.de)
„MEMMINGEN AUFGEWACHT – SCHLUSS MIT DEM MORDEN IN DER NACHBARSCHAFT“!
Bereits um 7:00 Uhr morgens positionierten wir uns, mit aussagekräftigem Protest-Material und teils in messagestarker Kleidung bzw. Kostümierung, am Memminger Marktplatz - und brachten mit unseren nachdrücklichen Chants die Megaphone zum Glühen. Sowohl während des kurz darauf stattgefundenen Fischerzuges als auch im weiteren Demo-Verlauf gaben uns einige Fischende wie Schaulustige ihr Unverständnis gegenüber unserer Aktion zu verstehen, was uns letztlich nur lauter und dezidierter werden ließ. Unsere Geschäftsführerin und Leiterin der ANIMALS UNITED Aktionsgruppe MEMMINGEN Franzi berichtet: „Besonders gefreut hat uns, dass in diesem Jahr trotz der frühen Uhrzeit so viele Menschen unsere Aktion unterstützten und wir mit ca. 20 Teilnehmenden lautstark zeigen konnten, dass Tierquälerei keine Tradition ist!“
Auch der Presse bzw. den Medien ist unsere Präsenzstärke nicht verborgen geblieben – Hier siehst du uns in Aktion (ab Minute 5:33 wird der Fischertag thematisiert) 23. Juli – Servus Nachrichten 19:20 - ServusTV
Wo viele Fischertags-Begeisterte das noch bis vor kurzem vorherrschende Patriarchat als Hauptgegenstand einer kritischen Debatte rund um das Memminger „Kultur-Spektakel“ anführen, kommt das Leid der Forellen, welche im Zuge des Fischertages in Todesangst versetzt und ihres Lebens beraubt werden, kaum bis gar nicht zur Sprache – Dies werden wir ändern!
TRADITION RECHTFERTIGT KEINE TIERQUÄLEREI!
Wir danken unseren Mitstreiter:innen für die großartige Zusammenarbeit und gelungene Aktion, welche in Memmingen sicherlich noch einige Zeit nachhallen wird. Wir werden auch künftig maximale Präsenz zeigen – gegen den Memminger Stadtbach-Terror und für Tierrechte. Denn Mitleid ist zu wenig!
Bitte weitersagen!