🦊 PELZ: baumelt ein totes Tier an deinem Schlüsselbund?

🧥🧣 Nicht nur Mützen, Jacken und Krägen:

Jetzt, wo sukzessive die Temperaturen fallen, sieht man ihn wieder vielerorts maximal „prominent“ an Kapuzen hängend, an Mützen wackelnd und in den herbstlich dekorierten Schaufenstern vieler Mode-Häuser drapiert – den Pelz-Besatz. Großflächigere Echtpelz-Elemente, wie sie bspw. in Krägen eingearbeitet werden, sind für geübte Augen oft unverkennbar – Träger:innen müssen sich unweigerlich mit der optischen Präsenz ihres Tierleid-Anhängsels auseinandersetzten und exponieren sich damit ungeniert in aller Öffentlichkeit. Doch Tierleid-Besatz geht auch wesentlich subtiler...

🦊🔑 Als kleine, flauschige Accessoires an Handys und Schlüsselbunden baumelnd, welche ohnehin die meiste Zeit in der Tasche verschwinden, wird oft kein Gedanke an die tierische Herkunft der kleinen „Zierelemente“ verschwendet. Viele gehen fälschlicherweise grundsätzlich davon aus, dass es sich bei derart winzigen Applikationen um „Reste“ aus der Mantel-Produktion handelt, die als puschelige Anhänger noch „sinnvolle“ Verwendung finden – und so baumelt und glitzert das gute Gewissen mit.

☝️ Das Tierleid ist in seiner Intensität niemals proportional zur Größe des Pelzes zu betrachten! Hinter jedem noch so kleinen Stück Pelz steckt unermessliche Tierqual!

➡️ Ausgeblendet wird meist gänzlich, dass die weichen, oft bunt eingefärbten und mit Strasssteinchen veredelten „Puschel“ die Überreste jener Tiere sind, welche auf Pelztierzuchtfarmen – oft auch eigens für die blutigen Accessoires – gequält und bestialisch gemordet werden. Neben anderen Tieren sind es oft vor allem Füchse und Nerze, die u.a. zu albernen Anhängern verarbeitet werden. Die wunderschönen, schlauen und agilen Tiere werden auf Pelzfarmen auf der ganzen Welt – überwiegend aber in Europa und China - in winzigen Drahtgitterkäfigen gehalten – ihr kurzes Leben gleicht – von ihrer Geburt bis zur „Pelzernte“ - reinster Folter. Die Betäubung bzw. Tötung der Tiere wird meist mittels Elektroschocks, Vergasung, Gift oder brutalen Knüppelschlägen auf den Kopf vollzogen, damit ihre Pelze nicht beschädigt werden – Tötungsmittel, die fast ausnahmslos mit unfassbaren Schmerzen und Leid einhergehen und ihr „Ziel“ nicht selten verfehlen. Viele Tiere sind - insbesondere auf chinesischen Farmen - bei der anschließenden Häutung noch bei Bewusstsein und strampeln schmerverzehrt an der Aufhängung, während Farmarbeiter:innen mit scharfen Messern ihre Haut ablösen und diese abziehen. Einige Tiere atmen, blinzeln und bewegen sich noch, wenn ihre hautlosen Körper achtlos auf einen Leichenhaufen geschichtet werden. Oft sterben die geschundenen Seelen erst Minuten oder gar Stunden nach ihrem Martyrium.

💔🦊 Leben und Tod – für „Pelz“tiere die reinste Hölle. Für ein bisschen Flausch und „Bling-Bling“ am Schlüsselbund – oder üppigen „Plüsch“ am Kragen.

☝️ Pelzhaltige Produkte wie Schlüsselanhänger weisen meist keine bzw. keine hinreichende oder aber eine schlicht verschleiernde Deklarierung hinsichtlich ihres Materials und dessen Herkunft auf. Umso wichtiger ist es, dass du Echt- von Kunstpelz sicher unterscheiden kannst – wie das geht, zeigen wir dir HIER: 👉https://www.facebook.com/AnimalsUnited.eV/posts/467997625371797

➡️ Um die soziale Akzeptanz für Pelz und dessen modische Präsenz zu minimieren, solltest du bestenfalls natürlich nicht nur Echtpelz-, sondern auch Kunstpelz-Applikationen und Besätze aller Art meiden.

ℹ️ Alles was du zum Thema „Pelz“ wissen solltest, erfährst du auf unserer Kampagnen-Seite: 👉 Wen du trägst - ANIMALS UNITED e.V. (wen-du-traegst.de)

😔 Vielleicht hast du schon mitbekommen, dass Dänemark – nach seinem Corona bedingtem Nerzzucht-Verbot und der skandalösen Keulung von über 15 Millionen Individuen - sämtliche Pelzzuchtfarm-Käfige nun wieder neu besetzten lassen will, indem es seine historische Entscheidung mit Wirkung auf das kommende Jahr revidierte: 👉 Nach Skandal: Dänemark erlaubt Nerzzucht wieder | tagesschau.de

📢❗️FÜR EIN PELZFREIES EUROPA – JETZT!

Als aktive Unterstützer der Europäischen Bürgerinitiative „FUR FREE EUROPE“ (Pelzfreies Europa) fordern wir – gemeinsam mit dir und vielen weiteren tollen Organisationen – ein europaweites Pelztierfarmverbot sowie ein generelles Verbot von Zuchtpelz-Produkten auf dem europäischen Markt!

✍️➡️ Unterschreibe auch Du JETZT die EBI: 👉👉👉 Pelzfreies Europa | Eurogroup for Animals

🗣 Bitte weitersagen!

Animals United e.V. - Für Tierrechte. Denn Mitleid ist zu wenig!