❌🐠 Über 1500 Fische tot: Aquadom-Katastrophe in Berlin

Die Wucht, mit welcher der Aquadom vergangenen Freitag zerplatzte, wirkt bis heute in den Medien nach…

Als 16 Meter hohes Aquarium der Superlative umschloss der sich bis zuletzt im Foyer eines Berliner Hotels befindliche Aquadom einen Gast-Aufzug und ermöglichte Hotel-Besuchenden und Tourist:innen einen Rundumblick in eine künstlich angelegte, plexigläserne und völlig sinnbefreite Welt von unzähligen eingesperrten tropischen Fischen unterschiedlichster Arten.

Ein Materialfehler bzw. eine „Materialermüdung“ habe das weltgrößte, zylindrische Mega-Becken vermutlich zum Bersten gebracht, und rund eine Million Liter Wasser mit über 1500 Seelen, darunter u.a. Clownfische, Doktorfische und Silberflossenblätter, in den Gebäudekomplex bis auf die Straße gespült. Auch Menschen seien im Zuge des Unglücks zu Schaden gekommen. 👉 Aquadom Berlin: Diese Fische lebten vor dem Unglück im Riesen-Aquarium | STERN.de

💔🐠 Die Todesqualen jener Fische, welche sich, mit Scherben, Aquarieninventar und weiteren Gegenständen, bis in die letzten Winkel des Hotels und darüber hinaus ergossen, vermag man sich nicht einmal vorzustellen. Lediglich rund 630 Tiere hätten Helfende aus einem „unterirdischen Zuchtbecken“, welcher sich fernab des Hauptbeckens befinden würde, lebend bergen können. Zudem habe die Feuerwehr aus einem der Stabilisierung des Aquadoms dienlichen und mit Restwasser gefüllten Ringes vereinzelte Tiere gerettet. Einem Großteil der Fische allerdings wurde ein Riss im überdimensionierten Plexiglas-Becken zum tödlichen Verhängnis. Die wenigen überlebenden Tiere seien in Unterhaltungs-Einrichtungen wie dem Berliner Zoo und dem benachbarten „Sea-Life“ umverteilt worden, wo sie, nach ihrer Katastrophen-Odyssee, weiterhin zu einem traurigen Leben in Gefangenschaft und Entbehrung verdammt sind: 👉 Geplatztes Aquarium: Etwa 630 Fische aus unterem Zuchtbecken gerettet (bz-berlin.de)

Hinsichtlich der Ursachenfindung tappe man bislang noch weitestgehend im Dunkeln – insbesondere vor dem Hintergrund, dass der 2003 errichtete Aquadom bis 2020 einer umfassenden Modernisierung unterzogen und eingehend geprüft worden war - und zudem in Fachkreisen als absolut „sicher“ galt, ist das unverhoffte Platzen der aquaristischen Großanlage – sollte dieses aus einem Material- oder anders geartetem baulichen Defizit resultieren - eine Ungeheuerlichkeit. Strafrechtlich relevante Hintergründe könne man – laut Katastrophen-Analysierenden - zum jetzigen Zeitpunkt ausschließen.

👉 AquaDom Berlin: Was über das geplatzte Großaquarium bekannt ist | ZEIT ONLINE

👉 Aquadom in Berlin: »Die Aufräumarbeiten im Außenbereich sind soweit abgeschlossen« - DER SPIEGEL

➡ Diverse Spekulationen und mögliche multifaktorielle Szenarien die Unglücks-Ursache betreffend, arbeitet ein Berliner Forscher in einem Interview mit der „Berliner Zeitung“ auf: 👉 Wissenschaftler über Aquadom: „Wir gingen davon aus, dass sie sicher sind“ (berliner-zeitung.de)

💔🐠❗Ob Materialfehler oder willentliche Zerstörung: (Groß-)Aquarien, welche der Unterhaltung und räumlichen „Verschönerung“ wegen mit empfindsamen Wassertieren buchstäblich "zum Bersten" gefüllt werden, bergen immer ein großes Lebens- wie Gesundheitsrisiko für ihre unfreiwilligen Insassen. Mögen diese auch – wie im Falle des Aquadoms – eine Million Liter Wasser und mehr fassen - niemals können aquaristische Anlagen – ob über- oder unterdimensioniert - auch nur ansatzweise als Meer- bzw. Naturgewässer-Ersatz fungieren und Fischen, Meeressäugern oder Weichtieren jene Weite und ökologische Dynamik bieten, die für deren Wohlbehalt essenziell und unentbehrlich ist!

📢❗️🐠 Wir fordern: FISCHE RAUS AUS (MEGA-)AQUARIEN! Mögliche Aquadom-Neubau-Pläne müssen unbedingt verworfen werden!

➡➡➡ Mehr über das Leid der „Aquarien“-Fische erfährst du HIER: 👉https://www.facebook.com/AnimalsUnited.eV/posts/504741815030711

🖤 Wir gedenken der 1500 Seelen, welche im Zuge der unsäglichen Aquadom-Katastrophe ihr Leben lassen mussten.

🙌🐠 Was du tun kannst und solltest: Boykottiere "aquaristische Attraktionen" aller Art und Größenordnung konsequent - kläre diesbezüglich jede:n auf, die/den du kennst.

🗣 Bitte weitersagen!