🔥❌🦔 Reisighaufen nicht abbrennen – sondern anlegen und erhalten!

🍂🧹 Baumschnitt, Abgeblühtes und allerlei Geäst… Was du während deiner alljährlichen Gartenarbeit angehäuft hast, nimmt spätestens im Herbst meist beachtliche Größe an… Gefallenes Laub will zusammen gerecht und entsorgt- die letzten trockenen Äste gestutzt werden. Deine Garten-Abfälle bilden gegen Ende des Jahres einen größeren oder kleineren Laub- oder Reisig-Haufen, den meist schon im Spät-Sommer zahlreiche Gartenbewohnende unbemerkt bezogen haben.

🕷🐞🐭🦔🦎🐸🐦 Spinnen, Käfer, Spitzmäuse, Igel, Reptilien, Amphibien und sogar Vögel wie etwa das Rotkehlchen bewohnen mit großer Vorliebe in Gärten gebettete Laub- und Reisighaufen. Sie bieten ihnen Schutz und Wärme, sobald der kalt-nasse Herbst Einzug hält und dienen später als ideales Winter-Quartier. 🍂 Meist liegen angehäuftes Laub und Geäst schon eine ganze Weile in deinem Garten, bevor es trocken genug ist, um es anzuzünden. Schon eine kurze Liege-Dauer reicht aus, um Tiere in das kuschelige Unterholz zu locken, in welchem sie sich binnen kürzester Zeit häuslich einrichten.

☝️ Ein kurzes Abtasten oder Anstupsen mit einem Stock o.ä. reicht nicht aus, um Reisig-Haufen-Bewohnende aus ihrem neugewonnenen Heim zu vertreiben, ehe es abgefackelt wird!

🔥🦔❗️ Mit dem Abbrennen von Laub- und Reisig-Haufen, verbrennen daher immer auch zahllose Wildtiere qualvoll!

In Zeiten der monokulturell genutzten Natur-Flächen und der großflächigen Urbanisierung wird dein Garten zu einer der letzten ganzjährigen Oasen für viele Wildtiere. Vor allem nahrhafte und schutzbietende Totholz-Stapel und Laubhaufen lassen größere und kleinere Tiere die Kälte des Winters unbeschadet überstehen.

❤️🍂 Nicht abfackeln – sondern anlegen!

Statt Laub- und Geäst-Haufen zu verbrennen, solltest du diese sogar anlegen und aufschichten, um den tierischen Bewohner:innen deines Gartens zu helfen und sie während der kalten Jahreszeit geschützt zu wissen.👉https://www.garten-als-naturschutz.de/laub-und.../

🧹❌ Verbanne Spießertum aus deinem Garten und halte ihn möglichst „chaotisch“ und naturnah, damit auch Wildtiere wie Kröten, Igel, Vögel und Co das ganze Jahr über von ihm zehren können.

❤️🍂🦔 Rette Wildtiere – sei Chaos-Gärtner:in & erhalte Reisig-Haufen!