ANIMALS UNITED-Aktionsgruppe RAVENSBURG gegen „JAGEN und FISCHEN“
TIERE SIND KEIN FREIWILD!
Am vergangenen Sonntag – 14.01.2024 – schloss sich unsere Aktionsgruppe RAVENSBURG der durch die V-Partei³ initiierten Demo gegen die „JAGEN und FISCHEN“-Messe am Augsburger Messezentrum an, welche jedes Jahr Scharen von Jagd- und Angelwütigen in ihre Hallen lockt, um (Hobby-)Tiermord in Wald, Flur sowie am Gewässer zu zelebrieren und dafür zu akquirieren. JAGEN UND FISCHEN | Messe Augsburg
Bei Schneetreiben und eisigen Temperaturen harrten unsere Aktivist:innen stundenlang tapfer vor dem Haupteingang der Messe aus, und machten insbesondere Messebesuchende mittels Bannern, Plakaten, Stimmgewalt und bloßer Präsenz darauf aufmerksam, dass Tiere kein Freiwild sind.
Unsere Aktionsgruppe berichtet:
„Gemeinsam mit fast 40 anderen Aktivist:innen versammelten wir uns am vergangenen Sonntag, 14.01.24 trotz klirrender Kälte auf dem Messegelände Augsburg, um gegen die Messe "Jagen und Fischen" zu demonstrieren, die dort seit 1987 jährlich stattfindet.
"Natur erleben", das diesjährige Motto der Messe, mutet angesichts der millionenfachen Tötung von Wildtieren und Fischen allein in Deutschland regelrecht zynisch an. Unter dem Deckmantel der Naturverbundenheit dreht sich auf der Messe alles um die Interessen von Jäger:innen und Fischer:innen. Mit Bannern, Plakaten und Sprechgesängen haben wir Aktivisti uns lautstark für das eingesetzt, was in dieser Gleichung ignoriert wird: Die Interessen und Rechte der Tiere. Etwas schade war, dass mit dem Messepublikum kaum ein konstruktiver Austausch zu Stande kam. Wir erregten zwar Aufmerksamkeit und zogen viele Blicke auf uns und unsere Message, das kommunikative Repertoire der Besucher:innen beschränkte sich allerdings größtenteils auf abfällige Gesten oder infantiles "Jetzt ein Hirschgulasch/Rehbraten!"-Gejohle. Beinahe amüsant war da der Musikant, der sich vor uns aufbaute und versuchte, mit seinem Alphorn gegen uns anzublasen (wir waren lauter ).
Jagd und Fischerei sind weder ethisch vertretbar noch ökologisch notwendig, deshalb werden wir auch im nächsten Jahr wieder vor Ort sein, um das Messepublikum daran zu erinnern, dass Tiere kein Freiwild, keine Trophäen und keine Nahrungsmittel sind!“
TIERE SIND KEIN FREIWILD! – Erfahre MEHR: Jagd & Fischerei – ANIMALS UNITED e.V.
Kontextuell machen wir auf das voranschreitende Artensterben unter Wasser aufmerksam: https://www.facebook.com/AnimalsUnited.eV/posts/785435360294687
Wir freuen uns, am vergangenen Sonntag für unser ANTI-„JAGEN und FISCHEN“-Bestreben laut und präsent gewesen zu sein - und für Tierrechte. Denn Mitleid ist zu wenig!
Du hast Lust, mit uns gemeinsam für Tierrechte Schnee und Kälte zu trotzen und unsere bundesweiten Aktionen ehrenamtlich zu unterstützen und zu bereichern? Dann schließe dich einer unserer Bestands-Aktionsgruppen an - oder baue deine eigene auf HIER geht’s direkt zur Registrierung: Aktionsgruppen – ANIMALS UNITED e.V.
Bitte weitersagen!