☀️🐶❌🚗 ACHTUNG! Es wird HEIß❗️

🐶❌🚗 Hunde NICHT im Auto lassen – Die kommenden Tage werden HEIß!

☀️🚗❗️Wenn die Sonne gnadenlos vom Himmel brennt und das Thermometer die 20 Grad Marke überschreitet, werden Autos zur Hitzefalle für Tier und Mensch.

➡️ Vor allem für Hunde sind die heißen Frühlings und Sommer-Monate mehr als strapaziös, werden diese von unachtsamen Besitzer:innen zu Gassi-Runden auf dem heißen Asphalt gedrängt oder noch dramatischer - während eines kurzen Einkaufs oder Besuchs im geschlossenen Auto zurück gelassen.

Denn anders als wir Menschen, verfügen Hunde nur über eine geringe Anzahl an Schweißdrüsen an Pfoten und Nasenspiegel, was eine effektive Temperaturregulation mittels großflächiger Transpiration nicht erlaubt.

☀️🚗❗️Bereits nach kürzester Zeit in der prallen Sonne, werden geschlossene Autos zum tödlichen „Backofen“ und darin befindliche Hunde zum Hitze-Opfer! Hechelnd und dehydriert droht ihnen binnen weniger Minuten ein qualvoller Hitzetod! Auch das Parken im Schatten oder ein geöffnetes Fenster sind kein Garant für den Schutz des Tieres.

🚴‍♂️❌🐶 Ebenso bei ausgedehnten Radtouren in der prallen Sonne sollte unbedingt auf die Begleitung des geliebten Vierbeiners verzichtet werden. Vor allem empfindlichen Rassen droht - angesichts der körperlichen Überanstrengung - bei hohen Temperaturen der Hitzekollaps! Zudem kann das Laufen auf heißem Asphalt zu schmerzhaften Verbrennungen an den Pfoten führen!

☀️🐶💧 Bei ausgedehnten sommerlichen Spaziergängen mit Hund ist stets auf regelmäßige Flüssigkeitszufuhr zu achten und dem Tier Wasser anzubieten.

➡️ Sollte dein Hund, trotz Beachtung aller relevanter Schutzpräventionen, einen unerwarteten Schwächeanfall in der Hitze erleiden, solltest du unverzüglich folgende Maßnahmen zu ergreifen:

🆘 Sofort den Tierarzt verständigen!

🆘 Das Tier in den Schatten legen und mit kühlen Tüchern bedecken

🆘 Unbedingt auf kaltes Wasser verzichten – es droht Kreislaufkollaps!

➡️ Jeder, der ein Tier in Not, bspw. einen Hund bei Hitze in einem Auto sichtet ist dazu verpflichtet, umgehend die Polizei (110) oder die Feuerwehr (112) zu alarmieren, um das Auto zeitnah öffnen- und das Tier aus seiner bedrohlichen Lage befreien zu lassen!

➡️ Wie du im Fall des Falles richtig und adäquat agierst, erfährts du HIER: 👉https://www.geo.de/.../19327-rtkl-bei-hitze-im-auto-darf...

☝️ Für alle sonnenbegeisterte Hundehalter:innen gilt: seid achtsam und agiert vorausschauend… damit der Frühlings- und Sommerspaß mit Hund nicht zum Hitzealbtraum wird!

🗣 Bitte weitersagen!