💔🐦 „Ausgezwitschert!“ – das Massensterben der Vögel

🎶 „Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle…“ Dieses erheiternde Kinderlied wird wohl schon bald umgeschrieben werden müssen…

Wo ein paar wenige wohlbekannte Stimmen das alljährliche Lied des Frühlings noch aus vollen Kehlen trällern, verstummen die anderen zusehends…

➡️ Eine jüngst publizierte Studie kommt zu dem erschreckenden Ergebnis: „In den vergangenen vier Jahrzehnten sind etwa 600 Millionen Vögel aus den Landschaften Europas verschwunden. Das entspricht zwischen 17 und 19 Prozent der gesamten Vogel-"Bevölkerung" in der Europäischen Union.“

Vor allem die einst so großen Populationen bekannter Vogelarten wie etwa die des Haussperlings (Siehe Bild), hätten sich innerhalb der letzten vier Dekaden halbiert. Die Spezies des Hausspatz‘ bilde - mit einer Verlust-Rate von 250 Millionen Individuen – sogar die Spitze des Einbruches. Nistplatz- und Nahrungsmangel scheinen den kleinen, gefiederten Stadt-Bewohner:innen besonders zu schaffen zu machen.

Doch auch Vögel wie Schafstelzen, Stare und insbesondere Bodenbrüter wie Feldlerchen und Kiebitze seien in ihrem Bestand millionenfach zurückgegangen. Die bedeutendsten Bestands-Einbrüche hätten die Forschenden nahe „offener Landschaften und Ackerland“ ausgemacht. „Die Bestandsaufnahme bestätigt zahlreiche Forschungsergebnisse, nach denen sowohl die Anzahl der Spezies als auch die Individuenzahlen insgesamt abnehmen. Erst vor kurzem wies ein Wissenschaftlerteam nach, dass mittlerweile fast jede fünfte Art in Europa vom Aussterben bedroht ist – oder kurz davon steht.“

Jede Vogelart – mit ihren individuellen Nahrungs-, Nist-, und Lebensgewohnheiten - ist unverzichtbar für ein ausgewogenes, ökologisches Gefüge. Die massiven Bestands-Rückgänge sind mehr als alarmierend und bedürfen verbindlicher Schutz- und Erhaltungs-Programme.

👉https://www.geo.de/.../studie--seit-1980-sind-in-europa...

🐦😢 Ist dir der Rückgang einzelner Vogel-Arten auch schon aufgefallen? Welche Arten vermisst du besonders?

🙌🐦Damit der kommende Frühling nicht noch stiller wird als der diesjährige, solltest du Vögel v.a. im Winter mit einer ausgewogenen Fütterung unterstützen.👉 Tipps für die Winter- und Ganzjahres-Fütterung um Haus und Garten findest du u.a. HIER: https://www.lbv.de/.../lebensraum-garten/voegel-fuettern/...