☝️🌿❌✂️ Artenschutz im Januar: Stauden bitte NOCH NICHT zurückschneiden!

🌿❌✂️ Auch wenn es zusehends milder wird, die ersten Frühjahrs-Knospen bereits durch die vereiste Erde brechen und es beim schmucklosen Anblick der verwitterten und kargen Beete und Kübel vielen in den Fingern juckt: Deine Gartenschere solltest du lieber noch nicht zücken, wenn du Natur- und Artenschutz betreiben und auch die kleinsten Tierchen in deinem Garten und/oder auf deinem Balkon schützen und unterstützen möchtest.

🤫🦋🐝🐛🐞💤 *Pssssst* - noch "schlafen" sie:

🌿❄️ Insbesondere Staudengewächse, wie sie für zahlreiche Tiere ganzjährig von großem Nutzen sind, werden bereits im Herbst von vielen Insekten wie u.a. Ohrwürmern und einigen Wildbienenarten bezogen, damit diese im Schutze hohler Stängel und dichtem Gestrüpp bis zum Einsetzen der Frühlingswärme unbeschadet eisiger Winterwitterung trotzen können. Zudem bergen Staudenüberreste und welke Gräser oft Schmetterlingseier, -raupen, -puppen und adulte (ausgewachsene) Falter – darunter auch den Zitronenfalter, ein wahrer Überwinterungskünstler, der als knallgelber Frühlingsbote oft als erster durch die Gärten flattert. Bis ins Frühjahr hinein stibitzen außerdem (Garten-)Vögel wie etwa Distelfinken und Haussperlinge nahrhafte Samen aus den trockenen Blütenständen der Stauden.

🌼 Blühende Staudenpflanzen wie z.B.:

🌿 Wiesenschafgarbe

🌿 Duftnessel

🌿 Männertreu

🌿 Sonnenhut

🌿 Fetthenne

🌿 Sonnenbraut

…sind bei vielen Tieren bzw. Insekten und Gärtner:innen besonders beliebt und haben Sommer wie Winter ihre Vorzüge. Was wächst und blüht bei dir Staudiges?

☝️🌿❌✂️ Gartenschere liegen lassen – Staudenbeete – falls möglich - bis in den Mai hinein unbehelligt stehen lassen:

➡️ Da viele überwinternde Insekten ihr Schutzdomizil erst im (Spät-)Frühling bei konstanter Wärme verlassen bzw. diesem entschlüpfen, solltest du dich mit dem Rückschnitt von Staudengewächsen noch etwas gedulden.

➡️ Wer die frühzeitige Schnippelei gar nicht lassen kann, der/die sollte staudiges Schnittgut nicht direkt entsorgen, sondern eingezogenen Insekten die Möglichkeit bieten in Ruhe auszuschlafen, indem er/sie Blätter und Stängel bis in den Frühling hinein an einem geschützten Platz im Garten und/oder auf dem Balkon belässt.

🙌❤️🐦🦋🐌🐞 Wie du (Garten-)Tiere im Januar sonst noch unterstützen kannst, und was es beim Übergang in den Frühling im Garten bzw. auf dem Balkon zu beachten gilt, erfährst du u.a. hier: 👉 Naturschutz im Garten: Was im Januar wichtig ist - Mein schöner Garten (mein-schoener-garten.de)

🗣 Bitte weitersagen!

🤔✂️🌿 Wann holst du die Gartenschere frühestens raus?

Quellen:

➡️ Für die Insekten: Stauden im Winter nicht schneiden! - [GEO]

➡️ Bienenfreundliche Stauden: Die besten Arten - Mein schöner Garten (mein-schoener-garten.de)