450 für einen #CircusOHNE! ANIMALS UNITED GROßDEMO am vergangenen Samstag – 02.03.2024 – in München
Rund 450 motivierte Menschen schlossen sich am vergangenen Samstag, den 02.03.2024 unserer GROßDEMO für einen TIERFREIEN ZIRKUS an, im Rahmen welcher wir in Kooperation mit den Tierschutz-/Tierrechtsgrößen PETA Deutschland, VIER PFOTEN, VGT Austria, Sandy P. Peng, Great Ape Project, UAnimals, dem Tierschutzverein München e.V. sowie weiteren Unterstützenden den Münchner Stachus für ein Ende der zirzensischen Tierquälerei zum Beben brachten.
Die wärmende Frühlingssonne erhellte den Stachus als Hauptschauplatz unserer Protest-Veranstaltung wohlwollend, als wir unsere #CircusOHNE-GROßDEMO gegen 12:00 Uhr mit dezidierten und enthusiastischen Worten eröffneten, und Teilnehmende informierend und mobilisierend auf unsere gemeinsame Protest-Intention einstimmten: eine tierschutzgesetzliche Reformierung für einen TIERFREIEN ZIRKUS! ❗
Jongleur-Künstler und Tierrechts-Aktivist Laurin Weth sorgte bereits zu Demo-Beginn für tierleidfreie Unterhaltung – und begeisterte mit seinen fliegenden Jonglage-Elementen in Verbindung mit geradezu tänzerischer Körperdynamik.
Demo-Stände lockten mit veganen süßen wie herzhaften Leckereien, unser Tierrechts-Shop mit einem exklusiven kleidsamen Special-Offer sowie mit coolem und funktionalem #CircusOHNE-Merch. Gegen eine freiwillige Spende genussvoll geschlemmt wurden u.a. vegane koreanische Sushi-Rollen, veganes Tiramisu und schier zahllose vegane Kuchenkreationen, welche ehrenamtliche Helfer:innen eigens für unsere GROßDEMO gebacken und mitgebracht hatten.
Ein aufblasbarer Elefant, aufgestellt von unseren GROßDEMO-Partner:innen von „VIER PFOTEN“, stand inmitten des Demo-Geschehens am Stachus platziert exemplarisch für all jene (Wild-)Tiere, die mangels gesetzlicher Ambition innerhalb (deutscher) Zirkus-Manegen noch immer zu Unterhaltungsobjekten degradiert werden.
Prominente Demo-Unterstützung erhielten die Tiere von Model Tessa Bergmeier, Demo-Partnerin, Tierrechtlerin, Tattoo-Model und Modeschöpferin Sandy P. Peng sowie von Sängerin, Schauspielerin, Moderatorin, Ringsprecherin und dreifacher Box-Weltmeisterin Tina Schüssler, die unsere GROßDEMO nicht nur wortstark bereicherten und untermalten.
„TIERE RAUS, RAUS AUS DER MANEGE!“
Als zentraler Programmpunkt erstrecke sich unser Demomarsch über die Marsstraße hin zum Stammsitz des (wild-)tierführenden „Circus Krone", welcher das Kundgebungsziel bildete. Begleitet wurde unser Protestlauf von lautstarken Chants und zahllosen eindrücklichen Plakaten und Bannern. Krone-Direktor und Dompteur Martin Lacey zeigte sich beim Anblick der geballten und berechtigten Kritik gegenüber seines tierausbeutenden Showkonzepts gewohnt indigniert, genervt und verständnislos. Unbeeindruckt positionierte sich die Demo-Gemeinschaft vor dem Krone-Gebäude und erhob ihre kollektive und für Krone-Chef Lacey sowie für Zirkusbesuchende unüberhörbare Stimme für einen #CircusOHNE.
Ihren finalen Höhepunkt fand unsere GROßDEMO-Veranstaltung nach Marsch-Rückkehr am Stachus, wo Dr. Colin Goldner vom „GREAT APE PROJECT“ wissenschaftliche Fakten contra Tierzirkus zum Besten gab, Sängerin Tina Schüssler für einen TIERFREIEN ZIRKUS die Bühne rockte und Jongleur Laurin Weth nochmals Diabolos schwang.
Im Rahmen unserer Kundgebung betonte ANIMALS UNITED Geschäftsführerin Melanie Demir: „Schlechte Haltung, brutales Training und der Stress in der Manege dürfen niemals eine Attraktion sein, egal um welches Tier es geht!“
Wir hoffen, dass jenes Beben, welches wir am vergangenen Samstag mit unserer geballten GROßDEMO-Präsenz erzeugt haben, auch die Politik erreicht, und diese für eine adäquate Tierschutzgesetzes-Novellierung mobilisiert - eine Gesetzes-Erweiterung, die unserer Forderung nach einem GÄNZLICH TIERFREIEN ZIRKUS Rechnung trägt! Für Tierrechte. Denn Mitleid ist zu wenig!
Wir danken allen Demo-Teilnehmenden für ihre Stimme und ihre Präsenz, all unseren großartigen GROßDEMO-Partner:innen und Unterstützer:innen, die diese Protest-Dimension mit uns gemeinsam erneut möglich gemacht haben sowie allen ehrenamtlichen Helfer:innen für die fulminante vegane Verköstigung, wirkungsvolle Demo-Bewerbung und allgemeine -Unterstützung.
Herzlichen Dank an Tessa Bergmeier, Sandy P. Peng und Tina Schüssler, die unsere GROßDEMO mit ihrer Präsenz und Wortstärke prominent aufgewertet haben – Tina danken wir insbesondere für ihre stimmgewaltige Musikeinlage!
Ein riesengroßes Dankeschön an Laurin Weth, für seinen spektakulären zweiteiligen Jonglage-Act, der uns alle vollends begeistert und eindrucksvoll gezeigt hat, wie und dass #CircusOHNE Tiere geht.
Ganz lieben Dank auch an Andreas Gebert, der das Demogeschehen fotografisch so authentisch und eindrucksvoll eingefangen hat.
450 für einen #CircusOHNE! Danke, dass ihr unsere Demo für die Tiere GROß gemacht habt!
Gemeinsam machen wir weiter – für einen TIERFREIEN ZIRKUS & für Tierrechte. Denn Mitleid ist zu wenig!
„münchen.tv“ war vor Ort und hat u.a. ANIMALS UNITED Geschäftsführerin Melanie Demir interviewt: Demonstration zu Wildtieren im Zirkus | münchen.tv (muenchen.tv)
GROßDEMO-Pressebeitrag: Circus Krone in München: Demonstranten fordern Ende der Tiernummern (t-online.de)
Unsere #CircusOHNE-Kampagne: #CircusOHNE - Kampagne für einen tierfreien Zirkus (tierfreier-zirkus.de)
Sag’s weiter!
GROßDEMO-Impressionen (📸 Andreas Gebert)