🙄 "Ratten der Lüfte"?! – PFFF! Hier kommen 10 erstaunliche Taubsi-Fakten!

"Ratten der Lüfte"… Ein bisschen was ist tatsächlich dran: Tauben sind nämlich ebenso anpassungsfähig, resilient, hübsch anzusehen und auch ziemlich clever. Richtige Lebenskünstler eben, genau wie Ratten.

Da der Begriff „Ratte“ im Stadttauben-Kontext aber vor allem negativ und aversiv belegt ist, wird dieser unseren grauen Mitbürgern keinesfalls gerecht und macht die Tiere zu ewig verscheuchten Sündenböcken der Straßen, Dörfer und Parkanlagen.

🙄 "Ratten der Lüfte"?! – PFFF! ➡ Hier kommen 10 erstaunliche Taubsi-Fakten, die mit einigen Märchen über die gefiederten Städter aufräumen:

1️⃣ Verwildertes Haustier: Von der Felsentaube – einer Wildform - abstammend, wurden die Vögel – dank ihres ausgeprägten Orientierungssinnes und ihrer Leistungsfähigkeit - schon früher oft als Brieftauben eingesetzt. Einige von ihnen sind dabei hin und wieder ausgebüxt oder verirrten sich bei ihren Langflügen. Diese verloren gegangenen Tiere bilden den Ursprung der heutigen Stadttauben-Populationen. Und genau wie ihre züchterisch modifizierten Vorfahren, sind Straßentauben von menschlicher Zuwendung und Pflege abhängig. Darum tummeln sich die Vögel vornehmlich in Menschennähe. Der Hunger treibt sie in unsere Städte.

2️⃣ Wir sind sauber: Auch wenn sich Tauben – in ihrer Not - oft in schmuddeligen Stadtecken herumtreiben: von ihnen geht keinesfalls eine höhere Krankheitsgefahr aus, als von den beliebten Sing- und Gartenvögeln – für den Menschen stellen sie praktisch keine Gesundheitsgefährdung dar.

3️⃣ Urbane Love-Stories: Wenn sie sich einmal verliebt haben, bleiben Taubsis einander ein Taubenleben lang treu. Süß, oder?

4️⃣ Schau uns in die Augen: Wie wir, weisen auch Stadttauben die unterschiedlichsten Augenfarben auf: Das Spektrum erstreckt sich dabei von hellen Gelbtönen bis ins Rötliche. Gleicht sich das Federkleid, können Taubsis anhand der Ausformung und Färbung ihrer Augen voneinander unterschieden werden.

5️⃣ Hochzeitsopfer: Weiße Täubchen, wie sie oft kontrastierend aus dem dominierenden Grau der Stadttauben-Schwärme herausstechen, sind Tiere, die nach einem „Hochzeitsflug“ nicht mehr in ihren Taubenschlag zurückgefunden haben und zu unfreiwilligen Städtern geworden sind. ➡️ „Hochzeits-Flug in den Tod“: 👉https://www.facebook.com/163319610356168/posts/5407108015977275/

6️⃣ Verhasst und vergrämt: Städte und Bahnhöfe voller Netze und Spikes – Straßentauben werden mit allen Mitteln vergrämt und kommen dabei nicht selten zu Tode. Die extensiven Abwehrmaßnahmen werden dabei oft auch zur Todesfalle für andere Vogelarten. ➡️ "Taubentod am Münchner Hauptbahnhof": 👉https://www.facebook.com/AnimalsUnited.eV/posts/417005693804324

7️⃣ Nicht flüssig, sondern fest: Der flüssige Kot von Stadttauben, der, anders als oft behauptet, keine Gebäudesubstanz angreift, ist das Resultat von Müllpickerei und falscher Fütterung – normalerweise ist er kompakt und fest. Artgerechte Futtermittel aus Körnern wie bspw. Sonnenblumenkernen, Weizen, getrocknetem Mais und Erbsen sorgen für Wohlbefinden, optimale Verdauung und formschöne Häufchen.

8️⃣ Wir haben Hunger: Wo Tauben eigentlich passionierte Körnerfresser sind, macht die Futterknappheit und Not sie regelmäßig zu unfreiwilligen „Müllschluckern“. Städtische Taubenschläge mit täglichen Fütterungs-Einheiten können – sofern vorhanden – für volle Kröpfe sorgen. Leider gibt es davon noch immer viel zu wenige.

9️⃣ Legen, auch wenn der Magen knurrt: Die Hypothese, ein Futterentzug sei der Populationsregulierung zuträglich, ist falsch. Die Legefreudigkeit der Stadttauben ist auch bei großem Hunger ungebrochen – bis zu sieben Mal jährlich paaren sich Stadttauben, daran ändert auch ein leerer Kropf nichts. Bei mangelndem Nahrungsangebot drohen ihre Jungtiere allerdings qualvoll zu verhungern.

🔟 Gebt uns ein Zuhause: Städtische Taubenschläge bieten Straßentauben Obdach, artgerechte Nahrung und sorgen folglich auch für „saubere“ Städte. Mit dem Austauschen der Gelege durch Gipsattrappen, kann innerhalb dieser auch leidfreies Bestandsmanagement betrieben werden. Baut mehr Taubenschläge! 👉https://www.24garten.de/.../stadttauben-mensch...

🙄 „Ratten der Lüfte“? PFFF!

🗣 Bitte weitersagen!