💔🐑🧣 Schaf-Leid für Jacken und Schals: Warum Schurwolle auch nicht besser ist

Deine Woll-Jacke ist tierleidfrei, weil Schafe dafür nur geschoren wurden und nicht sterben mussten? Du irrst…Das romantische und beruhigende Bild, das du vor Augen hast, wenn du beim Herbst-Shopping „Schurwolle“ auf den Etiketten der Herbst/Winter-Mode liest, entspricht nicht der Realität.

💔🐑 Ein Großteil der Schur-Wolle, die in Jacken, Mützen, Schals, Handschuhen usw. eingearbeitet ist stammt nicht etwa von rücksichtsvoll geschorenen Einzeltieren, sondern von gequälten Schafen, die in Massen auf brutale und blutige Weise ihren wärmenden Fellen entschnitten werden.

Blutige Schur: In den Woll-Gewinnungs-Stätten dieser Welt (Allen voran Australien und Argentinien) die sich auf die massenhafte, industrielle Woll-Gewinnung spezialisiert haben, werden Schafe zu Tausenden auf brutale und rücksichtslose Art und Weise geschoren. Es muss schnell gehen - Schur-Arbeiter:innen sind dazu angehalten, ihre Arbeit im Akkord zu verrichten und den Tieren keinerlei Respekt und Mitgefühl entgegen zu bringen, da dies den industriellen Zeit-Rahmen sprengen würde. Viele Undercover-Aufnahmen beweisen: Die Tiere werden nicht selten mittels roher Gewalt gefügig gemacht. Faustschläge auf empfindliche Schafs-Schnauzen sind keine Seltenheit. Eine unachtsame, schnelle Schur führt oft zu tiefen Schnittverletzungen, die in der Regel nicht behandelt werden. Viele Schafe werden mit klaffenden, blutigen Wunden aus den Schur-Hallen geworfen und mit ihren schmerzenden Verletzungen allein gelassen - Fließband-Arbeit, die keinen Raum für körperliche und mentale Befindlichkeiten der empfindsamen Tiere vorsieht.

Neben der regelmäßigen Gewalt-Schur, müssen insbesondere australische Merino-Lämmer Verstümmelungen bei lebendigem Leibe ertragen: Merinoschafe weisen zuchtgemäß viele Haut-Falten auf. Beim sogenannten „Mulesing“ werden den jungen Schafen ganze Fleisch-Lappen am Hinterleib betäubungslos abgeschnitten, damit sich in ihnen kein Schmutz, Parasiten oder Urin sammelt. Viele der Tier-Kinder verenden nach dieser grausamen Prozedur an schweren Entzündungen. Ein globales Mulesing-Verbot lässt bislang noch auf sich warten.

❓🐑 Bestimmt glaubst du, dass Schafe geschoren werden müssen, damit sie unter ihren Woll-Massen nicht zusammen brechen: Das lebenslange Woll-Wachstum ist zu Profit-Zwecken angezüchtet und entspricht nicht dem Wollaufkommen, welches das „Ursprungs-Schaf“ naturgemäß aufweist. Das dichte Haarkleid schützt die Tiere vor extremer Witterung, ohne unaufhörlich nachzuwachsen. Die ursprüngliche „Woll-Ernte“ bestand lediglich darin, den Tieren jene Wolle auszukämmen, welche während des Fellwechsels ohnehin abgestoßen wurde. Das angezüchtete Dauer-Wachstum der Wolle dient ausschließlich der Dauer-Bereicherung der Woll-Industrie und erzeugt unaufhörliches Tierleid!👉https://ethikguide.org/infothek/die-blutige-spur-der-wolle/

🧥🧣🧤 Du möchtest nicht auf deine kuschelige Herbst- und Wintermode verzichten?

❤️ Chic und kuschelig warm geht auch tierleidfrei – Guck mal hier: 👉https://www.veganblatt.com/alternativen-zu-wolle