🖤 Keine Gnade


"Als Menschen haben wir natürlich Gefühle für Tiere... Ironisch, ja, aber wir alle müssen essen und ich denke, dass ihr in ein paar Stunden auch hungrig sein werdet." sagte Stadtrat Erik Lutz, zu den Menschen von Pico Rivera City. Und so wurden die 38 Kühe zurück zum Schlachthaus gebracht. Keine Gnade.


🖤Vor einigen Wochen entkamen 40 Kühe aus einem kalifornischen Schlachthof. Ähnliches passiert auch in Deutschland manchmal. Das ist immer eine Schlagzeile wert. Einen kurzen Moment hält Mensch inne und versteht, dass diese Tiere nun um ihr Leben rennen. Es gibt viel Mitgefühl und Mensch hofft, dass das Rind entkommt, feuert das Tier innerlich an.

🖤 Sollte das Rind lebend gefangen werden, wird es manchmal von einem Lebenshof übernommen als "Belohnung" für seinen Mut. Mensch möchte dieses Tier, das aus Todesangst über sich hinausgewachsen ist, nun nicht sterben lassen.

🖤Es ist ein bisschen wie "Brot und Spiele" im Alten Rom, oder? Begnadigung und ein Leben wie im Paradies für den Gewinner. Aber es gibt unendlich viele Verlierer in diesem System, die Namenlosen, die ohne jede Chance. Jeder Bissen Fleisch oder Wurst bedeutet "Daumen runter" für ein Rind, ein Schwein, ein Huhn, eine Pute. Keine Gnade. Der Tod. Und ein sehr hässlicher Tod dazu.


🖤Und so sagte der Stadtrat nur die Wahrheit: 40 Kühe standen kurz im Rampenlicht der Öffentlichkeit. Viele Menschen riefen nach ihrer Freiheit. Viele Lebenshöfe boten sich an, der Schlachthof sagte Nein. 38 Kühe wurden geschlachtet, eine fand in der Sängerin Diane Warren eine prominente Fürsprecherin und durfte leben und eine weitere Kuh wurde Wochen später in einem Park gefunden und durfte auch auf das Farm Sanctuary in Acton ziehen. Und die Menschen vergaßen die Kühe und lebten ihr Leben wie bisher. Daumen runter für 38 Kühe, die nur eins wollen: leben.
Tu du: Erinnerst du dich an eine Geschichte von Tieren, die leben durften, obwohl sie schon zum Sterben verurteilt waren? Erzähle sie weiter und mache anderen Menschen das Glück deutlich, das diese Tiere jetzt jeden Tag haben.

Bettina. 🐝

Zum Anschauen: ein toller Lebenshof in Deutschland, das "Land der Tiere" Willkommen im Land der Tiere (land-der-tiere.de)
Der Link zum Farm Sanctuary, in dem die beiden Kühe nun leben : Ein Schlachthof-Ausbrecher verdient lebenslanges Heiligtum - Farm Sanctuary